Win10 Installation freeze nach Reboot

Leonox

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe einen etwa 7 Jahre alten PC hier rumstehen, auf dem bisher ein Betriebssystem lief, das nicht Windows heißt. Aus Gründen (unter anderem Kompatibilität mit neuer Software etc) funktioniert die Maschine in der Konfiguration für mich nicht mehr, deshalb habe ich mir gedacht: Pack ich da ein Windows 10 drauf und mache daraus eine separate Workstation um nicht alles auf meinem Gaming Rig zu haben.
Komponenten sind folgende:
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
CPU: Intel i7 6700K
RAM: 4x 8GB Crucial ct8g4dfs8213.m8fb
GPU: ASUS R7 250 (aktuell ausgebaut für die Installation)
SSD: Samsung 870 Evo 2TB (neue Platte)

Die Platte mit dem alten OS habe ich ausgebaut und eingelagert. Dann habe ich also einen USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft zu einem Installationsmedium für Windows 10 gemacht und die Installation auf dem Rechner gestartet.
Ich komme bis zu dem Punkt an dem der Rechner zum ersten mal neu startet. Also ich kann die Windows Edition und Festplatte auswählen, dann überträgt das Setup die Daten und der Rechner startet neu. Beim ersten Reboot passieren noch ein paar Dinge automatisch, dann startet der Rechner noch einmal neu. Dann erscheint erneut das Windows "Laderad" mit den kreisenden Punkten und ab dem Moment in dem der Cursor erscheint und bewegbar ist frieren die Punkte ein und es passiert rein gar nichts mehr.

Selbstverständlich habe ich erstmal gegoogelt und ein paar Threads in verschiedenen Foren gefunden, die ähnliches beschreiben. Darunter auch ein paar in einem Windows Forum von Microsoft und die Antworten der Spezialisten dort klingen alle ziemlich ähnlich und deren Tipps habe ich auch schon ausprobiert..
Was habe ich bisher versucht:
  • Ich habe die GPU ausgebaut und mit der internen Grafik des MB weitergemacht.
  • Ich habe sowohl einen USB 2.0 als auch 3.0 Stick versucht.
  • Ich habe verschiedene USB Ports ausprobiert.
  • Ich habe einen anderen Bildschirm probiert (zuerst war es ein UWQHD Monitor, da dachte ich könnte das vielleicht ein Problem erzeugen.. jetzt ist es ein ganz normaler 16:9 FullHD Bildschirm)
  • Ich habe 3 verschiedene Sets aus Tastatur/Maus probiert (weil der Freeze passiert wenn die Maus nutzbar wird)
  • Ich habe bei jedem automatischen Reboot den Rechner komplett aus gemacht und eine Minute gewartet (war eine Empfehlung in einem anderen Thread, die das Problem für jemand anderes gelöst hat)
  • Ich habe das BIOS auf den neuesten Stand gebracht und sogar verschiedene Versionen ausprobiert
  • Ich habe einen CMOS Reset durchgeführt
  • Ich habe diese Empfehlungen aus einem Microsoft Forum befolgt "Make sure all other drives and peripherals are unplugged. Update the BIOS or UEFI firmware to latest, or reset to Defaults, making sure (if you have it) UEFI is enabled, CSM or Legacy BIOS disabled, Windows Boot Manager set first to boot, if necessary disable Secure and Fast Boot until after install, set SATA controller to AHCI, Save changes and Exit."
(- ja, ich habe sogar Win11 probiert aber das passt ja mit meinen Komponenten nicht zusammen)

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.. Das Problem besteht leider immer noch... Hat hier jemand einen heißen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich will den Rechner nicht wegwerfen nur weil das doofe Windows nicht installieren will... Die Komponenten sind zwar nicht mehr aktuell, aber noch in gutem Zustand und für meine Zwecke absolut ausreichend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Must mal im BIOS checken wie Windows booten soll CSM oder UEFI? Auf UEFI stellen und neu installieren.
 
Stell mal das Bios so ein das das Windows mbr installiert wird und nimm 2 Ramriegel raus.

Auf was für einen Datenträger installierst Du?
 
Was tut WIN wenn es wieder bootet, was will es in Gang setzen? SETUP lauft, die nächste Einrichtung läuft. Also vermute ich Treiber die plötzlich ins Leere greifen.

RAM? Warum sollte RAM etwas einfrieren? Nur, wenn das Board als Vermittler zwischenfunkt. → Tu trotzdem was BFF schreibt, es ist ein einfacher Versuch. Und er müsste Erfolg zeigen wenn mit vollem RAM die Installation klemmt.

Grafik ist es nicht. Was wird noch beansprucht? Das Board (vgl. oben).
Nur müsste WIN diese Treiber dabeihaben… Wie ich (ohne Eingriffschance) Treiber auf dem Install-Stick angebe bleibt ein Rätsel.

Plumper Versuch, gemessen an den Ratschlägen: führe einen expliziten CMOS-Reset durch, dann erst lade wieder die Defaults.

Ach ja; wenn du nach dem Freeze zu booten versuchst - wird die dann eine Reparaturfunktion angeboten (ggf. 3x brutal abschalten und sehen was passiert)? Geht dann der Abgesicherte Modus ist es 100% ein Treiber.

CN8
 
BFF schrieb:
Stell mal das Bios so ein das das Windows mbr installiert
Da muss man schon beim booten wählen ob MBR oder GPT,
mit CSM geht nämlich beides.
Einen Grund hier MBR (mit CSM) zu wählen sehe ich ehrlich gesagt nicht
bei dem System.
RAM vermute ich auch nicht, der würde wenn schon gleich für Probleme sorgen
und nicht erst an dieser Stelle.
 
Nickel schrieb:
Einen Grund hier MBR (mit CSM) zu wählen sehe ich ehrlich gesagt nicht
Ich schon.
Der olle PC von meinem Lütten hatte selbiges Brett. Mit damals aktuellem BIOS und einer 500er SSD war nix mit Windows 10 und UEFI/GPT. Wir haben dann MBR installiert. 🤷‍♂️

Ich denk einen Versuch ist es wert.
 
Wüsste nicht was der Partitionsstil damit zu tun haben sollte.
CSM wird hier Standard aktiviert sein und das macht aus einem UEFI ja kein BIOS.
Mit CSM kann man den Partitionsstil wählen, GPT oder MBR, je nachdem wie man
vom Installationsmedium (MCT) bootet.

Aber ok, macht es ruhig so.
Ich würde eher CSM mal deaktivieren, denn dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Mit damals aktuellem BIOS und einer 500er SSD war nix mit Windows 10 und UEFI/GPT. Wir haben dann MBR installiert.
Nur wenn die alte Möre kein Uefi GPT kann, weil es nur (alten) BIOS hat, muss man im MBR Modus installieren.
Ansonsten installiert man im Uefi Modus.
CSM deaktivieren!
Secureboot anschalten, um sicher zu sein, dass alles richtig für Uefi GPT eingestellt ist.
 
Also erstmal danke an euch alle für die vielen Antworten!

BFF schrieb:
und nimm 2 Ramriegel raus.
Das allein hat noch keine Besserung gebracht, zum Rest komme ich noch.

BFF schrieb:
Auf was für einen Datenträger installierst Du?
Samsung 870 Evo 2TB
Ist eine brandneue Platte.
cumulonimbus8 schrieb:
führe einen expliziten CMOS-Reset durch, dann erst lade wieder die Defaults.
Habe ich schon gemacht, hat leider auch nichts gebracht..

cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja; wenn du nach dem Freeze zu booten versuchst - wird die dann eine Reparaturfunktion angeboten (ggf. 3x brutal abschalten und sehen was passiert)? Geht dann der Abgesicherte Modus ist es 100% ein Treiber.
Wenn ich nach dem Freeze den Rechner hart ausschalte kommt nach dem (ich glaube) zweiten mal die Reperaturfunktion. Für viele der Optionen dort müsste ich ein Konto auswählen und mich anmelden. Die zwei Konten, die mir angeboten werden, heißen "defaultuser0" und "defaultuser1". Beide haben scheinbar ein Passwort, das ich nicht kenne.
Wenn ich die Startoptionen inkl Safe Boot triggern möchte startet der Rechner neu, Bildschirm bleibt schwarz und mein MB meldet den Code "AD" was laut Manual "Issue Ready To Boot event for OS Boot" heißt. So bleibt das ein bisschen, bis der Rechner sich von alleine ausschaltet. Wenn ich ihn danach wieder einschalte bootet er ganz normal und bleibt an der bekannten Stelle wieder stehen.


Und jetzt noch zu MBR, UEFI, CSM etc...
Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe, weil ich mich mit diesen Themen nicht so richtig gut auskenne.. Deshalb verzeiht bitte eventuelle dumme Nachfragen.
In meinem Bios habe ich bei meinem letzten Versuch (nachdem ich eure Antworten gelesen habe) folgendes eingestellt:
Windows 8/10 Features: Windows 8/10
CSM Support: Enabled
LAN PXE Boot Option ROM: Disabled
Storage Boot Option Control: UEFI
Other PCI devices: UEFI

Generelle Frage: Bin ich da an der richtigen Stelle oder muss ich das was ihr hier diskutiert habt ganz woanders einstellen..? Wenn woanders, dann wo? Wenn richtige Stelle was würdet ihr hier verändern?

Nickel schrieb:
Ich würde eher CSM mal deaktivieren
Terrier schrieb:
CSM deaktivieren!
CSM Support war bei früheren Versuchen auf "Disabled". Hat leider auch nicht funktioniert..
 
Krude.

Diese Version ging ja auch nicht?

Windows 8/10 Features: other os
CSM Support: Enabled
LAN PXE Boot Option ROM: Disabled
Storage Boot Option Control: Legacy only
Other PCI devices: UEFI

Was steht bei Dir bei dieser Stelle? Ist unter Peripherie.

1700872829376.png


Geht es weiter wenn die GPU drin ist und der Slot passeneigestellt ist?
 
CSM stellt man besser auch aus.
Secureboot besser anstellen, wenn es an ist, weiß man auch, dass alles richtig für Uefi eingestellt ist.
Leonox schrieb:
Ich komme bis zu dem Punkt an dem der Rechner zum ersten mal neu startet. Also ich kann die Windows Edition und Festplatte auswählen, dann überträgt das Setup die Daten und der Rechner startet neu. Beim ersten Reboot passieren noch ein paar Dinge automatisch, dann startet der Rechner noch einmal neu. Dann erscheint erneut das Windows "Laderad" mit den kreisenden Punkten und ab dem Moment in dem der Cursor erscheint und bewegbar ist frieren die Punkte ein und es passiert rein gar nichts mehr.
Nach dem 1. Neustart ist die eigentliche Installation ja schon fertig. Man kann beim Neustart sogar den USB-Stick abziehen.
Es kommt ja nur noch die persönliche Einrichtung, Treiber, Grafik, Bildschirm usw.
Wenn da immer erst ein Problem auftaucht, kann es doch mit dem BIOS Einstellungen, SSD oder Hardware defekt, RAM usw. gar nichts direkt zu tun haben.
Hast du da noch irgendwas anderes an Geräten angeschlossen, oder eingesteckt?
DVD, Drucker, usw.?
Normal kann es an der Stelle, nach Bild 9, keine Probleme mehr geben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Ergänzung ()

Leonox schrieb:
  • Ich habe einen anderen Bildschirm probiert (zuerst war es ein UWQHD Monitor, da dachte ich könnte das vielleicht ein Problem erzeugen.. jetzt ist es ein ganz normaler 16:9 FullHD Bildschirm)
  • Ich habe 3 verschiedene Sets aus Tastatur/Maus probiert (weil der Freeze passiert wenn die Maus nutzbar wird)
  • Ich habe bei jedem automatischen Reboot den Rechner komplett aus gemacht und eine Minute gewartet (war eine Empfehlung in einem anderen Thread, die das Problem für jemand anderes gelöst hat)
wenn man das alles richtig liest, was du schon gemacht hast, dann gibt es auch keine logische Erklärung für dein Problem.
Wenn es immer bei der Maus auftritt, müsste es aber auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Diese Version ging ja auch nicht?

Windows 8/10 Features: other os
CSM Support: Enabled
LAN PXE Boot Option ROM: Disabled
Storage Boot Option Control: Legacy only
Other PCI devices: UEFI
Nope. Gerade nochmal versucht.. Wenn ich "Other OS" einstelle, verschwindet übrigens die CSM Zeile.

BFF schrieb:
Was steht bei Dir bei dieser Stelle?
Da stand bisher "PCIe 1 Slot" hab jetzt mal auf IGFX umgestellt, weil ich ja aktuell den Onboard HDMI verwende. Ich kann gerne nochmal die R7 einsetzen, den Slot einstellen und dann versuchen ob das geht.

Terrier schrieb:
Secureboot besser anstellen
In meinem Bios habe ich keine Option die "Secureboot" heißt.. Wo würde ich das einstellen? Das einzige was ich unter "BIOS" finde ist "Security Option" und da ist "System" eingestellt. Die andere Option wäre "Setup". Ist es das?
Terrier schrieb:
Hast du da noch irgendwas anderes an Geräten angeschlossen, oder eingesteckt?
DVD, Drucker, usw.?
Nein. Der Rechner ist gerade so nackt wie es nur irgendwie geht. Maus, Tastatur, ein 16:9 Bildschirm an der onboard Grafik und das wars. Nur eine Platte drin, kein LED Schnickschnack oder ähnliches. Das einzige was am MB angeschlossen ist und ich als "optional" erkennen kann sind zwei USB 3.0 Ports die nach vorne rausgehen. Ändert aber auch nichts wenn ich die abstecke..
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wenn es immer bei der Maus auftritt, müsste es aber auch daran liegen.
Bin ich mir nicht sicher zumal die Maus ja funktioniert. Ich habe aber das Gefühl, dass genau in dem Moment halt Treiber für alles mögliche geladen werden, zum Beispiel eben auch Maus und USB Treiber. ich würde wirklich gerne mal mit ner alten PS/2 Maus bzw Tastatur testen, nachdem das MB so einen Port noch hat.. aber ich hab so ein Ding nicht mehr da...
Hab gerade auch nochmal geschaut ob die letzte Installation weiter macht wenn ich Maus und Tastatur einfach abstecke aber das Ding bleibt wieder an (vermutlich) der exakt gleichen Stelle hängen. Ohne Maus natürlich schwierig zu testen aber die Zeit fühlt sich gleich an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bios kennt hier na klar auch nicht jeder auswendig.
Security Option: sollte doch für ein Bios Passwort sein und da würde ich nichts machen.
https://www.computerwissen.de/windo...n-finden-sie-im-menue-advanced-bios-features/

Windows 8/10 Features: sollte man doch auf Windows 10 stellen können oder nicht?
Sollte doch dann auch richtig sein, wenn dann CSM aus ist.

Probleme wegen CSM/oder UEFI Einstellungen gibt es bei: Wo möchten sie Windows installieren, aber nicht nach dem 1. Neustart.

Hast du da irgendwas Besonderes an Maus und Tastatur?
Keine Ahnung, ob eine Tastatur immer noch Pflicht ist, früher blieb es dann ja hängen, wenn man da keine dran hatte.
Eine ganz normale USB Tastatur und Maus muss ja nun funktionieren!

Im Setup alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren einfach weiter.
SSD bei Boot an 1. Stelle!
USB-Stick booten, mit F11 tippen beim Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonox schrieb:
"defaultuser0" und "defaultuser1"
Was MS uns nicht alles so anbietet… Und dass man eine Konto zwingend benötigte… Das müsstest du wohl willentlich umgangen haben zu Beginn vom Setup?!
Wenn diese User nicht mal «kein» Passwort haben müssten sich Default-Passwörter ergooglen lassen. Oder was denkt sich MS dabei uns so was vor die Tür zu setzen?!

CN8
 
An dieser Stelle nochmal danke für all eure Antworten und Versuche mir zu helfen!
Leider hat schlussendlich nichts davon geholfen und ich habe keine Ahnung was tatsächlich der Grund für das Problem war. Ich habe mir aber jetzt mit einem ordentlichen Umweg helfen können und es endlich geschafft Win10 zum Laufen zu bringen. Ich habe erstmal Windows 8.1 installiert... Das hat nämlich funktioniert. Dann mit dem Media Creation Tool ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und siehe da.. es läuft. Nicht die schöne Art aber funktioniert hat es am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben