Prozessor Defekt ?

sMileyyy

Cadet 2nd Year
Hi,

habe heute morgen meinen pc angemacht, alles war wie immer. In letzter zeit bekam ich immer mehr Bluescreens, heute morgen wieder einen, daraufhin habe ich im bios den Vcore von +015 auf -015 dachte das würde helfen. Nachdem ich die änderungen vogenommen habe, startete der Pc neu, doch er blieb bei dem schwarzen Bildschirm stehen wo in weiß die genzen laufwerke und usb stecker usw. aufgezählt werden. Habe dann wieder im bios alles zurück gestellt, es half leider nicht. Habe dann noch einiege andere einstelungen geändert, doch es geschah nichts. Habe den Arbeitsspeicher umgesteckt, kabelverbindungen überprüft doch es rührt sich nichts.

Zu meinem System: (bin mir da nicht mehr so sicher wie die teile heißen)

Amd phenom ich glaube der hieß 920 oder so, hat 3,2 oder 3,4 Ghz bin mir nicht sicher.
4 Gb G-skill 1600 ddr3
Xfx 4890
Cpu kühler ist ein Ekl Brocken

Hab schon bei freunden rumgefragt ob jemand ein amd system hat damit ich mir sicher sein kann, das nur mein prozessor defekt ist (wovon ich ausgehe) leider ohne erfolg.

Kann man da noch irgendetwas machen ?

Bin wirklich am verzweifeln :(

Hat jetzt nichts mit den Bluescreens zu tun, aber hab das gleiche Problem wenn ich eine USB-HDD angesteckt habe.
Tritt nur bei einer von meinen Platten auf, da bleibt er auch beim HDD-Check hängen.

Einfach mal abstöpseln, ein Versuch ists wert und kostet auch nichts ;-)

Geh bitte ins Bios und lad die "optimized defaults", speicher das ganze ab und boote neu... dann schau mal bitte ob immernoch Bluescreens kommen. Sollte das der Fall sein, schau bitte was in den bluescreens steht ^^ bzw. ob du überhaupt bis ins windows kommst

Moderne CPU's gehen so gut wie nie kaputt. Auch bei dir wird das Problem (wenn es denn eins ist) eher am Board liegen.

CMOS-Reset hast du gemacht?

Prozessor wird nicht defekt sein, sonst kämst du nicht mehr ins BIOS, wenn es ein AMD Phenom II X4 920 ist und auf 3,2 oder 3,4 GHz läuft, dann wurde er übertaktet, er sollte auf 2,8 GHz laufen, nicht mehr.

Am einfachsten du machst per jumper (im Handbuch beschrieben) einen CMOS reset bzw. ein Clear CMOS.

Du hast die Spannung des Prozesseors gesenkt. Dein Prozessor besteht im aus einer großen Anzahl von Transistoren. Wenn die Spannung welche anliegt zu gering ist, können die Transistoren nicht mehr eindeutig schalten.
Also Spannung wieder zurücksetzen(beschreibe doch mal bitte etwas genauer wie die Einstellung aussah die du geändert hast).

Dann kann dir weiter geholfen werden. Ich würde als erstes mal den Ram testen, dann Die CPU untertakten.

Eventuell könnte auch die Festplatte schuld sein.
Beim Start des PC's läuft der ja eine Routine durch, wo alle angeschlossenen Datenträger/Laufwerke kontrolliert werden.
Ich hatte es schon öfter, das bei einer Defekten Festplatte, der PC's sich so zu sagen "tot kontrolliert" hat. Also er blieb an dem Punkt quasi hängen.

Vielleicht könntest du ja mal im Betrieb an deiner Festplatte lauschen.
Wenn diese wiederholt klickende Geräusche macht, wird das ganze Problem wohl an deiner Festplatte liegen.

Gruß

Wie schon gesagt mal einen Bios Reset durchführen.
Falls es immernoch zu Bluescreens kommen sollte wäre es hilfreich ihn nicht einfach wegzuklicken sondern auf die Nachricht einzugehen (er ist nicht umsonst da!), wie schon PUNK2018 meinte.

Also es geht nicht um die Bluescreens ! Ich komme garnicht mehr in den Bootscreen, es bleibt bei dem Schwarzen bildschirm stecken wo die ganzen stecker usw. aufgeführt werden, ab da passiert nichts mehr ! Hab im Bios alles resettet, nichts passiert, hab beim einschalten des pc die Festplatte abgemacht, danach kam die meldung das ich eine boot cd reinpacken soll, die konnt ich kurzfristig leider nicht finden, werd aber weiter danach schauen.

Also meint ihr das es an der Festplatte liegt falls ich von der cd aus booten kann ?!

sMileyyy schrieb:
hab beim einschalten des pc die Festplatte abgemacht, danach kam die meldung das ich eine boot cd reinpacken soll,
...
Also meint ihr das es an der Festplatte liegt falls ich von der cd aus booten kann ?!

Wenn die Meldung zur Boot-CD erscheint, scheint er ja den Bios-Post fehlerfrei zu durchlaufen.
Ich würde das mit der (Live-) CD jedenfalls testen. Am besten auch gleich noch mit dem herstellereigenen Diagnosetool die Festplatte überprüfen.

sMileyyy schrieb:
Also es geht nicht um die Bluescreens ! Ich komme garnicht mehr in den Bootscreen, es bleibt bei dem Schwarzen bildschirm stecken wo die ganzen stecker usw. aufgeführt werden, ab da passiert nichts mehr ! Hab im Bios alles resettet, nichts passiert, hab beim einschalten des pc die Festplatte abgemacht, danach kam die meldung das ich eine boot cd reinpacken soll, die konnt ich kurzfristig leider nicht finden, werd aber weiter danach schauen.

wie gesagt, horch mal im Betrieb an der Festplatte, ob der Schreib- Lesekopf sich die ganze zeit hin und her bewegt, und die Festplatte wiederholt "rumklickert".
Wenn das der Fall ist, liegt das Problem eindeutig an der Festplatte.

Zurück
Oben