Prozessor einfach tauschen?

Also 150 Euro stehen in keinem Verhältnis mehr. Dafür bekommst Du als Neuware ein Mainboard, eine Vierkern-CPU und ca. 2 GB RAM aus dem AMD-Lager. Wenn es unbedingt Intel sein soll, würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten nehmen. Mal zum Vergleich. Ich habe für einen gebrauchten Core 2 Quad 8300 (2,5 GHz) vor etwa 7 Monaten bei ebay 80 Euro bezahlt.

Und noch eine Sache. Wenn das Board einen in 45 nm gefertigten Core 2 Duo E8400 unterstützt, tendiert die Wahrscheinlichkeit, daß ein in ebenfalls in 45 nm gefertigter Pentium Dual Core E6600 unterstützt wird, gegen 100 Prozent.

Hey..

150 EUR für ein E8400 sind zu teuer. Vor zwei Jahren hat er so 130-140 EUR gekostet, das war ok. Heute bekommt man für das Geld auf jeden Fall mehr Leistung....mal abgesehen davon ob der Prozessor auf dein Board passt.
Wie schon geschrieben, wenn möglich dann gebraucht kaufen sonst wäre es schade um das Geld.

Mfg

keine Ahnung aber hast bestimmt win7 oder... bei cpu tausch wird win7 das merken... also könnte es sein das win7 neu registrieren musst. aber neu aufsetzen nein.
solltest du den cpu noch mal OC'n 300-400mhz. wird win7 sich wieder melden ;)
so wars bei mir...omg habe ich gedacht..

Also: Gebrauchte CPU kommt nicht in Frage - 1. MwSt 2. keine Experimente, auch wegen der Garantie

Mag sein, dass der E8400 für 150€ etwas teuer ist und dass man dafür auch ein neues MB mitsamt neuer AMD-CPU kriegt. Aber der Wechsel auf ein neues MB mit neuerer CPU kommt nicht in Frage. Ich will auf keinen Fall riskieren, dass das Betriebsystem (und damit auch unsere gesamte Verwaltungssoftware usw.) neu aufgesetzt werden muss (warum ich das nicht will, würde jetzt zu weit führen).
Auf dem Rechner läuft übrigens Windows XP.

Würdet ihr es also riskieren, statt dem E8400 (der mit 150€ recht teuer ist, aber dafür laut Kompatibilitätsliste passt) den E6600 zu nehmen (der knapp die Hälfte kostet, aber dafür laut Kompatibilitätsliste nicht passt - aber wie Ruheliebhaber vorgeschlagen hat, trotzdem passen müsste)?

der E6600 ist doch in der Liste, also ist das kein Problem:
775 Core 2 Duo E6600 Conroe 2.40GHz 1066MHz 4MB All Bios

Ein wenig besser schauen tut es auch.

Hallo der E6600mit 65nm läuft auf den MB aber der mit 45nm geht nicht. Das sieht man in der CPU Tabelle von MSI. Gruß orionorine

MC BigMac schrieb:
der E6600 ist doch in der Liste, also ist das kein Problem:
775 Core 2 Duo E6600 Conroe 2.40GHz 1066MHz 4MB All Bios
Ich wollte aber nicht den "Core 2 Duo E6600", sondern den "Pentium DualCore E6600" kaufen.

Ein wenig besser schauen tut es auch.

Besser kann mans nicht zusammenfassen.

Zurück
Oben