Prozessor einfach austauschen?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo,
ich habe den untenstehenden Mini-PC mit einem Ryzen 5 2400G.
Kann ich denn den Prozessor einfach gegen einen anderen austauschen ohne dass ich Windows etc neu i9nstallieren muß? Oder muss ich dann alles neu aufsetzen?
Und würde sich ein Austauschs leistungsmäßig lohnen?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Das board kann nur bis zen+ apu nutzen und von nen r5 2400g auf r5 3400g lohnt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und sethdiabolos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das Problem ist du musst eine APU einbauen da du keine mgl einer Grafik sonst hast und da endet es mit dem 3400g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Chesterfield schrieb:
sicher mit gründen
Läuft bei vielen CB-Usern problemlos.
JZ-Electronic hat sogar komplette Systeme mit Beta Bios und Renoir vertrieben, bis der X300 verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Gortha
Ok dann relativiere ich meine Aussage :). Wusste ich nicht, dass das die Gründe waren. Aber durchaus logisch wenn ein Nachfolger erschienen ist. ( was ich auch nicht wusste bis eben)
 
ghecko schrieb:
Falls du Renoir meinst: CPU-Seitig ja. Damit der im A300 läuft brauchst du aber ein spezielles Bios.

syfsyn schrieb:
Das board kann nur bis zen+ apu nutzen und von nen r5 2400g auf r5 3400g lohnt nicht
Hm, ist das jetzt ein Widerspruch? Oder ist Renoir etwas anders als r5 3400g?
Chesterfield schrieb:
Das Problem ist du musst eine APU einbauen da du keine mgl einer Grafik sonst hast und da endet es mit dem 3400g
Was ist denn eine APU?
 
so_la_la schrieb:
Was ist denn eine APU?
Ein Prozessor von AMD mit integrierter Grafik. Also alles was mit G endet.
so_la_la schrieb:
Hm, ist das jetzt ein Widerspruch? Oder ist Renoir etwas anders als r5 3400g?
Ja, Renoir basiert auf Zen2, ein 3XXXG auf Zen+
Wenn du in einem 2400G im A300 mehr CPU-Leistung willst, geht das nur mit Renoir. Also alle 4XXXG.
Dafür brauchst du aber, wie bereits erläutert, ein Beta-Bios beim A300.

Hier ein Test über die 4XXXG Prozessoren:
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS flashen, welches wurde oben ja schon beschrieben, und dann die CPU tauschen. Ob sich dies

allerdings lohnt ist ne andere Sache. Ziehe vorher auch den Stromstecker vom/zum Netzteil raus.

Der Tipp oben den Chipsatztreiber zu erneuern ist auch nicht unwichtig. Und eine Neuinstallation von Win ist

nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kompetente Feedback allerseits. Also entweder Risiko gehen mit Beta-Bios und eine 4000 APU installieren oder gar nix machen, weil das PL-Verhältnis zu ungünstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben