Kann man ein CPU einfach tauschen

confilax

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo,

Ich hab ein gigabyte aorus GA AX370-gaming 5 und hab darin ein amd athlon x4 950 und würde gerne auf den amd 5 1600x aufrüsten da wollte ich fragen ob ich nur den athlon raus und dan den ryzen 5 mit neuer wermeleitpaste auf den sockel setzen muss oder muss ich Im BIOS was einstellen und muss ich Windows neu installieren und tut das den mainbord Festplatte und der Batterie nichts

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Sockel muss schon für die CPU passen. Die neue CPU benötigt ein AM4 Board. Wenn das vorhanden ist kann man auch tauschen. Vorausgesetzt die neue CPU wird per BIOS Update auch unterstützt. Hier mal selber nachsehen. Da Du ja auch sonst kaum Infos lieferst. Hier mal zukünftig darauf achten richtig zu posten.
 
Im Besten Fall bringst du das BIOS davor auf den neuesten Stand, aber an sich kannst du direkt die neue CPU draufsetzen. Höchstens das Netzteil und/oder CPU Kühler könnte(n) überfordert sein.

@cyberpirate: das Board hat den X370 mit AM4, was soll da nicht passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Vor dem Wechsel der CPU vorsichtshalber überprüfen ob ein UEFI/ BIOS auf dem Board ist welches den Ryzen 5 1600 unterstützt, ggfs. aktuelles UEFI/ BIOS flashen.

Ansonsten alte CPU raus, neue CPU rein, Wärmeleitpaste auf die neue CPU, Kühler drauf und anschließen.

Windows braucht i.d.R. nicht neu installiert werden.
 
Beide CPUs sind kompatibel. Der Wechsel sollte kein Problem sein. Alternativ zum 1600X kannst du auch nach einem BIOS Update auf einen 2600(X) aufrüsten.
 
@confilax: Macht es da nicht vielleicht Sinn, gleich auf einen Ryzen 5 2600 zu gehen? Das sind 30 Euro Unterschied vom Preis her, aber dann insgesamt doch eben eine aktuelle CPU und nicht die Vorgängerversion... Die 2. Generation bietet ja doch einiges an Fortschritten zur 1. Generation...
Test Ryzen 2000 Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache...)
Ich würde gleich zum schnelleren 2600 greifen der ist gerade mal 10€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SavageSkull schrieb:
und da geht der uralte Phenom II drauf der keine AM4 CPU ist?
Bei allen, die sich mit AMD etwas beschäftigt haben dürfte klar sein, dass die Sockel AM2 bis AM4 pinkompatibel sind und dass dann auf AM4 auch ein Athlon X4 läuft, sofern man das passende BIOS hat. Nur Intel wechselt Sockel mit Pinbelegung schneller als seine Unterhosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, busfahrer2 und Asghan
SavageSkull schrieb:
und da geht der uralte Phenom II drauf der keine AM4 CPU ist?

ja, tatsächlich.. habe es gerade nachgesehen. :D
edit: es geht um den 950x4
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
und da geht der uralte Phenom II drauf der keine AM4 CPU ist?
Uralt? Phenom II? Den Athlon 950 (AM4!) gibt es seit einem Jahr? (Geizhals: Gelistet seit: 28.07.2017, 18:30 )
 
Pin Kompertibel ist AM2/AM2+/AM3/AM3+
Es kommt auf das BIOS und ob es ein DDR2 oder 3 Board ist.
Bis zu den FX laufen alle CPU's mit DDR2. Ab AM3 mit DDR2/3. Erst FX CPUs nur auf DDR 3 Boards.
Seit AM4 ist nach unten nix Kompertibel.
Der Athlon 950 ist eine APU mit deaktivierten GPU auf A12 Basis. Die wurden ab dem ersten Bios unterstützt.
Für die Ryzen 1xxx braucht es kein Bios Update. Für die Ryzen 2xxx das aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate : dein ursprünglicher Post (als ich darauf geantwortet habe) war nur "Der Sockel muss schon für die CPU passen", was durchaus impliziert dass es in seinem Fall nicht so ist ;-)

@confilax : Welches Netzteil hast du denn im System?
 
Boah, .... *facepalm* ne AM2 CPU auf nem AM4 Board "solange man das richtige Bios hat"....soll man da lachen oder weinen?
 
CPU Wechsel hat bei mir noch nie eine Neuaktivierung ausgelöst. Erst ein Mainboard Wechsel.
 
Zurück
Oben