Prozessor einfach tauschen?

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
473
Hey!

Ich möchte gerne den PC im Geschäft aufrüsten. Da werkelt bisher ein Intel Pentium E2140 (2x1,6GHz, Sockel 775), seines Zeichens kleinster DualCore. Der ist ziemlich schwach auf der Brust und ich möchte ihn daher austauschen. Per Google habe ich zwar schon rausgefunden, dass der E2140 ziemliches Übertaktungspotential hat, aber ich will mit dem PC (remember: Geschäft!) keine Experimente eingehen.

Als neue CPU hab ich mir den Pentium DualCore E6600 ausgeguckt. Der erscheint mir mit 3,06GHz ein ausreichendes Leistungsplus zu bieten und ist mit ca. 70 € preislich im Rahmen.

Dazu ein paar Fragen:
1. Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?
2. Kann man den Prozessor überhaupt so einfach austauschen ohne das System neu aufsetzen zu müssen bzw. Programme neu installieren zu müssen?

(Ich meine dazu übrigens nicht den handwerklichen Teil - einen Prozessor hab ich schon oft genug vom MB runtergenommen, bedingt durch Kühlerumbauten, WLP-Austausch usw. Ich hab ihn nur noch nie durch einen anderen ersetzt. Könnte das zu Schwierigkeiten mit dem Dateisystem führen?)

und 3. Ist ein solches Vorhaben prinzipiell auf jedem Sockel 775-MB möglich oder könnte es sein, dass die neue CPU mit meinem MB nicht kompatibel ist?

mein Problem ist, dass ich nicht rauskriege, welches MB das ist. CPU-Z zeigt keinen Hersteller an und über die Google-Suche nach NB und SB werd ich auch nicht fündig...

Danke schonmal im Voraus!
 
Ohne Mainboard zu kennen ist das schwer zu sagen. Da es gut sein kann, dass der Prozessor erst ab einem Bios-Update richtig erkannt wird, würde ich dir, ohne dass du das Mainboard weißt, nicht zu einem Update raten.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, Geschwindigkeitsplus sollte deutlich sein.

2. Prozessor kann man, wenn das Mainboard das mitmacht, ohne Probleme austauschen.

3. Sockel 775 bleibt Sockel 775, da gibt es keine Probleme bzgl. Passform o.a.
 
naja, wenn dus im laden machst, müssen die dir ja dein bios updaten, falls das nötig sein sollte. von daher sollte das für dich kein großes problem sein. eine neuinstallation deiner programme sollte eigentlich auch nicht nötig sein.
 
Gehäuse öffnen, Mainboard Bezeichnung notieren :-)

Dann auf der Herstellerseite bzw. auf "deine Suchmaschine einfügen" danach suchen ob die CPU verbaut werden kann.

Ggf. ist der PC mit der neuen CPU lauter, wegen mehr Abwärme. Kühlung checken...

Normalerweise, sollte es mit dem CPU Tausch klappen, da es beides DualCore CPUs sind... ich übernehme aber keine Haftung. Würde zur Sicherheit immer ein komplettes Backup des Systems beim rumbasteln machen!
 
Der Tausch der CPU sollte dem Betriebssystem recht egal sein. Ich habe schon Board+CPU ohne Windows Neuinstallation erfolgreich getauscht. Evt. erkennt Windows beim ersten Start eine neue CPU, aber das sollte es dann gewesen sein :)

Hast du schon andere Programme getestet, um das Board zu erkennen? Ich würde mal HWMonitor oder Speccy versuchen. Man kann auch mal den Rechner aufschrauben und schauen, ob auf dem Board was aufgedruckt oder ein Aufkleber zu finden ist.
Ohne zu wissen, welches Board das ist und welche CPU möglich ist, würde ich den Tausch nicht waagen. Du kannst ja nicht mal ein BIOS Update machen ;)
 
Moin.
Sofern das BIOS den neuen frisst:
Einfach den alten ausbauen, neuen einsetzen, WLP drauf, Kühler drauf, läuft.
Ob ein Pentium 6600 soviel mehr bumms hab, kann ich dir spontan nicht sagen.
Sonst schau doch einfach mal im Preisvergleich nach 775er CPUs; funktioniert nur grad (mal wieder;) nicht.
 
DerLeistungszuwachs soltle deutlich erkennbar sein!.

Ansonsten, schließe ich mcih den Vorrednern an, kein Problem, zur Not bios update.

grüße
 
Held213 schrieb:
Der Tausch der CPU sollte dem Betriebssystem recht egal sein. Ich habe schon Board+CPU ohne Windows Neuinstallation erfolgreich getauscht. Evt. erkennt Windows beim ersten Start eine neue CPU, aber das sollte es dann gewesen sein :)

Hast du schon andere Programme getestet, um das Board zu erkennen? Ich würde mal HWMonitor oder Speccy versuchen. Man kann auch mal den Rechner aufschrauben und schauen, ob auf dem Board was aufgedruckt oder ein Aufkleber zu finden ist.
Ohne zu wissen, welches Board das ist und welche CPU möglich ist, würde ich den Tausch nicht waagen. Du kannst ja nicht mal ein BIOS Update machen ;)

Windows erkennt die CPU nicht als erstes.Das geschieht im BIOS. Sollte man sich den sogenannten Postscreen anschauen. Dort sollte die CPU mit den entsprechenden Eigenschaften aufgeführt werden. Der Tausch stört das BS nicht. Selbst ein Mainboardtausch macht ein BS mit. Manche raten da zwar zur Neuinstallation. Es geht aber meistens ohne.
Der Unterschied zur neuen CPU ist deutlich zu spühren. Alleine der Takt haut da viel raus. Außerdem hat die neue ein größeren Cache.
 
HWMonitor sagt was von winbond w83627ehf.
Hab das mal gegoogelt und hab leider keine Kompatibilitätsliste gefunden (aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof). Allerdings hab ich folgendes gefunden:
http://www.tweakpc.de/forum/overclo...en/66630-dualcore-intel-core-2-duo-e6600.html
Da betreibt einer nen Core 2 Duo E6600 auf diesem Board (während ich ja den Pentium DualCore E6600 einbauen will). Hilft mir das irgendwie weiter?

wenn dus im laden machst, müssen die dir ja dein bios updaten, falls das nötig sein sollte
Was darf sowas kosten? Mein Chef würd gern ein bisschen Geld sparen, deswegen soll ichs machen ;)

Gehäuse öffnen, Mainboard Bezeichnung notieren :-)
Ungern. Der PC ist ziemlich "eingebaut" unter meinen Schreibtisch. Das dauert...


Ggf. ist der PC mit der neuen CPU lauter, wegen mehr Abwärme. Kühlung checken...
Keine Sorge. Ich mach den Boxed-Kühler gar nicht erst wieder drauf, sondern nen Freezer 7.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Der Unterschied zur neuen CPU ist deutlich zu spühren. Alleine der Takt haut da viel raus. Außerdem hat die neue ein größeren Cache.

Gut, dann hab ich mich nicht ganz so doof beim Preisvergleich angestellt wie ich dachte *gg*

Andere Frage: Sollte ich die neue CPU eingebaut haben, aber nicht mit dem MB klarkommen - spricht dann irgendwas dagegen einfach die alte wieder einzubauen, falls ichs durch ein Bios-Update nicht lauffähig kriege? Der PC dürfte dadurch ja kaum über den Jordan gehen, oder?
 
Nein alte rein und es geht wieder alles. BIOS updaten auf das neuste was der Hersteller zu bieten hat für das MB und dann sollte alles laufen mit der Neuen
 
Bevor Du was einbaust was nicht funktioniert, nimm doch einfach erstmal CPU-Z und starte das Programm. Im Reiter "Mainboard" steht dann dann der Hersteller und Typ - dann kannst Du auch gleich noch nach der BIOS Version schauen und auf der Hersteller-Webseite abgleichen ob und für welche CPU ein BIOS update benötigt wird oder ob die CPU überhaupt unterstützt wird.

http://filepony.de/download-cpuz/get-mirror-server.html
 
Floletni schrieb:
Windows erkennt die CPU nicht als erstes.Das geschieht im BIOS. Sollte man sich den sogenannten Postscreen anschauen.

Schon klar, doch ist die CPU im Windows Gerätemanager aufgeführt und ich habe nach Neuinstallationen vom Windows Update immer einen Treiber vorgeschlagen bekommen (ob nötig oder unnötig ist hier irrelevant). Tauscht er also die CPU, schaltet den PC wieder ein und Windows startet dann zum ersten Mal, kann es sein, dass unten rechts in der Taskleiste der Hinweis kommt "Neue Hardware gefunden". Nichts anderes war gemeint.

Held213 schrieb:
Evt. erkennt Windows beim ersten Start eine neue CPU, aber das sollte es dann gewesen sein :)


syntec schrieb:
Bevor Du was einbaust was nicht funktioniert, nimm doch einfach erstmal CPU-Z und starte das Programm. Im Reiter "Mainboard" steht dann dann der Hersteller und Typ - dann kannst Du auch gleich noch nach der BIOS Version schauen und auf der Hersteller-Webseite abgleichen ob und für welche CPU ein BIOS update benötigt wird oder ob die CPU überhaupt unterstützt wird.

http://filepony.de/download-cpuz/get-mirror-server.html

Du bist echt ein Experte, ersten Thread überhaupt gelesen?

King-of-fools schrieb:
mein Problem ist, dass ich nicht rauskriege, welches MB das ist. CPU-Z zeigt keinen Hersteller an und über die Google-Suche nach NB und SB werd ich auch nicht fündig...
 
Laufen könnte er allerdings schon...ich hab auch einen Pentium E5300 auf ein Gigabyte 965P-DS4 gebaut, der lief und steht nicht in der CPU Support List
Allerdings taktet der auch nicht runter

Wenn du die CPU online bestellen würdest könntest du sie Testen und dein 14-Tägiges Widerrufsrecht gebrauchen, allerdings könnte der PC Laden das ganze auch für ein gewisses Geld tun (vllt. auch umsonst)
 
Nachdems offenbar unumgänglich war, hab ich den PC doch mal "freigelegt" und aufgemacht.

Also: MB ist ein ASRock ConRoe1333-D667

Laut CPU-Kompatibilitätsliste kann ich dann den Pentium DualCore E6600 wohl knicken.

Die nächstteureren CPUs bei Hardwareversand (Pentium DualCore E6700, Core2Duo 7500 und 7600, Core 2 Quad 8300 und 8400) kommen dann auch alle nicht in Frage und dann dringen wir in Preisregionen vor, die meinem Chef sicher nicht schmecken.

Bei günstigeren CPUs im Angebot von Hardwareversand siehts leider ähnlich schlecht aus.

Alternative Idee:
Core 2 Duo E7200
Hat zwar mit 2x2,53GHz für 107 € ein beschissenes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ist immerhin kompatibel (im M0-Stepping - und das ist er laut Shop).
Kennt jemand diesen Shop? Ich hab davon noch nie gehört und bin etwas misstrauisch...

Den Core 2 Duo 7300 gibts derzeit noch bei Com-Stern - allerdings steht da nix vom Stepping (Kompatibilitätsliste erfordert M0), außerdem sind 2-6 Wochen Lieferzeit eher inakzeptabel...

Mein Wunschkandidat wäre ja der Core 2 Duo E8400, den hab ich auch Zuhause (siehe Signatur). Der wäre vom Stepping her kompatibel (C0) und auch bei vielen Shops lieferbar (u.a. Hardwareversand wo ich bereits Kunde bin) - aber 150€?

Das ist mehr als doppelt soviel als ich eigentlich ausgeben darf...

Für alternative Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Hallo, ein BIOS-Update ohne zu wissen, welches Board es ist, ist gefährlich. Im Normalfall startet das Board dann nicht mehr. Deine CPU ist in 65 nm gefertigt. Die neue ist ein 45 nm mit Wolfdale-Kern. Ich würde davon ausgehen, daß Dein Board den neuen nicht richtig erkennt. Die Chancen stehen aber gut, daß er trotzdem läuft. Wenn Ihr etwas risikofreudig seid, würde ich vorschlagen, die neue CPU zu testen und gegebenfalls zurück zu schicken, wenn sie überhaupt nicht funktionieren sollte. Mach aber auf keinen Fall ein BIOS-Update, wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, das richtige BIOS-ROM runtergeladen zu haben!

Die richtige Erkennung der CPU durch das BIOS finde ich vorliegenden Fall nicht so wichtig. Durch den Microcode im BIOS werden dem System die Fähigkeiten der CPU mitgeteilt. Da die Pentium-Serie sowieso in allen Funktionen beschnitten wurde (z.B. Virtualisierung in Hardware), bleibt nur noch Takt und Cache als entscheidende Leistungsgrößen übrig und da sich die Technik seit dem ersten Core 2 Duo nicht geändert hat, funktioniert das auch so. Ich würde aber empfehlen die richtige Spannung für die neue CPU im BIOS per Hand einzustellen, damit sie nicht durch eine unnötig hohe VCore belastet wird und dadurch unnötig Strom verbraucht.

Benchmarks helfen dabei zu testen, ob die neue CPU die volle Leistung bringt. Abwärme sollte übrigens auch kein Problem sein, da der 45nm-Kern weniger Spannung braucht und weniger Hitze erzeugt. Alternativ könntet Ihr eine gebrauchte CPU kaufen. Ein Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz, 4 MB L2-Cache) oder ein E6750 (2,66 GHz, 4 MB L2-Cache) macht auch schon einen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board die E7xxx-Reihe unterstützt sollte er auch mit der Pentium E6xxx-Reihe klar kommen. Die Pentium Dual Core Reihe hat erst neulich von Intel VT bekommen.
 
Nach Rücksprache mit dem Chef wäre unter diesen Umständen der Core2Duo E8400 für ca. 150€ okay.

Passt laut Kompatibilitätsliste (C0-Stepping: Check, BIOS-Version min. 1.6: Check, laut CPU-Z 1.8), dass das Ding Leistung bringt weiß ich von Zuhause...

Was meint ihr? Vor allem nochmal hierzu:

2. Kann man den Prozessor überhaupt so einfach austauschen ohne das System neu aufsetzen zu müssen bzw. Programme neu installieren zu müssen?

(Ich meine dazu übrigens nicht den handwerklichen Teil - einen Prozessor hab ich schon oft genug vom MB runtergenommen, bedingt durch Kühlerumbauten, WLP-Austausch usw. Ich hab ihn nur noch nie durch einen anderen ersetzt. Könnte das zu Schwierigkeiten mit dem Dateisystem führen?)

(Ich weiß, wurde schonmal beantwortet, aber da stand auch der E8400 noch nicht im Raum)

Absegnen oder ablehnen, bitte!
 
@King of fools
Braucht Dein Chef Neuware (wegen MwSt steuerlich absetzbar)
oder tut es auch ein gebrauchter ?

Ein E8500 (2x3,16 GHz) ist im Auktionshaus schon für durchschnittlich 90 Euro gebraucht zu haben.
150 hat meiner nicht mal vor einem Jahr gekostet (boxed und neu bei alternate oder mix-computer, eins von beiden)
 
Zurück
Oben