Prozessor erneuern

Robsla

Cadet 1st Year
Hallo,
wollte meinen PC nach 4,5 Jahren mal wieder auf einen etwas neueren Stand bringen. Habe im Moment einen AMD Phenom II X6 1090T Prozessor 3,20 GHz drin. Mainboard ist ein Crosshair IV Formula. 8 GB Ram. Ganz neu die Grafikkarte. Eine Radeon HD 7970.

Was für nen Prozessor könnte ich mir nun zulegen damit die Grafikkarte nicht davonrennt bzw. sollte das Mainboard auch erneuert werden?

lg

Eine andere CPU wirds auf diesen MB nichts bringen .
hast ja schon eine gute drauf... wirrste wohl ein neues MB und CPU kaufen müssen.
aber ich finde mit dein System kommste noch gut 2-3 jahre über die runde.

kannst ja noch ne ecke Takten.
bekommst ein schub schon ca 20%, wen du ans Limit gehts .. also bis 4,4 GHZ
ohne gleich eine wasserkühlung einbauen zu müssen.

Eigentlich nur Arma 3. Muss ja auch nicht sofort sein. Wollte nur mal ungefähr wissen was ihr aktuell so vorschlagen würdet, da ich in Sachen CPU überhaut nicht auf dem Laufenden bin.

Lohnt sich nicht, auf AMD-Seite ohnehin nicht.
Da müsste schon ein i7 rein, dass sich der MB-Neukauf annähernd rechtfertigt, aber eigentlich ist es Geldverschwendung.

Arma 3 ist so ein ding ich hab ein i7 3770 und ne 7970 und kann gerademal mit 25-30 fps auf ich glaub hoch spielen.

Arma 3 eignet sich so gar nicht als Benchmark. Es ist immer noch in einer frühen Alpha Phase. Ein CPU upgrade lohnt sich eigentlich immer nur, wenn man erheblich mehr Leistung bekommt. Sprich +-50%. Von dem Standpunkt aus lohnt es sich für Dich jetzt eher nicht.

Wenn du bei AMD bleiben willst einen FX 8350. Ob das Board den unterstützt müsstest du mal nach googeln.
Bei Intel ein i5, wenns primär ums spielen geht.

Alles klar. Werde dem nach noch warten. Danke Leutz

Habe ich doch verlinkt...soll laufen.

Anhänge

• fx auf IV.jpg
    fx auf IV.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@ Leberwurst
lol bekomm mit meinem i5 2500k und ner gtx 660ti oc 3gb auf ca 75fps bei hoch

Evtl. mal schauen, was du für den t1090 noch bekommst. Wenn das "Upgrade" fast kostenlos ist (Dann aber einen fx8320), würde ich es machen. Weiss nicht, wie es bei euch oben ist, aber bei uns überbieten sich die Ricardo/Ebay-User wie blöd bei den X6-CPUs. Für nen FX6300 würde es beispielsweise locker reichen, für nen fx8320 wirds wohl nicht ganz reichen, aber viel müsste man da nich mehr drauf legen...

Ja...der 1090T und der 1100T sind gefragt.
Da kannste noch gutes Geld mit verdienen.

ich sags mal so. im November 2012 habe ich meinen 1090T für 125€ verkauft und für den FX-6300 118€ gezahlt.
war also ein nullsummenspiel für 10-15% mehr Leistung. gelohnt hat sich das aus meiner sicht ;)

Edit: wo hast du den 1090T vor 4,5 jahren herbekommen? den gibt's doch erst seit April 2010 :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es auch 3 - 3,5 Jahre oder so. Kanns dir nicht mehr genau sagen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, wie du den in den Sockel AM3 bekommst :D

naja, aber so ganz unrecht hast du nicht. da sein Mainboard laut Hersteller mit beta-bios nur die ersten Generation von FX-Prozessoren unterstützt wäre ein mainboardtausch auch von nöten.
ansonsten halt um sicher zu gehen, einen FX-8120. aber das lohnt dann rein garnicht mehr.

Zurück
Oben