Will meinen Prozessor erneuern

scuf

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
Hallo Leute, ich will meinen pc Erfrischen, deswegen habe ich beschlossen mir ein neuen prozessor zu kaufen ,aktuell habe ich einen Ryzen 3 3200g und möchte mir einen Ryzen 5600g kaufen, deswegen wollte ich fragen ob meine aktuellen Teile kompatibel mit den Ryzen 5 wären.
Meine aktuellen Teile:
Grafikkarte: gtx 1660
Mainboard: Prime 320M-K
Netzteil: Xilence 600 W

Falls noch mehr Teile relevant sind bitte Kontaktieren.
 
warum nen 5600G wenn ne dedizierte graka vorhanden ist?

ansonsten: wo fehlt leistung, was soll erreicht werden, budget? welcher RAM und wie läuft der?

scuf schrieb:
Netzteil: Xilence 600 W
welches?

edit: so oder so: vorher das BIOS auf nen entsprechend aktuellen stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ein Ryzen mit G ist beim CPU Teil etwas eingeschränkt daher ist es nicht ganz so sinnvoll diesen mit einer Grafikkarte zu betreiben. Der Vorteil liegt im Bereich der Nutzung ohne extra Karte.

Bei Mainboards gibt es immer Listen welche CPU verbaut werden kann und wichtig: welches BIOS dazu mind. nötig ist.
 
Deathangel008 schrieb:
BIOS auf nen entsprechend aktuellen stand bringen.
Und danach, da dedizierte Grafikkarte vorhanden wie schon erwähnt wurde auf einen wenn gezockt wird 5800X oder wenn es das Budget zulässt am aller Besten 5800X3D aufstocken.

Da hat man dann auf jeden Fall noch ein paar Jährchen Ruhe und kann auch nochmal eine oder zwei GPU Generationen auf dem gleichen Brett mit nehmen.

Nur: Bei späterem aufrüsten der Grafikkarte auch das Netzteil wechseln auf eines mit mehr als 600Watt und ebenfalls von einem "Markenhersteller" wie Seasonic, BeQuiet evtl. wieder Xilence (Hab mit denen auch gute Erfahrungen gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
@Snoop7676:
mehr als nen 65W-hexacore würde ich persönlich auf dem MB nicht beitreiben wollen. und auch den nur mit topblower.
 
Deathangel008 schrieb:
Okay hab mal geschaut, hat ja nichtmal VRM Kühler.
Dann nehm ich meine Aussage zurück.
Außer er lässt zusätzlich einen kleinen Lüfter drauf blasen wie ich damals bei meinem FX8350 und einem Board ohne VRM Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Deathangel008 schrieb:
warum nen 5600G wenn ne dedizierte graka vorhanden ist?

ansonsten: wo fehlt leistung, was soll erreicht werden, budget? welcher RAM und wie läuft der?


welches?

edit: so oder so: vorher das BIOS auf nen entsprechend aktuellen stand bringen.
Danke für die Rückmeldung.
Mein Netzteil heißt XP600R7
Ram habe ich 16gb
 
@scuf:
danke für das nichtbeantworten der meisten fragen. nochmal: wo fehlt leistung, was soll erreicht werden, budget? welcher RAM und wie läuft der?


das XP600R7 gehört mMn umgehend ersetzt.
 
Deathangel008 schrieb:
das XP600R7 gehört mMn umgehend ersetzt.
aronlad schrieb:
Das würde ich als erstes austauschen.
Wieso meint ihr das es ersetzt gehört bei seiner Konfiguartion die kaum nen Watt verbraucht?

Wegen dem Alter oder dem Hersteller?

Ich habe 2016 für jemanden ein System mit 7700K und GTX1060Ti 6GB zusammengebaut und dieses mit einem Xilence Netzteil ausgestattet.

Der PC wurde und wird heute noch exzessiv viel genutzt und auch ausgelastet, jetzt soll nur demnächst mal die 1060Ti ersetzt werden gegen eine aktuelle Karte mit ähnlichem Verbrauch.

Seit Tag 1 ist das Xilence Netzteil verbaut und tut seinen Dienst ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und scuf
Deathangel008 schrieb:
@scuf:
danke für das nichtbeantworten der meisten fragen. nochmal: wo fehlt leistung, was soll erreicht werden, budget? welcher RAM und wie läuft der?


das XP600R7 gehört mMn umgehend ersetzt.
Mein Mainboard spint und mein Prozessor auch ich habe ein budget bis 350 euro ram ist DDR4 16GB
 
Snoop7676 schrieb:
zusammengebaut und dieses mit einem Xilence Netzteil ausgestattet.

Der PC wurde und wird heute noch exzessiv viel genutzt und auch ausgelastet

Fragt sich nur welches dies war.

Einige sind ja noch recht ok und haben auch hier auf CB in Tests noch recht gut abgeschnitten.
Aber genau über sein Xilence - "XP600R7" findet man kaum was im Netz
und was man findet, finde ich nicht sonderlich gut, dafür ist es aber sehr billig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn das Mb spinnt wieso dann einen neuen Prozessor auf das vermindlich defekte Board?
Erstmal gescheit heraus finden was das Problem ist und dann handeln.

Und Angaben wie 16 GB RAM DDR 4 sind so ähnllich wie VW, Rot, 105 PS. Da weiß auch keiner was du hast ;)
 
@Snoop7676:
keine ahnung wer der hersteller von dem teil ist. allein die passive PFC disqualifiziert das teil. von 600W nennleistung nur 480W auf 12V klingt auch nicht gerade vielversprechend.

und dieses mit einem Xilence Netzteil ausgestattet.
welches?

1060ti? hab ich was verpasst?

scuf schrieb:
Mein Mainboard spint und mein Prozessor auch
bedeutet? und was bringt ne neue CPU wenn das MB "spint"?

ram ist DDR4 16GB
das sagtest du bereits. welcher und wie läuft der...? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
CPU-Z  01.01.2023 21_13_01.png
CPU-Z  01.01.2023 21_13_44.png
 
redjack1000 schrieb:
und dann möchtest Du die Hautplatine weiter nutzen?

Vermutlich spinnt das System und er weiß nicht woran es liegt,
was wir aber so auch nicht wissen können, so ganz ohne Fehlerbeschreibung.
 
@scuf:
ein einzelner lahmer riegel der aus gründen mit nem recht kryptischen takt läuft. welcher pfuscherladen hat dir das teil angedreht?

ein zweiter 16GB-riegel oder noch besser ein gescheites neues dualkit wäre dringend zu empfehlen.


nochmal, was genau "spint" da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Moin...

das Jahr beginnt wie das Alte aufgehört hat. Mal an Alle die hier so fleißig schreiben. Der TE ist "vielleicht" nicht so technisch versiert wie Ihr. Und all Eure tollen Begriffe wie MB,PFC und Co. sagen Ihm vielleicht nicht viel. Da bringt es auch wenig wenn Ihr, in meinen Augen, unfreundlich auf Ihn einredet.

Entweder Zeit nehmen und erklären oder den Thread verlassen. Auch ist es wenig hilfreich gleich wieder die "dein Netzteil explodiert Karte" zu ziehen. Ich kann darüber wirklich nur den Kopf schütteln. Immer wieder, gefühlt jeder zweite Thread. Immer muss das Netzteil erneuert werden. Echt furchtbar...

Zum Themenersteller:

Wenn Dir das Hintergrundwissen fehlt, was kein Ding ist, dann frag. Nicht schlimm. Mit den Daten die Du gegeben hast würde ich nen Ryzen 5 5600 empfehlen und nen guten Lüfter wie den BeQuiet Shadow Rock TF2. Da sollte dann einiges an Mehrleistung vorhanden sein.

Beim Einbau würde ich Hilfe empfehlen. Entweder einer aus deinem Bekanntenkreis oder hier aus der Community. Da gibt es auch viele die hlefen wollen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, t4ub3, McFritte und 4 andere
Zurück
Oben