Will meinen Prozessor erneuern

scuf schrieb:
wieviel würde das ungefähr kosten ?
Das ist so unterschiedlich das kannst du nur vorher erfragen. Unter Umständen kann das ein krätiger Betrag sein. Musst du selber vor Ort abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Die Ripjaws V 3200MHz/CL16 gehen auch. Sind recht unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und scuf
Halt, nicht blind Teile auf Verdacht tauschen! Das kann verdammt teuer werden ohne irgendein Ergebnis zu bringen. Viele lesen den Thread nicht und geben immer nur Standardantworten: "Netzteil taugt nichts", "mach ein Bios-Update". Wenn man keinerlei Ahnung wie du hat, ist das nicht schlimm. Es ist aber nichts schlimmer, als wenn ein Laie mit Halbwissen irgendwo dranrum doktort. Dann wird es meist noch schlimmer bzw. teurer.

So schrottig ist das Mainboard nicht. Mit einem Ryzen 5 5500 oder 5600 müsste das keinesfalls getauscht werden. Und neuer Ram wird dein Problem wohl auch nicht lösen. Ein 650 Watt-Netzteil ist bei der Konfiguration auch nur blanke Geldverschwendung. Da reicht auch ein BeQuiet System Power 550 Watt. Kostet auch gleich mal 30 € weniger ... im Geld ausgeben sind hier viele schnell, weil es nicht ihr eigenes ist.

Und beschreibe deine Fehler vernünftig. Du drückst also den Starttaster und machst dann nichts mehr? Daraufhin startet der PC sofort oder auch erst in 10 Minuten?
 
Knergy schrieb:
Halt, nicht blind Teile auf Verdacht tauschen! Das kann verdammt teuer werden ohne irgendein Ergebnis zu bringen. Viele lesen den Thread nicht und geben immer nur Standardantworten: "Netzteil taugt nichts", "mach ein Bios-Update". Wenn man keinerlei Ahnung wie du hat, ist das nicht schlimm. Es ist aber nichts schlimmer, als wenn ein Laie mit Halbwissen irgendwo dranrum doktort. Dann wird es meist noch schlimmer bzw. teurer.

So schrottig ist das Mainboard nicht. Mit einem Ryzen 5 5500 oder 5600 müsste das keinesfalls getauscht werden. Und neuer Ram wird dein Problem wohl auch nicht lösen ...

Und beschreibe deine Fehler vernünftig. Du drückst also den Starttaster und machst dann nichts mehr? Daraufhin startet der PC sofort oder auch erst in 10 Minuten?
also ich drücke den start knopf 3-5min dauert es bis mein pc strom bekommt dann startet er ganz normal ungefähr 10-15 min später wenn er läuft geht er aus und wieder an
 
@Mr.Ryzen der Aegis ist zu meiden, die Ripjaws kann man durchaus nehmen im Budget Bereich.
 
Schon klar habe ein wenig nachgelesen dürfte sich dabei um eine Art " Resteverwertung" von Chips handeln. Hatte offenbar mit meinen irgendwie Glück gehabt. lol
 
Ich habe hier übrigens im PC der Freundin so ein Asus Prime A320M-K drin. Ich könnte dir also eine Anleitung mit Bilder fürs Bios/Uefi erstellen. Das wird aber nicht mehr heute, sondern erst morgen.

Das würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann kann man weitersehen.

Ein Bios-Update mit einer derartig unzuverlässigen Kiste wäre übrigens ein Himmelfahrtskommando. Wenn der PC während dem Update ausgeht, ist das Mainboard danach vermutlich reif für den Müllcontainer.

Ein thermisches Problem ist auszuschließen? Fühle mal, ob am Netzteillüfter hinten (warme) Luft rauskommt? Sinnvoll wäre auch ein auslesen der Temperaturdaten über HWMonitor.

Der BeQuiet-Netzteilrechner gibt für das System selbst mit einer 1660 Super übrigens einen Strombedarf von weit unter 300 Watt an. Das sollte zumindest in der Theorie das 600-Watt-Billig-Netzteil schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Knergy schrieb:
Es ist aber nichts schlimmer, als wenn ein Laie mit Halbwissen irgendwo dranrum doktort. Dann wird es meist noch schlimmer bzw. teurer.
Dann muss er sich Hilfe holen, hier gibt es nur Hilfe in Textform aufgrund der Erfahrung. Man kann bzgl. "vor Ort" auf die Helferliste weisen, aber wenn man der Laie überfordert ist muss er Hilfe holen. Ist aber allein seine Sache. Wenn diese was kostet ebenfalls.

Aber man kann sich heutzutage Wissen schnell aneignen und dann immer noch entscheiden ob man sich das zutraut. In allen Beispielen ist aber immer Eigeninitiative erforderlich.
 
Ich betreibe den auch ohne OC nach seinen specs. OC bringt doch imho eigentlich nicht so viel. Und weil wir bei ihm ja eher budget unterwegs sind, dachte ich mir dass das bei ihm schon passen wird, weil die Ram-Timings sind schon recht geil um das Geld !
 
Mr.Ryzen schrieb:
OC bringt doch imho eigentlich nicht so viel.
XMP ist OC. Und schneller Speicher bringt sehr viel bei aktuellen Prozessoren.
 
coasterblog schrieb:
XMP ist OC. Und schneller Speicher bringt sehr viel bei aktuellen Prozessoren.
Das XMP profil lädt nicht automatisch, man muss 3200 händisch einstellen und die Voltage ebenso händisch einstellen. Aber das ist kein OC das nicht außerhalb der Specs gemacht wird.
 
Nickel schrieb:
Ne, bringt er nicht wirklich, alles über 3600er bei DDR4 ist eigtl. Wurscht.
Und von 2133 bis dahin?! Ich bitte dich.
Ergänzung ()

Mr.Ryzen schrieb:
Das XMP profil lädt nicht automatisch, man muss 3200 händisch einstellen und die Voltage ebenso händisch einstellen
Das ist nicht der Sinn beim Aktivieren des XMP, das muss dann autom. erfolgen. Wenn nicht liegt da ein Problem oder exotische Hardware vor.
 
Mr.Ryzen schrieb:
XMP .. muss 3200 händisch einstellen und die Voltage ebenso händisch einstellen. Aber das ist kein OC

XMP ist eigtl. immer ausserhalb der CPU specs. und ist somit OC
und die entsprechende VDimm ist aber auch im XMP enthalten.
coasterblog schrieb:
Und von 2133 bis dahin
Wer redet 2133Mhz.
DDR4 3200er mit guten Timings und gut ist's.
Ergänzung ()

Back to Topic.
Der TE verliert völlig den Überblick.
 
Zurück
Oben