Will meinen Prozessor erneuern

@Mr.Ryzen Das Problem gibt es aber nicht nur ausschließlich beim Aegis, auch die anderen Hersteller haben günstigen Speicher mit eher problembehafteten Chips und gute, aus denen man meist ohne viele Probleme noch mehr rausholen kann, als im XMP Profil hinterlegt.

Die Probleme kommen alle Nase lang vor, hier zB ein Thread von gestern, wo das Problem vermutlich auch eine Kombination aus günstigen Chips und (zusätzlich) Vollbestückung ist.

Wenn man nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss und sein System mit der heißen Nadel strickt, ist man meist gut beraten, sich nicht das günstigste zu holen, sondern eher etwas aus dem Mittelfeld und so enorm sind die Preisunterschiede beim Arbeitsspeicher (zumindest DDR 4) aktuell nicht.

Wenn man noch tiefer in die Materie will, sucht man sich Speicher, der möglichst zum Takt der Infinity Fabric passt.

scuf schrieb:
er reagiert aufjedenfall garnicht
Auf dem Mainboard läuft alles zusammen, ein Fehler an der Hardware des Boards ist aber eher selten.
Am besten alle Verbindungen (CPU, Arbeitsspeicher, Kabel des Netzteils, etc.) nochmal auf korrekten Sitz überprüfen, insbesondere CPU und ATX Kabel können nicht richtig eingerastet sein und stellen dann ggf. keinen Kontakt her, das sieht man aber meist nur, wenn man genau hinschaut und im eingebauten Zustand ist es dann nochmal schlechter zu erkennen.
Was auch immer mal sein kann: Die meisten Netzteile haben hinten, in der Nähe des Kaltgeräteanschlusses einen Kippschalter, schau nach, ob das NT eingeschaltet ist, die Schalter lassen sich sehr leicht kippen, ohne das man etwas bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Du musst es besser beschreiben. Was ist "an"? Passiert irgendwas, iegrndeine Reaktion? Lüfter, Geräusche, LED?
 
Mr.Ryzen schrieb:
Was heißt der Pc reagiert gar nicht ? Beschreibe mal genau wie das vorgeht vom Einschalten angefangen was kommt da, was leuchtet am Board etc.
Also ich drücke den start knopf er reagiert garnicht 3-5 min später geht er ganz normal an und manchmal wenn ich den pc gestartet habe so zirka 10-15 min später geht er einfach aus und dann direkt wieder an ohne das ich etwas gedrückt habe.
 
Meinst du er braucht 5 Minuten zum Booten also damit meine ich bis Windows hochgefahren ist oder er braucht so lange bis überhaupt ein Bild kommt ?
Welche SSD ist denn da drinnen eingebaut ?
 
Mach doch mal bitte Fotos von CPU-Z außer Speicher die hast du ja schon gemacht.
 
scuf schrieb:
Also ich drücke den start knopf er reagiert garnicht 3-5 min später geht er ganz normal an und manchmal wenn ich den pc gestartet habe so zirka 10-15 min später geht er einfach aus und dann direkt wieder an ohne das ich etwas gedrückt habe.
Leuchtet da auf dem board was piepst das irgendwas ? läuft das Netzteil oder geht das auch aus ?
 
Mr.Ryzen schrieb:
Meinst du er braucht 5 Minuten zum Booten also damit meine ich bis Windows hochgefahren ist oder er braucht so lange bis überhaupt ein Bild kommt ?
Welche SSD ist denn da drinnen eingebaut ?
also er braucht 5 min bis er strom bekommt und voher leuchtet nicht und bewegt sich nichts wie al wäre er aus
 
mcbloch schrieb:
Mach doch mal bitte Fotos von CPU-Z außer Speicher die hast du ja schon gemacht.
CPU-Z  01.01.2023 21_58_05.png
CPU-Z  01.01.2023 21_57_44.png
CPU-Z  01.01.2023 21_57_52.png
CPU-Z  01.01.2023 21_58_54.png
 
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu versuchen ? Ich tippe nämlich sehr stark auf das Netzteil und bitte beim Kauf eines neuen Netzteiles nicht sparen, gute Netzteile kosten eben ein wenig was sind aber dann grundsolide.
 
Da sind Netzteil und Mainboard natürlich verdächtig. Beim Board kannst du wie schon gesagt mit einem BIOS Update oder einem CLEAR CMOS nach Handbuch mal was probieren, das Netzteil kann man durch Ausschlußverfahren als möglichen Kandidaten entlarven.
 
Na dann ziehe ich mal die Netzteilkarte.
So ein Verhalten kann auf ein nicht mehr so recht mitspielendes NT hindeuten, ebenso dass der PC aus geht und dann wieder anspringt.
 
Ich fasse mal zusammen neues Netzteil, neuer Ram, Prozessor ,Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich kenne kompetente PC-Werkstätte, die checken dir das schnell mal ab für 20€.
Dann weißt du gleich was wirklich los ist mit deiner Kiste.
Evtl. ist auch sowas bei dir in der Nähe.
Schau im Netz und dann mal ein bisschen Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Also neuen Ram brauchst du auf jeden Fall schon alleine im Hinblick auf neue CPU, das Netzteil das du hast ist schrottig und ich denke das gehört auf jeden Fall erneuert. Das Ram gehört im Dual Chanel mit entsprechendem Kit betrieben.
Bevor die die neue CPU kaufst sollte der Rechner aber wie ein Glöckchen mit der alten CPU laufen, daher rate ich dir mal Ram und Netzteil zu organisieren und zu testen.
 
scuf schrieb:
Ich fasse mal zusammen neues Netzteil, neuer Ram, Prozessor ,Mainboard
Also ich denke das es nicht am Mainboard liegt, hier wirst du "nur" ein Bios Update brauchen.
Bei dem Rest würde ich sagen ja das sollte besser alles neu.
 
Mr.Ryzen schrieb:
Also neuen Ram brauchst du auf jeden Fall schon alleine im Hinblick auf neue CPU, das Netzteil das du hast ist schrottig und ich denke das gehört auf jeden Fall erneuert. Das Ram gehört im Dual Chanel mit entsprechendem Kit betrieben.
Bevor die die neue CPU kaufst sollte der Rechner aber wie ein Glöckchen mit der alten CPU laufen, daher rate ich dir mal Ram und Netzteil zu organisieren und zu testen.
ok danke wenn ich in einen laden meinen pc aufrüsten will also nur der einbau wieviel würde das ungefähr kosten ?
 
Zurück
Oben