Prozessor für HD Auflösung

ApfelHans

Cadet 4th Year
Ich suche einen Prozessor für Spiele in hoher Detailstufe und mit 1920*1080 Auflösung.
Grafikkarte: AMD Radeon 7870

Entweder den Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz oder
AMD FX-8350 4000MHz oder
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz ?

Die Intel sind in Benchmarktests immer besser. Mit dem AMD erreiche ich teilweise nicht die max. FPS der Grafikkarte.

Welche Spiele möchtest du denn spielen?

was Hast du den jetz für einen Prozzi ?

es gibt Grafikkarte intensive spiele ego shooter
und es gibt proz intensive spiele rennspiele / RTPG

Spiel gehen von Shootern (CoD, BF) über Rennspiele (NFS) bishin zu Anno, Tropico, Stronghold, o.ä.
Momentan hab ich nur einen 2,7 GHz Pozessor von AMD.

Du hast die Frage im letzten Satz schon selbst beantwortet. Auch die neuen AMD 5 Ghz FX CPUs erreichen mit extremen Energieaufwand ev. die i7 4670er in einigen Benchs. Dann aber der Preis dazu. Größter Vorteil bei den i7 ist die Anbindung von PCIe 3.0 an die CPU,was kleine Latenzen erlaubt. Das ermöglicht-dann max. FPS

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne fx4100 auf knappe 5 ghz geknüppelt ich kann mit den 4,6 ghz gute 37-60fps erreichen ich hab auch eine 7870 aber die XT version meine cpu ist eh schrott aber die fx6300 sollte die beste P/L haben

Nimm für 40€ mehr den Xeon allerdings den E3-1230v3, denn da bekommst du auch noch HT dazu was bei Crysis 3 schon was bringt und es werden bestimmt noch Spiele folgen die auch davon profitieren.

du hast aktuell einen AMD proz. mit 2,7GHz? welches board. keine Ahnung warum da hier wiedermal nicht drauf eingegangen wird. aber wenn dein board einen FX-6300-FX8350 unterstützt, wäre es rausgeschmissenes Geld in einen i5 zu investieren.

schau in meine sig.
das anspruchsvollste spiel was du zocken möchtest ist BF3. mein System ist nur für BF3 zusammengestellt!!

Ich kauf ganz neu. Das Board unterstütz gerade mal Am2 Prozessoren.

das ist natürlich was anderes.
wie hoch ist denn dein Budget?

für 95€ bekommt man den FX-6300(mehr als ausreichend für BF3 und 4). wenn du mehr Geld zur verfügung hast, dann halt den i5 4670(wird wohl auch für BF5 reichen :D )

Ist die Auflösung dem Prozessor nicht relativ egal? Der muss doch für die Graka an sich die gleichen Daten vorbereiten, ob das Bild nun in 640x480 oder 3240x1920 gerendert werden muss (bis auf das Seitenverhältnis und den Teilen vom Bild die dann halt nicht relevant sind).

Aber cool dass Du den AMD mit Deiner Antwort schon gleich ausschließt.

ja, die Auflösung ist egal ;) den part übernimmt ja die graka.

laufen denn deine Spiele mit deinen bevorzugten Einstellungen nicht gut genug oder willste einfach was neues haben?

Mit einer Radeon 2600 Pro und 2,7 GHz CPU bin ich bei GTA SA, CoD MW, und NFS MW stehen geblieben. Da muss was neues her.

Höher als die Preise der Teile oben sind, solls nicht mehr gehen.

ich dachte du hättest eine 7870? Mit einer 2600 Pro kann man wirklich nicht mehr viel anfangen :)

aso, dann kauf erstmal nur die 7870 und dann schauen ob es dir reicht. Wenn nicht würde dann erst den nächsten Schritt machen. Was ist das denn für ein 2,7ghz Prozessor.

Zu dem Prozessor kann ich nicht genaueres sagen. In Everest wir er als unbekannt angezeigt. Aber 2,7 GHz Dual Core reichen doch auch nicht mit der neuen Grafikkarte, außerdem habe ich Probleme mit dem ASROCK N68C-S UCC, weil es nur den mitgeliferten Ram akzeptiert (2GB).

Rein von der Prozessorleistung müßten die meisten Games noch relativ problemlos laufen. 2 GB sind nat. sehr wenig für zocken, hmmm ich sag mal wie sehr willst du einen neuen PC? Wenn du die "Sparlösung" wählst - dann trotzdem erstmal nur die Grafikkarte und dann schauen wie es läuft und dann eventuell den neuen PC danach, mehr als die even. zusätzlichen Versandkosten kommt nicht hinzu.

Zum Ram: Da besuch doch mal die Hersteller Hp. Dort werden zu deinem Mainboard auch Ram Empfehlungen ausgesprochen, mit diesem Ram muss es dann funktionieren.

Wenn du eh einen neuen PC haben willst (was nat. erstmal deutlich teurer ist ;)) kauf direkt alles.

Zurück
Oben