Prozessor Funktioniert nicht richtig

Nimabaza

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz CL30
  • Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7
  • Netzteil: Thermaltake GT850 850W
  • Gehäuse: Corsair Frame 4000D Argb
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080 Windforce OC
  • HDD / SSD: 2TB Crucial Nvme (P310)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern diesen PC gebaut und direkt CS2 gestartet. Trotzdem habe ich bei Hohen Einstellungen nie mehr als 100 fps gehabt.
Das ist weniger als bei meinem alten PC (Ryzen 5 2600, GTX 1660 Super). Auch in Cinebench R23 habe ich eine Multicore Punktzahl von nur 3400. Und bevor jemand fragt, NEIN ich habe NICHT den Singlecore Benchmark ausgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits : neuste Treiber installiert, Windows neu installiert, Temperatur beobachtet während Cinebench R23 lief (war nie wärmer als 50 grad Celsius), PBO auf advanced gestellt, Energieoptionen geändert, Integrität der Kerne überprüft, Taktrate überprüft, im BIOS mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, Ryzen Master ausprobiert. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass der Stromverbrauch in Watt laut HWinfo64 nie über 60W war. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Und ich habe auch schon fast alle Lösungsvorschläge von ähnlichen fällen im Internet ausprobiert und auch Lösungsvorschläge von ChatGPT ausprobiert. Ich bin echt frustriert.
An meiner GPU wird es nicht liegen, da diese in diversen Benchmarks keine Probleme aufgewiesen hat.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    510,3 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    211 KB · Aufrufe: 330
Thermische Drosselung ist aktiv hast du gepostet. Warum? Wieso ist für die CPU ein Power Limit auf 9% gesetzt?
Nimabaza schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

Was ist da verbaut zur Kühlung?

Ist das BIOS aktuell? Hast du dort ein Temp Limit aktiviert oder sind das alles Default Werte außer XMP sowie rBar?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Ice_Dundee, Baal Netbeck und 2 andere
Beide Stromanschlüsse links oben am Mainbord bestückt?

Nimabaza schrieb:
im BIOS mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt
Da muss man nix spielen.

Nimabaza schrieb:
Ryzen Master ausprobiert
Da auch nicht.

Einfach schauen, dass das aktuellste BIOS drauf ist und nochmal die Default Config laden.
XMP aktivieren und los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, DannyA4, Ice_Dundee und 3 andere
JumpingCat schrieb:
Thermische Drosselung ist aktiv hast du gepostet. Warum? Wieso ist für die CPU ein Power Limit auf 9% gesetzt?

Was ist da verbaut zur Kühlung?

Ist das BIOS aktuell? Hast du dort ein Temp Limit aktiviert oder sind das alles Default Werte außer XMP sowie rBar?
Als Kühlung habe ich eine ROG Strix LC 360 Argb, BIOS ist auf dem neuesten Stand

Waren alles Default werte außer PBO das war auf Advanced und PBO Scalar auf 10x und XMP ist aus. Was rBar ist weiß ich nicht. Und wie Thermische Drosselung ist aktiv? Die Temperaturen sind doch vollkommen unkritisch? Und dass für die CPU ein Power limit gesetzt ist habe ich gar nicht mitbekommen.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Beide Stromanschlüsse links oben am Mainbord bestückt?

Da muss man nix spielen.

Da auch nicht.

Einfach schauen, dass das aktuellste BIOS drauf ist und nochmal die Default Config laden.
XMP aktivieren und los gehts.
Anschlüsse sind beide genutzt. XMP mit default Config habe ich am anfang genutzt und das hat meinen PC komplett zum Ruckeln gebracht. Ich probiere es trotzdem nochmal.

Der VCore ist mit 1.2V bei dir auch relativ hoch. Der sinkt bei dir nicht unter 1.145V. Mein 7800XD liegt zwischen 0.805V bis 1.140V bei prime95.

Hast du automatische Overclocking oder so etwas aktiviert?

Bei mir zum Vergleich:

1755296860586.png

1755296885920.png

Bei PPT erreiche ich knapp 55%.

@JumpingCat Danke für die Antworten überhaupt!
Ich habe jetzt Cinebench mal mit Default Config und XMP1 laufen lassen, hat sich nicht viel geändert.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    514,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    514,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    507,6 KB · Aufrufe: 144
Du hast zweifach thermische Drosselung ausgelöst (einmal HTC, einmal PROCHO...). Da wäre zu testen, ob das auch im Idle noch der Fall ist (kurzfristig nach dem Benchmark, 2..3Minuten danach, nach Reboot). Ansonsten das gessamte Bios zurücksetzen, alle Einstellungen ohne XMP, Übertaktung (automatisch manuell, ink. PBO) und dann schauen, ob es noch Probleme gibt.

Leider ist nicht so recht dokumentiert was HTC und RPOCHO Thermal Throttle alles auslösen kann. Wobei bei PROCHO bei dir noch mehr Informationen stehen sollten (die Spalte ist zu schmal um alles anzuzeigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CPU Lüfter dreht auf auf absurde 2200, versucht das BIOS irgendeine viel zu niedrige Zieltemperatur einzuhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Piktogramm schrieb:
Du hast zweifach thermische Drosselung ausgelöst (einmal HTC, einmal PROCHO...). Da wäre zu testen, ob das auch im Idle noch der Fall ist (kurzfristig nach dem Benchmark, 2..3Minuten danach, nach Reboot). Ansonsten das gessamte Bios zurücksetzen, alle Einstellungen ohne XMP, Übertaktung (automatisch manuell, ink. PBO) und dann schauen, ob es noch Probleme gibt.

Leider ist nicht so recht dokumentiert was HTC und RPOCHO Thermal Throttle alles auslösen kann. Wobei bei PROCHO bei dir noch mehr Informationen stehen sollten (die Spalte ist zu schmal um alles anzuzeigen).
Ich habe mal nachgeschaut und komischer weise ist das Thermal Throttle immer an. Auch im Idle.

Ich habe bereits versucht Cinebench mit allen Default Einstellungen zu nutzen, ging auch nicht besonders gut.

JumpingCat schrieb:
Der VCore ist mit 1.2V bei dir auch relativ hoch. Der sinkt bei dir nicht unter 1.145V. Mein 7800XD liegt zwischen 0.805V bis 1.140V bei prime95.
Deine Vcore ist auf dem Screen überhaupt nicht zu sehen. Und die liegt auch ganz sicher nicht bei 1.140 in Prime95.

djducky schrieb:
CPU Lüfter dreht auf auf absurde 2200, versucht das BIOS irgendeine viel zu niedrige Zieltemperatur einzuhalten?
Möglich, ich selber habe jedoch nichts an den Lüftereinstellungen geändert.

djducky schrieb:
versucht das BIOS irgendeine viel zu niedrige Zieltemperatur einzuhalten?
Wäre mein Tipp. CMOS Reset und mal weniger im BIOS fummeln

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Legalev, NerdmitHerz und 6 andere
Mal alles auf Standard lassen im BIOS und Co, da du mit "Herumspielen" ohnehin eigentlich nichts erreichst. Ja online einen längeren Benchmarkbalken, aber in der Realität wirst du das niemals merken.

1755300714802.png

Bist anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Selbes Board...

Neuestes Bios drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht ne blöde Frage, aber: Folie vom Kühlblock der AiO abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Aduasen
Zurück
Oben