Prozessor Geschwindigkeit

solarspot schrieb:
Das haengt von der laenge des Arbeitsweges ab.
Und das ist der Punkt. Wenn du ein spezifisches Problem mit spezifischer Hardware und Software hast, dann nenne die doch einfach, statt Leute extrem vage nach ganz allgemeinen Verbesserungen zu fragen. Dann können die Leute gezielt antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und rezzler
solarspot schrieb:
Was ist denn langsam?
Wenn du warten musst ;)
solarspot schrieb:
welches hintergrundprogramm?
Eins von den vielen, die da laufen. Und sei es nur ein Tab vom Browser, das grad im Hintergrund ist.
solarspot schrieb:
Dafuer ist der Prozessor schoen billig.
Dafür ärgerst du dich halt bei jeder Nutzung.
solarspot schrieb:
Ist bei mir so ein wenig wie um bei den autos zu bleiben, einen porsche zu haben, den ich nicht ausfahren kann.
Dafür ist der Porsche schnell auf 100, wenn du es brauchst, und langweilt sich halt den Rest der Zeit.
solarspot schrieb:
Oder gehts hier einfach nur darum zu HABEN?
Bleib mal bitte sachlich.
 
solarspot schrieb:
Und wieder langsam. Was ist denn langsam?welches hintergrundprogramm? Dafuer ist der Prozessor schoen billig. ...
Windows hat div. Hintergrundprogramme, Echtzeit Virenscan, Windows-Update, Nachrichten-Einblendungen, Windows-Suche, ...
Habe mal auf einem alten Notebook mit Zweikern-Prozessor das vorletzte monatliche Win10 Update laufen lassen, hat einen ganzen Tag (8h) lange gedauert, CPU war dauernd ausgelastet, und die HDD hat halt auch gebremst.
Auf einem neuen Notebook mit moderner 6-Kern CPU und NVMe SSD hat es nur 1/2 h gedauert.
 
solarspot schrieb:
Oder gehts hier einfach nur darum zu HABEN?
Ind den allermeisten Fällen hier in DIESEM FORUM: Ja!

Du triffst hier fast nur Freaks, Enthusiasten u.ähnliche.
Vergleich hier die Einstellung bitte nicht mit "Normalo-Usern". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ok nochmals danke an Alle.ihr habt mir mit euren Gedanken sehr geholfen.
So long
 
Wirklich wichtig ist vor allem eine SSD, Notebook HDDs sind die Pest, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber HDDs gibt es ja zum Glück in Notebooks praktisch nicht mehr.
 
Also um beim Auto-Vergleich zu bleiben, auch wenn er etwas hinkt, aber man kann ihn verwenden:

- Wenn dein Workflow 100% durch die CPU begrenzt ist und auch alle Kerne der CPU ausgelastet werden, dann ist eine theoretisch 200% schnellere CPU 200% schneller im Workflow.
-> bezogen aufs Auto: auf einer Dragster-Geraden im reinen Beschleunigungsrennen wird der Porsche gegenüber einem uralten Trabbi erheblich schneller sein.
- Wenn dein Workflow nur teilweise durch die CPU gebremst wird, aber auch durch andere Sachen, bspw. Nachladezeiten der Festplatte (weniger schlimm bei SSD), zu wenig Arbeitsspeicher etc. , dann wird der Vorteil nur teilweise vorhanden sein.
-> bezogen auf den Autovergleich: Autobahn mit immer mal wieder Baustellen. Auch dort in Abschnitten ohne Baustellen wäre der Porsche erheblich schneller. In Bereichen mit Tempolimit eben nicht.

Der Punkt ist aber: Windows hat üblicherweise einige Hintergrundprozesse. Der Celeron N4020 ist eine extrem langsame CPU. Allein schon die Hintergrundprozesse könnten das Teil ordentlich beschäftigen. Es ist sehr gut möglich, dass dann gar nichts mehr überbleibt für den eigentlichen Workflow.
Ein beliebiger, einigermaßen moderner Ryzen 5 7530U ist bspw. 2-10x so schnell. Das ist schon mehr als signifikant.
Wenn ein Programmstart von Word also 12 Sekunden (!) braucht bei einem leeren oder nur kleinen Dokument, dann würde ich sagen, wäre der Vorteil ungefähr bei 11 Sekunden. Ein Programmstart mit SSD bei einem halbwegs modernen PC oder Laptop geht innerhalb von ca. 1 Sek, vor allem wenn man bedenkt, dass das neue Gerät dann vermutlich mehr Arbeitsspeicher und eine SSD oder eine schnellere SSD hat. Wenn dein jetziger Laptop keine SSD hat, ist der Unterschied ohnehin gigantisch, denn eine SSD beschleunigt Ladevorgänge & co massiv.
 
Schlumpfbert schrieb:
Wirklich wichtig ist vor allem eine SSD, Notebook HDDs sind die Pest, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber HDDs gibt es ja zum Glück in Notebooks praktisch nicht mehr.
HDDs gibts eigentlich nur noch in Nischenanwendungen (Sehr preissensibel, Leistung wird nicht gebraucht oder exttrem großer Speicherbedarf). Bei uns ist das einzige Gerät mit HDDs der Backup-Server, weil das Bandlaufwerk eh nicht mehr als 300 MB/s schreibend schafft. Dafür sind Raids aus 2x12 HDDs mehr als schnell genug..
 
Zurück
Oben