Prozessor Geschwindigkeit

solarspot

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Guten Tag, es wird bei Prozessoren immer von Geschwindigkeit, Leistung, schneller und langsamer gesprochen.
Was aber hat das fuer mich im Business Laptop zu tun. Was bedeutet es in der Praxis? Im taeglichen Arbeiten.
Oeffnet sich word oder excel schneller? Ich arbeite im taeglichen Leben vielleich mit 6 Programm3n und 2 Browser.
Wieviel Zeit kann man denn mit einem schnelleren Prozessor einsparen?
Gruss Solarspot
 
Im Business Umfeld läuft im Hintergrund normalerweise eine ganze Armada an Security tools. Mein etwas älterer Arbeits Laptop ist beim Starten von Programmen und beim Berechnen von großen Excel Daten mit Datenbank Plug-ins schon sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du kannst immer dann Zeit mit einem schnelleren Prozessor sparen, wenn die momentane Aufgabe von dessen Geschwindigkeit limitiert ist.

Jetzt möchtest du wissen wann das bei deinem Workflow mit deinen Programmen der Fall ist.
Das ist nicht trivial.

Ein Anhaltspunkt kann z.B. der Abschnitt system Performance auf der Seite notebookcheck.de sein.
Dort werden verschiedene Benchmarks die unter anderem Arbeitssituationen simulieren zusammengenommen um daraus eine "Arbeitsgeschwindigkeit" abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und H3llF15H
Windows 11 ist ein ziemlich aufgeblähtes Betriebssystem, das Ressourcen frisst.
Wenn es fertig gestartet ist, ist ohne Browser und Word, Excel schon 4 GB RAM belegt.
Daher sollte man mindestens 8GB RAM und eine SSD als Massenspeicher haben.
Ein flotter Vierkern-Prozessor (i3) mit SMT sollte aber ausreichend sein, von mehr Kernen und gesteigerter Taktfrequenz wirst im Büroalltag nicht mehr profitieren. Die SMT Kerne machen sich ua. bei Updates und Virenscan nützlich.
https://www.computerbase.de/preisve...cm8071505092206-a3096393.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html
https://www.computerbase.de/preisve...-17-acalp00040a-a2699739.html?hloc=at&hloc=de
https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-S2H-V2-rev-10#kf
https://www.computerbase.de/preisve...b-ct2k8g56c46u5-a2989363.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...x-2-31-gp-p450b-a2334600.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...rz-lc-2015mb-on-a1881065.html?hloc=at&hloc=de
Summe ca. 440€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier in unseren heiligen Hallen des Wahnsinns 😁

Zu Deiner Frage. Die meisten Programme ausser Video, CAD, Spiele und ähnliches kommen schon mit kleineren Prozessoeren gut zurecht. Ob Word oder Excel jetz in 2 ider 2,5 sec startet ist ja relativ egal. Aber wenn Du viele Programme/ Prozesse paralell laufen lässt, vieles vllt. auch nur im Hintergrund kann die CPU dann schön höher belasten. Datenbanken firdern ab einer bestimmten Größe die CPU auch schon mehr. Und das Thema AI, bzw. KI sollte man u.U. auch im Blick haben. Da habe ich aber null Ahnung.
Um das dann genauer zu beantworten müsste man wissen was an Programmen zum Einsatz kommen soll. Und wie sagt der Metzger: " Darfs ein bisserl mehr sein?"
Soll heißen besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Also lieber ein bisserl größer wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Inzwischen braucht man wohl 4 Kerne auch im Office-Umfeld. Mein Laptop von 2017 mit einem i7-7600U /2C-4T und 16GB RAM und maximal 3,6 GHz (ca.). war einfach schon vor 2-3 Jahren einfach unangenehm langsam - und das schlimmste : laut. Da bei zwei Kernen, mehreren Anwendungen inkl. Browser mit 20-30 Tabs offensichtlich immer eine Grundlast von 30-40% die CPU belastet hat, ist der Lüfter praktisch immer gelaufen. Der Nachfolger, ein i7-11065G7 mit 4Kernen, deutlich über 4GHz, benötigt nur selten den Lüfter, eigentlich nur bei zusätzlich Videos neben den Office-Programmen und den offenen Browsern. Und die Programme starten auch um Welten schneller wie auf dem alten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vielen Dank an alle. Jedoch wollte ich nun wirklich mal wissen wieviel sekunden da rausspringen.denn machen tut der laptop ja alles. Aber was heisst es in der praxis. Wieviel sekunden bin ich mit einem ryzen 3 schneller als mit einem intel celeron 4020. Versteht doch bitte mein Anliegen. Mit schneller und langsamer ist mir nicht gedient. Wenn z.B.word in 12 sek startet, wie schnell startet das Programm meinetwegen mit einem Ryzen 7. Ich betreibe keine aufwendigen Programme ausser vielleicht mal shot cut. Aber nur sehr selten. Habe auch nur eine 2Mbps Leitung. Also vielleicht hat jemand mal Beispiele. Ich nutze den Rechner nur privat mit bitdefender im Hintergrund.Also keine Sicherheitstools.
Ich wuensche alle noch einen schoenen Tag.
Gruss Solarspot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Das ganze ist mir irgendwie zu unspezifisch.

Wie schon thematisiert können 6 Programme und 2 Browser ja alles und nichts an Anforderungen mit sich bringen. Und solltest du angestellt sein, du sprichst ja immerhin von einem Businesslaptop, hast du häufig eh nur eingeschränktes Mitspracherecht. Da du in dem Fall aber eh nicht bezahlst, würde ich wenn ich mitreden dürfte meistens den schnelleren nehmen.

Auch auf den Vorposter bezogen: Bei Businesslaptops kommen aber genau weil Sie eher Stromsparend und leise sind U Prozessoren zum Einsatz. Dies zu meiden ist in dem Umfal daher eher schwer, vor allem wenn man auch noch den vorhergehenden Absatz berücksichtigt.

Hinzu kommt hier ja auch noch, das Business selbst viel sein kein, siehe ebenfalls erster Absatz. Das kann ein geschäftsreisender Vertriebler sein, der viel mit Excel arbeitet und bei 2-4 Kundenterminen oder arbeiten Bahnhof/Flughafen eher auf eine lange Akkulauzeit angewiesen ist als auch irgend eine Grafikdesigner der irgendetwas aufwendiges Rendern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sorry habe nur busines geschrieben weil das ein vergleich aus dem internet war. Dort wurde der Business als Office laptop, internet und mail beschrieben. Mehr mache ich nicht. Nochmals sorry. Der laptop laeuft im privatbereich
Wenn ich eine SSD EINSETZE bootet der laptop ja schneller. Starten die Programm dann auch wesentlich schneller?
 
Auf der einen Seite möchtest du unglaublich präzise Sekundenangaben. Auf der anderen Seite gibst du nur eine ungefähre Situation zu Beurteilung.

Das passt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein falsch verstanden. Ich moechte keine praezisen sekunden haben. Ich moecht in sekunden oder minuten wissen wie der Unterschied ist. Auf den Punkt gebracht, wenn ein proggi mit einem schnelleren prozessor 2 sekunden weniger braucht, dann lohnt es nicht in prozessoren zu investieren. Jetzt verstaendlicher.
 
Wenn der Motor von meinem Auto 20PS mehr hätte, wie viele Minuten würde ich auf meinem Arbeitsweg sparen?
 
Dann brauch ich widerum keinen schnellen prozessor. Dann hat sich das Thema naemlich erledigt. Danke
 
Garmor schrieb:
Wenn der Motor von meinem Auto 20PS mehr hätte, wie viele Minuten würde ich auf meinem Arbeitsweg sparen?
Das haengt von der laenge des Arbeitsweges ab. Wenn mein Arbeitsweg 10 min braucht, dann brauche ich mit einem 80 ps auto vielleicht nur 9min. Da steht die Anschaffung fuer das schnellere auto 8n keinem Verhaeltnis. Mal abgesehen davon das ein 20 PS Auto auch 50kmh faehrt(Fiat 500 18PS-ich zatte einen)
 
Und wieder langsam. Was ist denn langsam?welches hintergrundprogramm? Dafuer ist der Prozessor schoen billig. Ist bei mir so ein wenig wie um bei den autos zu bleiben, einen porsche zu haben, den ich nicht ausfahren kann. Oder gehts hier einfach nur darum zu HABEN?
 
solarspot schrieb:
Dann brauch ich widerum keinen schnellen prozessor. Dann hat sich das Thema naemlich erledigt. Danke
Schneller als was und für was das ist hier die entscheidende Frage.
Wie gesagt man kann alleine durch viele verschiedene gleichzeitig offene Browserfenster ein System gut auslasten. Auch die 6 genutzten Programme werden sicherlich auf der Herstellerseite irgendwelche Systemvoraussetzungen stehen.

Wie schon geschrieben wird man bei einem N4020 selbst bei einem gebrauchten 200 € Notebook mit 8250U einen signifkanten Unterschied spüren auch bei einfachen Anwendungen. Wobei zumindest in deinem Fall "aufwendiges" surfen wohl zusätzlich durch die Leitung begrenzt wird.
 
Zurück
Oben