Prozessor hinüber?

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit gestern ein interessantes Problem:
Schlate ich den PC wie gewohnt ein, erscheint das BIOS-Logo, danach geht der PC kurzerhand wieder aus und startet von Neuem (teilweise dreht der Lüfter der Graka beim 1. Start noch 2-3 Sekunden volles Rohr, hat er sonst nicht gemacht). Nun war es so, dass der Quadcore in Windows nur 2 Kerne zeigte (gleiches im BIOS). Nach einem Druck auf den Reset-Knopf läuft aber alles wieder ganz normal. Hat jemand schon ähnliches gehabt und woran mag das liegen?

MfG

PC-Eckdaten:
Asus P5E Deluxe (mit Formula BIOS v0701)
4GB OCZ DDR2 Ram
Q9550 von Intel

Das ist wirklich interessant. Von so einem Defekt der CPU würde ich aber ehrlich gesagt zum ersten Mal hören. Würde eher auf das Board oder dein gemoddetes (?) Bios tippen. Läuft dein PC, wenn er wieder "normal" läuft, laststabil?

Könnte das NT sein

Eine blöde Frage, aber hast du schon mal versucht einen Bios Reset zu machen? D.h. die Default Einstellungen laden? Denn irgendwie kann ich nicht an einen Defekt glauben, wenns beim 2. Mal doch funktioniert.

Oder ist vielleicht was schief gelaufen beim letzten BIOS Update??? -> evtl. BIOS nochmal neu draufmachen

Würde auch sagen, wenn noch nicht durchgeführt, erst einmal cmos reset.

Würde sonst auf Mainboard oder Netzteil tippen. Könnten z.B. Spannungsschwankungen sein.

Hasst du andere Hardware vllt. zur Hand, die du mal bei dir einbauen kannst um so das Problem besser zu identifizieren ?

Sonst könntest du nochmal die Null Methode durchführen und mal schaun ob da irgendwelche Fehler auftreten.

Das wäre in all den Jahren das erste Mal, dass ich davon höre, dass ein Prozessor kaputt gegangen ist im Betrieb.

Ich auch. Wie gesagt führe mal einen Cmos Reset durch. Dann eventuell mal Bios neu aufspielen um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Dann kannst du ja das oben beschriebene durchführen.

Im Normalzustand läuft alles wie gewohnt. Lediglich die Tatsache, dass er neulich nur 2 Kerne anzeigte wundert mich nach wie vor.
Habe eben einen CMOS-Reset gemacht und alles wieder eingestellt. Beim Start immer noch einmal kurz BIOS-Logo, von alleine an, aus dann fährt er ganz normal hoch.
Andere Hardware habe ich leider gar keine zur Hand, um den Defekt einzugrenzen. Allerdings stand vorhin die "FSB Termination Voltage" bei stolzen 2V, was ich meiner Meinung nach nicht so eingestellt habe. Nun wieder At mit 1.2V, aber immer noch der eine Reset ganz zu Beginn....
Nebulös.
Werde morgen mal das BIOS neu flashen und mich dann wieder melden.

Zurück
Oben