Prozessor im Treksor wintron 10.1 zu langsam?

ich_bins

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eben das erste grosse Update von Windows 10 auf das oben genannte Tablet meiner Frau aufgespielt und mal dabei in den Taskmanager geschaut.

Hier viel mir auf das der Prozessor nicht über 50 Prozent seiner eigentlichen Leistung kommt.

Auch nicht beim Stresstest, siehe Anhang.

woran kann das liegen?

Gruss 1.PNG2.PNG

Das sieht nach einem Grafikkartenbenchmark auf. Einfach mal Prime95 laufen lassen, und staunen.

Offenbar wird die CPU einfach nur zu 50% ausgelastet (z.B. nur zwei Kerne). Die komische Software müsstest du mit HeavyLoad /CPU 2 starten oder es aufgrund Sinnlosigkeit einfach sein lassen.

Die CPU wird zu ~25% ausgelastet weil sie ja bei 650MHz statt 1333MHz läuft

Ganz sinnlos ist es nicht: man kann damit testen wie gut das Tablet die Hitze wegbringt. Bei Überhitzung wird setzt throttling ein.

Ich habs nun mit Prime getestet und dann sinds auch nur 50 Prozent

Das heisst ich muss damit leben?

Zuletzt bearbeitet:
Denke die CPU ist einfach zu heiß und taktet deshalb nicht mehr hoch.
Die Kühlung in solchen Geräten ist nicht für 100% Last gedacht! Im normalen Gebrauch sollte die CPU aber keine Probleme bereiten.

Komisch auf der Rückseite ist nicht mal eine leichte Erwärmung zu fühlen
Ergänzung ()

so wenn ich das Gerät ans Netz hänge taktet er plötzlich hoch.

In den Energieeinstellungen finde ich aber nur Ausbalanciert eine andere Einstellung gibt es nicht, es muss doch auch die Möglichkeit geben das, dass Ding auf voller Power im Akkumodus läuft ?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    503,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss es nicht. Warum? Wenn der Hersteller meint, im Akkubetrieb ist es sinnvoller, den Takt zu reduzieren, dann ist das erst einmal so.

Vielleicht gibt es die normalen Einstellungen, wenn Du Win 10 mal frisch installierst auf dem Gerät. Nicht via Upgrade. Möglich, dass dann gewisse Beschränkungen, die der Hersteller in seiner Windows Installation eingepflegt hat, nicht mehr greifen.

Läuft denn etwas nicht richtig? Prime auf dem Tablett laufen zu lassen ist ähnlich sinnvoll, wie 4 Tonnen Kartoffeln mit dem SUV vom Feld abzutransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die erweiterten Energieeinstellungen und schau die die Prozessoreinstellungen an bei Akku betrieb an.
Es gibt bei Atomtablets eine Einstellung wo bei einem gewissen Akkustand der takt extrem reduziert wird.

also ich habe einen Z3740 in einem 8" Tablet und habe das problem nicht.
Muss also an was anderen liegen.
Ist das Powerprofil auf Höchstleistung gestellt?

Zurück