Prozessor Mainboard und Arbeitsspeicher für 150 Euro suche beste Kombi

paddi.123

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und hab auch nicht so viel Ahnung von alledem. Deswegen währe es sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
Also: Ich suche einen neuen Prozessor ein Neues Mainboard und neuen Arbeitspeicher.
Alles zusammen sollte nicht über 150 Euro kosten. Ich benutze den Pc hauptsächlich zum spielen. Für Fifa 09, Burnout Paradise und Nfs Undercover, Crysis und sowas alles.
Momentan habe ich 1 GB ddr1 Arbeitsspeicher, eine Ati HD Radeon 2600 Pro Graka und einen Athlon 2ghz prozessor Mainboard weiß ich nicht. Ist aber auch egal.
Vielen Dank für eure Antworten paddi.123

Core 2 Duo e5200 (60 €)
4 GB Ram DDR 2 800 (40 €)
Günstiges Socket 775 Board von ASRock für 50 €

Nfs Undercover, Crysis

meinst du das ernst
nagut undercover is ne bugansammlung
und crisis vielleicht auf 800*600 ohne AA

für 150euro
kriegst du nen amd x2 4850
ein 780g board
4gb ram

als alternative zum intel system von ssmnized

edit: am besten spar noch ein bisschen und kauf dir für 300-400 euro was ordentliches

Ok danke schon mal für beide Antworten
Aber was ist eg das wichtigste zum spielen ? Ein gutes Mainboard oder ein guter Prozessor oder ne gute graka ? Hauptsächlich für Burnout Paradise und fifa 09 ? Achja ist intel besser oder amd ? Danke für alle antworten

Alle Komponenten sind wichtig, solltest dir aber ein Sys zulegen wo die gesamte Hardware zueinander passt.

siehe Airbag

Ich würde mit 500 € ins Rennen gehen

Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 7750 BE, hat von Haus aus viel Dampf und läuft in der Regel OHNE v-core Erhöhung auf 3 GHz. Da Black Edition läßt sich dies auch leicht realisieren.

http://geizhals.at/deutschland/a387809.html

ASRock A780GXE/128M, sehr schönes stabiles Board mit vielen Anschlußmöglichkeiten und aktuellem Chipsatz.

http://geizhals.at/deutschland/a365737.html

2x2GB DDR 800 nach Wahl für ca. 35,- Euro bis 40,- Euro.

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Kaufst alles bei VV-Computer oder Mindfactory, dann ist es von einem Händler und die Versandkosten minimiert. Nie Probleme mit denen gehabt, in 1-3 Tagen ist alles da, ordentlich verpackt ,usw. . Rekla kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, da nie in Anspruch genommen :) ... .

flipp

Also 4gb ist klar ein amd prozessor aus Gründen des Budgets warscheinlich auch also bleibt nur noch die Frage welcher ? Und beim Mainboard tendiere ich zu gb wo liegen generrel die Unterschiede bei Maiboards ? Was ist am3 kompatibel? Und Brauche ich bei Aufrüstung auch ein neeues Netzteil ? Mein jetziges hat nur 300 watt glaub ich ^^ Tut mir leid das ich so dumme Fragen stelle aber ich hab kaum Ahnung trotzdem Danke

Erstmal, beim zocken ist derzeit eine gute Graka deutlich wichtiger als eine gute CPU.
Mit einem 300 Watt netzteil solltest du hin kommen... ist zwar reichlich knapp, aber du hast ja jetzt keinen Quad Core drinnen.
Mobo würde ich das empfehlen, ist AM3 kompatibel. CPU ist imho der Stromsparprozessor 5050e keine schlechte Wahl.

Gigabyte-ma-770 70€
5050e 55€

bleiben noch 25€ für RAM. Passt eigenlich ganz gut!

<Hust> PunGNU, aber hast Du meinen Post durchgelesen? Du empfiehlst jedoch durch die Bank Komponenten, welche entweder älter (Board mit der alten SB600) oder im Falle der CPU leistungschwächer bei nahezu gleichem Preis sind. Wenn es um den Sockel geht, dann steht sogar AM2+ gegen den AM2 des Gigabyte, kompatibel ist nicht alles, es geht auch um diverse Funktionen.

Er benutzt den PC laut eigenen Angaben hauptsächlich zum Spielen und Du willst ihm eine Stromspar CPU für HTPC/Media PC aufdrücken? Klar, ich verzichte auch gerne auf weniger Takt, im Falle der Black Edition auch möglicherweise deutlich weniger Takt und dazu noch Level 3 Cache. Nichts für ungut, aber nicht sehr wohl bedacht.
flipp

Nachtrag:
Wobei bei dem Board will er ja unbedingt Gigabyte, dann stimmt deine Empfehlung natürlich und der schwarze Peter geht an paddi.123, welcher auf Gigabyte fixiert ist. Sorry an Dich, aber die Aussage lasse ich im Kern mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Zu den CPUs würde ich auch sagen der Athlon X2 7750 ist für knapp 60€ schon besser zum zocken als der 5050e, denn der ist eher zum Strom sparen ^^

Beim Mainboard solltest du ein AM2+ Board nehmen, mit 780G nehmen, da die schnell und günstig sind, und für alle Fälle noch eine Onboard Radeon 3200 als Grafikchip drauf haben. Das Gigabyte 770er Board ist zu alt, da es nur ne SB600 hat und auch zu schlechte Stromversorgung hat. (z.b. kein 140W support)

Dafür dass es 780G Boards günstiger gibt, sollte man die auch nehmen, das Asrock Board von Flipp ist sehr gut und besser als das Gigabyte, es hat sogar Crossfire Support für 2 Grafikkarten, wenn man das denn mag.
Generell ist Asus eine gute Firma, genau wie Gigabyte und MSI, die jedoch auch mal schlechte Boards bauen, darum sollte man sich immer informieren und Asrock ist eine Tochterfirma von Asus die günstige aber gute Boards baut.

AM3 ist der neue Sockel von AMD mit DDR3 RAM, aber alle AM3 CPUs passen auch auf AM2+ Boards, womit das neue Board also zukunftssicher ist und du kannst irgendwann locker einen Phenom II Quadcore drauf bauen.

Wenn du echt Crysis spielen willst, solltest du noch mindestens weitere 70€ für eine gute Radeon4670 mit GDDR3 RAM investieren, die Karte bietet die meisten Frames pro Euro und auch Crysis geht auf hohen Einstellungen noch gut, aber natürlich nicht auf Ultra High.

Dein Netzteil wird mit 300W vielleicht grad so reichen, das kommt drauf an von welcher Firma und wieviel Ampere auf den 12V Leitungen ist, mit der Radeon 4670 wird es reichen denke ich.

*edit: ich gebe flipp da 100% recht, was da empfohlen wurde ist blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die tollen Antworten
Langsam fange ich an ein wenig zu verstehen :D allerdings habe ich nicht gesagt das ich auf gb mainb fixiert bin ich habe nur gesagt ich tendire.. Egal schwamm drüber aber bei dem 780g Mainboard da gibts viele welches soll ich da nehmen? Was zu dem empfohlenen Prozessor passt ? Danke schon mal im voraus
---------------------
Noch was zu dem Prozessor der athlon x2 7750 überzeugt mich nicht wirklich aufgrund teilweise schlechter Testberichte bzw Bewertungen bei Geizhals. Gibt es in dem Preisbereich eine alternative ? falls ihr andere Erfahrungen mit dem Prozessor habt ich lasse mich gerne übereden:D aber was wäre denn z.b mit dem intel core 2 duo E5200?
Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Der Athlon X2 7750 ist schon okay, er kostet doch nicht viel, er ist vergleichbar mit dem Athlon X2 6000+

Der E5200 wird nicht schneller sein ohne übertakten, weil er niedriger getaktet ist und noch stark im L2 Cache beschnitten wurde, das ist eher was für nen HTPC wobei da die Stromspar Athlons besser wären.

Wenn du mit dem X2 7750 nicht zufrieden bist, dann entweder Athlon 6000+ mit 3.1Ghz, der ist gleich schnell, mal schneller mal langsamer oder du Sparst noch mehr Geld und nimmst direkt nen Phenom II X3 720 für 135€, das wäre dann eine wirklich schnelle CPU

Bei den 780G Boards am besten eine der grossen Firmen auswählen, da eins raussuchen was dir von der Austattung gefällt, z.b. auf Alternate noch paar Bewertungen lesen und dann das kaufen was dir zusagt, falsch machen wirst du kaum was.

Man soll nicht immer NUR nach den Geizhalsbewertungen gehen, zumal da ja auch Positive sind :). Beste Beispiel ist, daß sich die fanboy-Lager schon die Bewertungen an den Kopf werfen, bevor es Produkte überhaupt zu kaufen gibt!

Ich kann nur sagen, daß ich diese CPU übergangsweise selbst benutzte und vollkommen zufrieden war. Sogar der beiliegende Kühler war recht ordentlich und mit PWM. Also kannst Du an der Ecke erstmal keine Probleme. Die 3 GHz gingen wie oben schon erwähnt ohne v-core Erhöhung und primestable (ausgelotet habe ich die CPU nicht, da es mir so reichte), jedoch reicht auch der normale Takt schon für vieles aus, solltest Du nicht übertakten wollen.

Dies mit der Grafikkarte ist leider woh,l wie oben schon von allen erwähnt, ein Knackpunkt, da wird eine Neue fällig um überhaupt ansatzweise die neue CPU/Board Kombo auszulasten. Bei dem Netzteil glaube ich persönlich leider auch nicht an ein Gelingen. Wenn das System überhaupt startet, dann pfeift es aus dem letzten Loch, was sich bei der Stabilität und der Wärementwicklung bemerkbar machen kann.

Abschließend kann ich Dir in deinem Fall als günstigen "Geheimtip" in Sachen Grafikkarte diese hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a316042.html . Liegt mit einer HD4670 in der Regel gleichauf und ist manchmal sogar einen Deut schneller. Bist in dem Fall leider auf Atelco beschränkt, aber bei Vorkasse 54,- Euro ist schon nett im Vergleich zur günstigsten HD4670. "Moderner" ist natürlich letztgenannte Karte und verbraucht auch weniger, aber da sollen sich andere streiten oder Du drückst die 15,- Euro mehr halt ab: http://geizhals.at/deutschland/a394644.html . Streamanzahl ist gleich, Textureinheiten hat die 4670 wieder mehr, dafür nur 128Bit.

Beim Netzteil hast Du hier 2 Möglichkeiten:

Einmal http://geizhals.at/deutschland/a378178.html ,
wobei in diesem Fall P8 Stecker und auch PCI-Express Stecker fehlen! Es geht nur um eine stabile Versorgung.

Zum anderen: http://geizhals.at/deutschland/a362864.html , hier ist alles nötige vorhanden.

Warum BeQuiet? Es hat keinen speziellen Grund, ich selbst hab z.B. ein Enermax, aber bei den BQs sparst noch einmal einen 10er und die Dinger sind in der aktuellen Generation sehr sehr leise. Ich verbaue die oft und es gab noch keine Klagen. Bei angelegtem Ohr (ans Gehäuse) eventuell ein minimales Lüfterrauschen, aber wo man etwas hören will, da hört man es auch :). Auch ist der kostenlose Abhol- und Austauschservice bei BeQuiet im Fall der Fälle eine nette Sache.

Alles in allem wirst Du aber wohl noch rund 100,- Euro einplanen müssen, also für alles zusammen rund 250,- Euro. Jedoch lassen sich deine alten Sachen sicher noch verkaufen und dann sieht es doch wieder gut aus.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Netzteil: der Athlon 7750 ist sparsamer als die anderen Athlons, da er nen Phenom Kern hat, er verbraucht unter Volllast maximal 82W und das Mainboard, Festplatte und DVD Laufwerke usw verbrauchen selber vll 50W nicht mehr, dazu noch die Radeon 4670 unter Vollast 60W, damit sind es im aller schlechtesten Fall 200W Belastung. Darum habe ich auch die Radeon der 4000er Reihe gewählt, da sie durch den besseren Chip weniger Strom verbraucht. Fakt ist aber auch, dass die 3850 mit 100W maximalverbrauch auch noch gehen würde, aber da ist nicht mehr soviel Luft dann.

Ich kann dir versichern, dass dein Netzteil ausreichen wird, solange es mindestens ~20Ampere auf der 12V Leitung hat, wovon ich mal ausgehe bei 300W. Die meisten Leute kaufen sich total krasse Netzteile die dann immer nur bei 40-50% Auslastung sind, also mach dir da keine sorgen.

Schau dir meinen PC an, der hat ein 120W (!) Netzteil und funktioniert damit wunderbar, ist auch ein 780G Chipsatz.

PS: @Flipp: ich hatte in meinem alten System ein Bequiet Netzteil, das war sooo schlecht, ständig fliegt die Sicherung raus beim einschalten und es brummt erstmal 3 Minuten nach dem Start höllisch laut, auch die guten Firmen bauen mal Mist ^^

Jup, ist leider so und zwar die Bank durch. Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair, schenken sich alle nichts. Es sind immer mal wieder Kanidaten darunter, die rattern, klappern oder einem im schlimmsten Fall hochgehen :).
Aber in der Summe immer noch solider, als die ganzen noname Dinger.

flipp

Boar echt suuper eure Tips meine Entscheidung steht so gut wie:
Ein amd athlon x2 7750 prozessor wie oben genannt
Ein asrock a780 full hd Mainboard und 4gb arbeitspeicher Kingston ist ganz gut oder ? Ist cl5 oder 6 besser ? Und die Graka kann ich wenn ich meine alten Sachen verkauft habe noch nachrüsten oder ? So schlimm ist die ati hd radeon 2600pro nicht oder ? Vielen vielen dank nochmal für alles :D achja wenn mein Netzteil zu schwach ist was geht dann im schlimmsten Fall kaputt ? Noch ne Frage bei der Lüfter meiner Graka dreht gar nicht mit wie kann ich das ändern ? Oder ist das gut ? Danke für alle antworten ^^

Wenn Du nicht auf ein Micro ATX Board angewiesen bist, dann nimm lieber das A780GXE/128M http://geizhals.at/deutschland/a365737.html .
Hat Sideport, den besseren Audiocodec, Layout ist besser (z.B. ATX Stecker), bessere Stromversorgung (geht auch mit einem P4 Stecker :) ...), e-SATA, usw. .
Beim Speicher ist CL 5 besser. Schlimm ist das mit de rGrafikkarte nicht, jedoch bremst die dein System dann DEUTLICH aus. Gut ist es nicht, wenn der Lüfter nicht dreht bzw. NIE dreht :), aber bei der recht anspruchslosen Hd2600Pro kann die Karte das im Besten Fall dauerhaft "überleben". Beim Netzteil kann es im schlimmsten Fall während des Betriebes laut knallen und diverse Komponenten zerlegen, aber eher springt die Kiste gar nicht an oder schmiert ständig ab.
flipp

P.S.
DU bist Dir SICHER, daß Du den PC SELBST zusammenschrauben willst?

Hey Ja ich denke zusammen bauen kann ich den schon alleine, denn ich kenne ein paar Leute die davon Ahnung haben natürlich nicht so viel wie ihr aber ich denke es reicht. Bei dem Mainboard denke ich höre ich auf dich, denn das scheint besser zu sein. Aber es wäre nett wenn einer von euch mir erklären würde worauf ich beim Mainboard achten solte. Ich versteh da nur Bahnhof :D Der Prozessor is ok und 4 GB RAM auch jez ist die Frage Netzteil das alte lassen und riskieren oder 45 Euro mehr für ein gutes Bequiet ?? 400 Watt ? riskiere ich das der Cpu Mainboard und Grafik kaputt gehen ?
Vielen Dank für alle Antworten

CL5 ist besser bei RAM, das sind die Latenzzeiten und je niedriger desto besser.

Wenn du die Grafikkarte nachrüsten willst, denk dran dass deine Radeon 2600pro vielleicht eine AGP Grafikkarte ist und die kannst du nicht mehr benutzen auf dem neuen Mainboard, sondern nur noch PCI Express Grafikkarten!!

Wenn dein Netzteil zu schwach ist stürzt der PC ab oder geht aus, das ist alles was passieren wird, aber selbst das würde nur unter totaler Belastung passieren, aber nach meiner Rechnung wird es klappen. Die PCs verbrauchen gar nicht soviel Strom wie man immer glaubt.

Wenn der Lüfter deiner Graka nicht dreht ist er einfach kaputt und es wäre riskant die Graka zu benutzen :X kann sein sie überhitzt und geht halt kaputt, bzw stürzt nur ab. Man kann auch für 10€ nen anderen Kühler drauf machen bzw. nen passiven Kühlkörper, aber da es sicher eine Karte ist die du gar nicht mehr benutzen kannst, ist das Blödsinn.

Das Asrock Full HD ist ein gutes Board, das kann ich aus Erfahrung bestätigen und halt schön klein für midi tower, aber das ASRock A780GXE/128M ist auch gut und hat bissl mehr Austattung, wie z.b. Sideport Memory für den Grafikchip.

Wenn du deine Grafikkarte nicht verwenden kannst, kannst du dank der onboard Radeon 3200 den PC immer noch verwenden, kannst auch CS oder Warcraft3 spielen, aber darüber hinaus nur in minimalen Details. Du solltest dann also den Rest von deinem Zeug verkaufen und dir davon schnell eine neue Karte holen zum zocken.

@flipp: wirklich ein netzteil explodiert nicht oder sowas, auch nicht wenn es überbelastet wird. ^^
Wie gesagt der PC wird nicht soviel Strom verbrauchen dass das Netzteil nicht reicht.

https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Schau mal hier Leistungsaufnahme Komplettsystem, da kommt nichtmal der 130W TDP Corei7 auf 300W und da ist nen normales System mit Grafikkarte gemessen worden.

Zurück
Oben