Prozessor Mainboard und Arbeitsspeicher für 150 Euro suche beste Kombi

Hey also meine Grafikkarte ist Pci also geht das schon mal. Aber welches der beiden Boards ist denn jetzt nun besser ? Und bei dem Arbeitsspeicher welcher ist der für meine Zwecke geeignetste bei mindfactory ( Preis usw.) Und sonst passt das alles zusammen ? Prozessor Mainboard und ram ? Macht es sinn den Ram bei ebay zu kaufen spart das Geld ? Habe ich bei kaputtem Lüfter der Graka Anspruch auf Garantie ( Meine ist erst wenige Monate alt ^^) ?
Danke wie immer ich wüsste nicht was ich ohne euch machen würde ^^

http://geizhals.at/deutschland/a365737.html
http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

Die Unterschiede sind folgende, das ASRock A780GXE/128M ist grösser, also ein richtiges ATX Mainboard und das FullHD ist ein Mikro ATX Board, also geeignet für kleine Gehäuse,
dafür hat das erste folgende Slots mehr:

+ 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) für Crossfire, also 2 Grafikkarten
+ 1 PCI Steckplatz
+ 1 Firewire Anschluss
+ 1 eSATA Anschluss
+ 7.1 Sound anstatt 5.1 Sound
+ 1 Firewire intern
+ 128MB Sideport Speicher für die Onboard Grafik (die andere nutzt nur den RAM vom PC)

Wie du sehen kannst ist es nur ein Unterschied in der Austattung und Größe, auf ein kleines Board passt nicht soviel drauf, du musst nun wissen was du brauchst und möchtest, wenn du ein normales Gehäuse hast wo ein ATX Board rein passt dann nimm das mit der besseren Austattung, da der Preis ja quasi gleich ist.

RAM bei Mindfactory sind die hier am besten für den Preis, aber ich glaub Mindfactory ist da bissl teuer:
http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-1066MHz-CL5.html

Wenn du bei Ebay nicht Müll kaufst, kannst du da vielleicht etwas sparen, aber ich glaube nicht dass es da 4GB RAM die in Ordnung sind günstiger gibt, vor allem nicht da du bei Mindfactory den Versand sparst. Ich habe selber erst heute ein 2GB Kit der Gskill 1066er RAM bei ebay für 44€ verkauft und das sind nur 2GB...

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich glaube Dir mal, wenn Du sagst ein Netzteil "explodiert" nicht, aber aber ich habe leider kein besseres Wort dafür gefunden. Tatsache ist, daß ich bei einer LAN live mitbekommen habe, wie das Netzteil von einem Bekannten sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat, dabei gab es noch ein paar kleine Flammen bzw. ein Feuerchen und danach viel Rauch. Ich habe das halt ganz lapidar mit "Explosion" bezeichnet, sorry wenn es das rein physikalisch nicht ist.

Und ja, es war ein schwaches billig NT und wir haben immer gelästert, wenn er meinte sein NT wird unter Last so gnadenlos heiß :).

flipp

Nachtrag:
In Bezug auf RAM hat MMM recht, ebay lohnt nicht, die Preise sind auch beim Händler gnadenlos billig, da machst keinen Stich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Nein also in dem Fall kann natürlich ein Netzteil explodieren bzw. implodieren, aber das liegt dann nicht an Überbelastung, das ist zumindest sehr unwahrscheinlich und vor allem bei einem Enermax nicht. Klar dass ein Rasurbo Netzteil explodieren kann, aber das kann da immer passieren, egal wieviel Last ^^

Woran erkenne ich ob das bessere Mainboard bei mir in den Pc past ? Ich hab mal nachgeguckt jetzt habe ich ein Geforce 6100 version 1.2 oder so ähnlich drin und viel größer past auch net. Ich glaube ich habe ein Midi tower Gehäuse son Standartgehäuse halt aus der Metro war alles ein komplett System. Und zum Netzteil folgende Informationen stehen drauf :
Fsp group inc. Fortion/source
model no :atx- 300paf
Ac input: 220-240 volt ~,4A,50hz
Max.dc output : 300 watt
Dc output : +3.3v==20.A (org), +5v ==20.0A (red),+12v1==16.0A (yel)
+12v2==16.0A(yel/black),5vbsb==2.0A(purp),12v==0,8A( blue )
(+3,3v & +5v= 120w Max, +12v1 &+12v2= 264w. Max)

Ka was das bedeutet vllt wisst ihr ja mehr :D
Danke wie immer ^^

Also aus den angaben kann ich das nicht ablesen, du müsstest mir die genaue Typbezeichnung vom Mainboard sagen, denn Geforce6100 ist nur der Chipsatz, aber da es wohl so ein Komplettsystem ist wirds schwer, am besten du machst mir mal ein Foto vom Inneren des Gehäuses, dann kann ichs dir genau sagen.

Meistens steht die Bezeichnung auch direkt auf dem Mainboard drauf, oder wenn du den PC startest in den Bios Meldungen oder du kannst es mit CPU-Z auslesen in den meisten Fällen.

Aber auch in die meisten Midi Tower passen normale ATX Boards rein, also würde ich mir da nun nicht so Sorgen machen.

Achja ich vergas geforce 6100 m7 sry ich kann dir aber auch paar photos schicken aber Am besten an ne Mail oder ? Und irgendwie aus den Netzteil daten schlau geworden ? Achja gibts den ram irgendwo noch billiger 53 euro is ordentlich^^ also könnte ich auch das bessere Bort nehmen? DAnke

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil hat insgesamt 32A auf den 12V Leitungen und damit reicht selbst für ne Radeon4870 aus.

Fotos kannste z.b. bei www.tinypic.com hochladen und einfach hier den Link posten.

Wegen den RAM habe ich nachgeschaut, für 4GB 1066Mhz CL5 RAM ist der Mindfactory Preis sehr gut, es liegt einfach daran dass die Preise wieder etwas gestiegen sind, billiger wird es nicht ohne Abstriche, aber da würde ich keine Abstriche machen, lieber mal die Oma fragen ob sie einem 20€ leiht.

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Die hier wären auch noch gut bei hardwareversand.de zum beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also Meine Entscheidung steht fast ,es sei denn irgendjemand hat noch Verbesserungsvorschläge
Einen Athlon64 x2 7750 Prozessor
Das Asrock a780Gxe / 128M Mainboard
und den ddr2 Arebitspeicher von Kingston für 55 Euro ( 1066hz)
stelle trotzdem noch Bilder rein von meinem oldi ^^
Alles kostet zwar 189 Euro zusammen aber was solls besser als Schrott :D oder meint ihr ich sollte wo anders als beim Geizhalls Preisvergleich gucken ?
Danke

http://de.tinypic.com/?t=postupload

richtiger link hoffe ich ^^

http://i42.tinypic.com/fz2osp.jpg

http://i39.tinypic.com/9r63k1.jpg
Das Mainboard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen. IMG-Tags entfernt)
Nun mach mir mal noch ein Foto von deinem Mainboard bzw. Gehäuse damit ich sehen kann wieviel Platz da ist bzw. wie gross das ist.
*edit: ja das ist schon gut, nun zoom mal etwas raus dass ich den ganzen innenraum vom gehäuse sehen kann

Sry ein bissel groß :D ich hoffe das letzte wird kleiner ^^
2qw0u3q.jpg

Is das letzte photo nich ok ? Oder noch ein anderes ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
jetzt ist es bissl zu klein :s

Aber es sieht sehr danach aus, als wenn bei dir nur Mikro ATX Boards rein passen!

Also hast du folgende Möglichkeiten:

Das andere von Asrock, es ist gut und günstig und die Austattung die es nicht hat, ist sowieso egal, da du das eh wohl nie brauchen würdest.
http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

Hier sind alle anderen Mikro ATX Mainboards mit 780G Chip:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=522_%B5ATX%7E317_780G&sort=p

Du kannst dir da welche mit 5.1 oder 7.1 Sound aussuchen und nach deinen Anschlüssen, aber die Gigabyte, Foxconn, Asus, Asrock und MSI dürften alle gut sein, wenn dir eins gefällt kannst du nochmal bescheid sagen und ich schau ob ich was negatives dazu finde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das es ein µATX ist, wird auf dem Foto aber nicht klar.
Du kannst einfach selber nachmessen, ein µATX-Board ist max. 244 × 244 mm groß.

So,

deine Zusammenstellung ist i.O. Ich verstehe allerdings nicht, warum du einerseits so auf's Geld achtest und dann andererseits den "teureren" Kingston Ram kaufst, der zwar ohne Frage sein Geld wert ist, aber angesichts der sonstigen Low-Budget Komponenten das System unausgewogen macht imho.

Weil es keine günstigeren 4 GB Kits mit CL5 1066Mhz RAM gibt, bzw nur ein paar von OCZ die genauso teuer sind, aber nicht bei Mindfactory, wo er bestellen möchte.

Du solltest erstmal aktuelle RAM Preise checken, denn die sind in letzter Zeit wieder hoch gegangen.

Eventuell wäre auch ein PC-800 Kit möglich. Die Performanceverluste halten sich in Grenzen (dabei halt auf die timings achten) und der Preis ist natürlich schon günstiger. Wenn die "Schlacht" um die letzten Euronen beginnt, ist sowas zu überlegen :).
flipp

Hey also beim mainboard muß ich noch nachmessen aber auf 20 euro kommst mir jez auch nich mehr an ( ram ) solange es ales unter 20o bleibt und ich auch net umbedingt bei mindfactory bestellen nur da wofs am günstigsten is 0

Also bedeutet das, dass ich das vorgeschlagene Board nicht nehmen kann ? Nur das was etwas schlechtere Funktionen hat? Wäre das das Board was ihr mir empfehlen würdet ? Passend zum Prozessor und ram ?

Ich habe keine Ahnung was das alles beim Mainboard bedeutet. Da wäre es net wenn ihr mir einfach ein gutes empfelen würdet . Ich kaufe das dann einfach und verlasse mich auf euch ^^

Achja und wo soll ich die Preise von Ram vergleichen ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Folgendes wäre vielleicht noch zu bedenken.
Wenn du ein mATX von ASRock kaufen möchtest, käme zum einen das bereits benannte A780FullHD in Frage, allerdings auch das K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit dem Nvidia-Chip (GeForce 8200).
Der Vorteil bei dem K10N78FullHD-hSLI R3.0 ist, dass der Athlon X2 7750 mit allen Bios-Versionen unterstützt wird. Bei dem A780FullHD erst ab der Version 1.20 (vom 11/25/2008). Wenn du also Pech hast, bekommst du ein A780FullHD mit einer älteren Biosversion und musst ein Update machen. Wenn es ganz schlecht läuft, kannst du dieses mit der bestellten CPU garnicht machen. Da du geschildert hast, dass du nicht soviel Ahnung hast, würde ich daher das K10N78FullHD-hSLI R3.0 als ernsthafte Überlegung in Betracht ziehen. Soviel ich gehört habe, schenken die beiden Chips sich ohnehin nicht viel (TEST)

Zurück
Oben