Prozessor + Motherboard für GTX 1070

clown89

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

so langsam merke ich (ich vermute), dass mein Prozessor (i5 6500) mit aktuellen Spielen auf Ultra nicht mehr zurecht kommt.

Da ich für einen neuen Prozessor auch ein neues Motherboard brauche + RAM, seid ihr nun gefragt was aktuell das beste für die GTX1070 ist für Gaming.
Leider bin ich gar nicht mehr in der Materie drin, was gut ist und was nicht :/

Budget liegt bei ca. 400€

Danke!!!
 

Sebi19582

Lieutenant
Dabei seit
März 2018
Beiträge
613
Moin!
Du solltest Deine Vermutung ein wenig mit Details untermauern: Bei welchem Spiel limiert die CPU z.B., Screenshots vom Afterburner im Spiel mit der CPU-Auslastung oder sowas in der Richtung. Die CPU ist ja jetzt noch nicht so alt, dass sie grundsätzlich zum langsam sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache und so...)

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.848

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.748
Probier mal die Einstellungen herunter zu schrauben.
Vlt könntest du auch schauen ob du gebraucht günstig ein i7 bekommen kannst
 

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
363
Umstieg auf AMD erwünscht?
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.578

Fraggball

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.125
Momentan wäre es vernünftig noch ein paar monate zu warten bis AMD und Intel präsentiert haben wie ihre neuen Produkte aussehen. Dann lässt sich vernünftig entscheiden was für einen selbst sinn macht.
wenn warten keine option ist macht momentan P/L technisch eigentlich nur ein AMD board mit Ryzen Prozessor sinn.
2600er oder 2700er reihe sind da ne gute wahl.
Intel ist momentan einfach zu teuer für das was geboten wird.
 

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
14
Kann auch sein das ich falsche liege :) und die GraKa kommt bei 4K nicht mit.

1 Beispiel wäre GTA 5 auf Ultra mit dem Grafik Mod Redux. Da kann ich nicht durch die Stadt fahren ohne das es etwas ruckelt, die FPS weiß ich jetzt aber nicht.

2 Beispiel ist PES 2019, auch auf Ultra. Sobald Nahaufnahmen oder mehr vom Stadion/Fans gesehen wird ruckelt es leicht, bzw. da gehen die FPS runter.

Klar, ist meckern auf hohen Niveau.
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.848
Was will den Intel präsentieren? Den 9999K im 14nm+++++++ Verfahren mit 6 GHz :D
 

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
14

Enotsa

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
755
Ja genau deine Graka kommt bei 4K nicht mit, schon gar nicht auf Ultra und mit Grafikmods :rolleyes:
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.521
@ TE: ne 1070 ist jetzt auch nicht übertrieben stark. mit ULTR4! kann man die schon in FHD leicht unter 60fps drücken.
 

Fraggball

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.125
Was will den Intel präsentieren? Den 9999K im 14nm+++++++ Verfahren mit 6 GHz :D
muss das hier schon wieder ein AMD vs Intel Thread werden? ist doch völlig egal was die evtl präsentieren, Intel 10nm soll auch 2019 zumindest vorgestellt werden mit evtl release 2. Hälfte 2019.
Ist doch gut wenn beide was bringen, das belebt das geschäft und die vorbehaltlosen nutzer können sich das für ihre zwecke bestgeeignete produkt aussuchen.
ich habe clown89 nur einen rat bezüglich seiner frage gegeben, völlig unabhängig von herstellern und marken.
allerdings erscheint eine 1070 schon relativ dünn für 4k gaming...
 

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
14
Oh :/
Dachte mir nur, da ich bei den GTA5 Einstellungen gesehen habe, dass der Grafikspeicher nur bei ca. 5GB war von 8GB.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.521
@ TE:
und was hat der grafikspeicher mit der leistung zu tun?

beobachte doch mal die auslastung der GPU.
 

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
363

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.521
@ TE: MSI Afterburner, wird auch in der in beitrag 6 verlinkten anleitung erwähnt.

edit @CrEaToXx: was soll ihm der link bringen?
 

Exit666

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.626

Blubbo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
484
Top