Prozessor + Motherboard für GTX 1070

clown89

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

so langsam merke ich (ich vermute), dass mein Prozessor (i5 6500) mit aktuellen Spielen auf Ultra nicht mehr zurecht kommt.

Da ich für einen neuen Prozessor auch ein neues Motherboard brauche + RAM, seid ihr nun gefragt was aktuell das beste für die GTX1070 ist für Gaming.
Leider bin ich gar nicht mehr in der Materie drin, was gut ist und was nicht :/

Budget liegt bei ca. 400€

Danke!!!

Sebi19582

Lieutenant
Moin!
Du solltest Deine Vermutung ein wenig mit Details untermauern: Bei welchem Spiel limiert die CPU z.B., Screenshots vom Afterburner im Spiel mit der CPU-Auslastung oder sowas in der Richtung. Die CPU ist ja jetzt noch nicht so alt, dass sie grundsätzlich zum langsam sein...

Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache und so...)

Vitali.Metzger

Commodore

Coca_Cola

Admiral
Probier mal die Einstellungen herunter zu schrauben.
Vlt könntest du auch schauen ob du gebraucht günstig ein i7 bekommen kannst

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Umstieg auf AMD erwünscht?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral

Fraggball

Lt. Commander
Momentan wäre es vernünftig noch ein paar monate zu warten bis AMD und Intel präsentiert haben wie ihre neuen Produkte aussehen. Dann lässt sich vernünftig entscheiden was für einen selbst sinn macht.
wenn warten keine option ist macht momentan P/L technisch eigentlich nur ein AMD board mit Ryzen Prozessor sinn.
2600er oder 2700er reihe sind da ne gute wahl.
Intel ist momentan einfach zu teuer für das was geboten wird.

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Kann auch sein das ich falsche liege :) und die GraKa kommt bei 4K nicht mit.

1 Beispiel wäre GTA 5 auf Ultra mit dem Grafik Mod Redux. Da kann ich nicht durch die Stadt fahren ohne das es etwas ruckelt, die FPS weiß ich jetzt aber nicht.

2 Beispiel ist PES 2019, auch auf Ultra. Sobald Nahaufnahmen oder mehr vom Stadion/Fans gesehen wird ruckelt es leicht, bzw. da gehen die FPS runter.

Klar, ist meckern auf hohen Niveau.

Vitali.Metzger

Commodore
Was will den Intel präsentieren? Den 9999K im 14nm+++++++ Verfahren mit 6 GHz :D

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas

Enotsa

Lieutenant
Ja genau deine Graka kommt bei 4K nicht mit, schon gar nicht auf Ultra und mit Grafikmods :rolleyes:

Deathangel008

Grauer Jedi
@ TE: ne 1070 ist jetzt auch nicht übertrieben stark. mit ULTR4! kann man die schon in FHD leicht unter 60fps drücken.

Fraggball

Lt. Commander
Was will den Intel präsentieren? Den 9999K im 14nm+++++++ Verfahren mit 6 GHz :D
muss das hier schon wieder ein AMD vs Intel Thread werden? ist doch völlig egal was die evtl präsentieren, Intel 10nm soll auch 2019 zumindest vorgestellt werden mit evtl release 2. Hälfte 2019.
Ist doch gut wenn beide was bringen, das belebt das geschäft und die vorbehaltlosen nutzer können sich das für ihre zwecke bestgeeignete produkt aussuchen.
ich habe clown89 nur einen rat bezüglich seiner frage gegeben, völlig unabhängig von herstellern und marken.
allerdings erscheint eine 1070 schon relativ dünn für 4k gaming...

clown89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Oh :/
Dachte mir nur, da ich bei den GTA5 Einstellungen gesehen habe, dass der Grafikspeicher nur bei ca. 5GB war von 8GB.

Deathangel008

Grauer Jedi
@ TE:
und was hat der grafikspeicher mit der leistung zu tun?

beobachte doch mal die auslastung der GPU.

CrEaToXx

Lt. Junior Grade

Deathangel008

Grauer Jedi
@ TE: MSI Afterburner, wird auch in der in beitrag 6 verlinkten anleitung erwähnt.

edit @CrEaToXx: was soll ihm der link bringen?

Exit666

Commander

Blubbo

Lt. Junior Grade