Ryzen 3 Leaks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-specs-prices-leaked-upto-16-cores-5-1ghz-on-am4/

Vielleicht zu schön um wahr zu sein?
16C mit 5.1 Ghz Boost im Mainstream.
Dass das nicht als News verbreitet wird ist klar, aber hier im Forum sollten wir drüber sprechen.
Wenn das echt ist kann Intel einpacken.


http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-Kerne-CES-2019-Spezifikationen-Navi-1270690/

PCGH hats nun auch gepostet.

Specs-pcgh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, lanoo und danyundsahne
Oh sorry, kann dann in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Wenn das echt ist, wie will man die Zen Architektur dann noch weiter verbessern? weniger Stromverbrauch wahrscheinlich und leichte Anstiege der schon guten IPC...

Wenn die Preisregionen sich nicht an Intel vor 2 Jahren orientieren, dann weiß ich schon was in meinem künftigen PC werkeln wird.
 
Die letzten Leaks zu Zen+ haben auch schon von 5Ghz gesprochen, haben sich als nicht sehr präzise heraus gestellt.

Wäre aber schon ein ziemlicher Hammer, bei aktuell identischer IPC und gab gleichem Takt ist AMD dann vermutlich deutlich günstiger.

Aber so recht glauben mag ich die Werte noch nicht, meine Vermutung geht eher Richtung 4,5 GHz.
 
Meine Vermutung ging auch so auf 4.5 Stock mit OC bis 4.7 aber das übertrifft so ziemlich jede Erwartung.
 
Der Taktgewinn bei Apples neuer CPU auf 7nm Basis gibt doch einen guten Ausblick auf das Taktplus bei AMD bei gleichem Verbrauch.
 
@mykoma Wo gab es irgendwelche Gerüchte zu 5Ghz bei Zen+? Die +10%, die GF für 12nm ausgegeben hatte, waren als 4.5Ghz gedeutet worden, die es leider nicht geworden sind.

Bei den letzten Gerüchten in Richtung 5Ghz ging es fairerweise aber auch um den Prozess von GF, der in letzter Sekunde eingestampft wurde. Und da ging es nicht um 5Ghz beim konkreten Design sondern die generelle Fähigkeit des Prozesses.
 
Da soll mal einer schlau draus werden :confused_alt:

In diesem Diskussionsthread no-nvidia wurde AdoredTV nicht gewürdigt als Quelle.

Bei dieem Thema wird die Seite von jedem zitiert, kein Widerspruch zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Jedem der des Englisch mächtig ist und sich für Hardware Gerüchte interessiert kann ich nur den Youtuber AdoredTv empfehlen. Der hatte jetzt schon des öfteren verdammt gute Quellen dazu und lag sehr oft richtig

Edit : zu lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich habe mir zwar bewusst einen Ryzen 5 2600 gekauft um nächstes Jahr günstig aufrüsten zu können, halte diese Leaks aber für "etwas" übertrieben.

Ich glaube nicht, dass AMD im Mainstream derart mit Kernen um sich werfen wird.
Gerade der Multimedia / Office Bereich, auf welchen Ryzen 3 zielt profitiert von 6-Kernern ja kaum noch. (Da sehe ich eher 4C/8T CPU`s die schon ab Werk höher boosten können.) Eventuell kommt ja noch Ryzen 1 unter 3 genau dafür aber wie sollen die dann bepreist werden?

Auch 12/16 Kerne auf der AM4 Plattform zweifle ich irgendwie noch an:
Damit kanibalisiert man direkt die Hälfte der eigenen Threadripper CPUs. Gut kann sein, dass sie dort auf 24C, 32C, 48C und 64C hochgehen.
Schön wäre es, aber ich bleibe skeptisch.

Worauf ich persönlich hoffe sind 8-Kerner die in Sachen Pro-Core-Leistung noch eine gute Schippe drauf legen. Wenn wir hier Modelle sehen die es schaffen an der 5Ghz Marke zu kratzen ohne mit dem Verbrauch vollkommen durchzudrehen (und auch preislich so gut bleiben) wäre ich schon mehr als zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben