Ryzen 3 Leaks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12.880

Chillaholic

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12.880
Oh sorry, kann dann in den Müll.
 

itsBK201

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.350
Wenn das echt ist, wie will man die Zen Architektur dann noch weiter verbessern? weniger Stromverbrauch wahrscheinlich und leichte Anstiege der schon guten IPC...

Wenn die Preisregionen sich nicht an Intel vor 2 Jahren orientieren, dann weiß ich schon was in meinem künftigen PC werkeln wird.
 

mykoma

Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
8.870
Die letzten Leaks zu Zen+ haben auch schon von 5Ghz gesprochen, haben sich als nicht sehr präzise heraus gestellt.

Wäre aber schon ein ziemlicher Hammer, bei aktuell identischer IPC und gab gleichem Takt ist AMD dann vermutlich deutlich günstiger.

Aber so recht glauben mag ich die Werte noch nicht, meine Vermutung geht eher Richtung 4,5 GHz.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12.880
Meine Vermutung ging auch so auf 4.5 Stock mit OC bis 4.7 aber das übertrifft so ziemlich jede Erwartung.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
11.515
Der Taktgewinn bei Apples neuer CPU auf 7nm Basis gibt doch einen guten Ausblick auf das Taktplus bei AMD bei gleichem Verbrauch.
 

Rage

Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
2.428
@mykoma Wo gab es irgendwelche Gerüchte zu 5Ghz bei Zen+? Die +10%, die GF für 12nm ausgegeben hatte, waren als 4.5Ghz gedeutet worden, die es leider nicht geworden sind.

Bei den letzten Gerüchten in Richtung 5Ghz ging es fairerweise aber auch um den Prozess von GF, der in letzter Sekunde eingestampft wurde. Und da ging es nicht um 5Ghz beim konkreten Design sondern die generelle Fähigkeit des Prozesses.
 

LencoX2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
462
Da soll mal einer schlau draus werden :confused_alt:

In diesem Diskussionsthread no-nvidia wurde AdoredTV nicht gewürdigt als Quelle.

Bei dieem Thema wird die Seite von jedem zitiert, kein Widerspruch zu hören.
 

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.000
Jedem der des Englisch mächtig ist und sich für Hardware Gerüchte interessiert kann ich nur den Youtuber AdoredTv empfehlen. Der hatte jetzt schon des öfteren verdammt gute Quellen dazu und lag sehr oft richtig

Edit : zu lahm
 

Xes

Commodore
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.076
Ich habe mir zwar bewusst einen Ryzen 5 2600 gekauft um nächstes Jahr günstig aufrüsten zu können, halte diese Leaks aber für "etwas" übertrieben.

Ich glaube nicht, dass AMD im Mainstream derart mit Kernen um sich werfen wird.
Gerade der Multimedia / Office Bereich, auf welchen Ryzen 3 zielt profitiert von 6-Kernern ja kaum noch. (Da sehe ich eher 4C/8T CPU`s die schon ab Werk höher boosten können.) Eventuell kommt ja noch Ryzen 1 unter 3 genau dafür aber wie sollen die dann bepreist werden?

Auch 12/16 Kerne auf der AM4 Plattform zweifle ich irgendwie noch an:
Damit kanibalisiert man direkt die Hälfte der eigenen Threadripper CPUs. Gut kann sein, dass sie dort auf 24C, 32C, 48C und 64C hochgehen.
Schön wäre es, aber ich bleibe skeptisch.

Worauf ich persönlich hoffe sind 8-Kerner die in Sachen Pro-Core-Leistung noch eine gute Schippe drauf legen. Wenn wir hier Modelle sehen die es schaffen an der 5Ghz Marke zu kratzen ohne mit dem Verbrauch vollkommen durchzudrehen (und auch preislich so gut bleiben) wäre ich schon mehr als zufrieden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top