Also meine Frage ich habe ein Amd sempron 140 mit 2.7 ghz und wollte fragen ob man den auch ohne kühler kühlen kann also nur mit einem Lüfter am Prozessor ohne dieses mettal Teil da also kühler
. Ist ja nur ein 1 Kern prozessort und so wurde es doch gehen oder nicht ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prozessor ohne kühler
- Ersteller tachme62
- Erstellt am
En3rg1eR1egel
Banned
nein, definitiv nein
Piktogramm
Fleet Admiral
Jungs und Mädels seid doch mal konstruktiv, natürlich geht das!
Man nehme eine Klimakammer mit Temperaturen um 0K und schon gehts, wahrscheinlich kann man dann auch gleich den Lüfter weglassen!
Im Ernst: Die CPU würde sofort beim Start anfangen massiv zu trothlen oder den Betrieb gleich komplett einzustellen. Spektakuläre Hitzetode sind mittlerweile unwahrscheinlich (mit Sockel A ging das noch
)
Guckst du:
https://www.youtube.com/watch?v=qSdcMqWM1DE
Man nehme eine Klimakammer mit Temperaturen um 0K und schon gehts, wahrscheinlich kann man dann auch gleich den Lüfter weglassen!
Im Ernst: Die CPU würde sofort beim Start anfangen massiv zu trothlen oder den Betrieb gleich komplett einzustellen. Spektakuläre Hitzetode sind mittlerweile unwahrscheinlich (mit Sockel A ging das noch
Guckst du:
https://www.youtube.com/watch?v=qSdcMqWM1DE
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
In einer entsprechend sehr kühlen Umgebung mag das vielleicht noch funktionieren.
Unter Raumluftbedingungen die hier vorherrschen wird es wohl eher nicht funktionieren und die CPU veranlasst dann hoffentlich die Notabschaltung wegen Übertemperatur.
Mit einem passiven Kühler in entsprechender Größe sollte es auch bei den hiesigen klimatischen Bedingungen funktionieren.
Unter Raumluftbedingungen die hier vorherrschen wird es wohl eher nicht funktionieren und die CPU veranlasst dann hoffentlich die Notabschaltung wegen Übertemperatur.
Mit einem passiven Kühler in entsprechender Größe sollte es auch bei den hiesigen klimatischen Bedingungen funktionieren.
Pc geht einfach aus. Schon die Athlon xp hatten diese schutzfunktion. Hab das selber mal erlebt als ich nem Freund nen neuen pc zusammen gebastelt habe. War kurz weg nen Kaffee holen und er als Laie wollte mal gucken ob der pc schon geht. Als ich wieder kam sagte er ganz traurig dass der pc immer direkt wieder ausgehe. Als ich dann auf den kühler auf dem Schreibtisch gezeigt habe wurde er ganz blass. Mit kühler lief die Kiste dann aber wunderbar.
MountWalker
Fleet Admiral
Die meisten modernen Desktop-Prozessoren haben Schutzmechanismen, die den AthlonXP-Durchbrenner verhindern. Ich glaub Tom's hardware hatte zu zeiten der ersten und zweiten Pentium IV Generation mal verschiedene Prozessoren darauf getestet, was passiert, wenn man im Betrieb den Prozessor abnimmt. Was bei Athlon XP passierte, sieht man in den vielzähigen Youtube-Videos, der Pentium III hatte funktionierende Notabschaltung und der Pentium IV lief mit irgendwas um die 200 MHz (zweihundert Megahertz) ganz normal weiter, auch wenn das Betriebssystem mit so langsamer Prozessortaktung kaum noch bedienbar war. Die seit einer Stzunde schreiben nicht mehr gespeicherte Hausarbeit war also beim Pentium IV noch gerettet.
Ob AMD das Niveau des Pentium IV in Sachen Schutz gegen Kühlerausfall erreicht hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, obs eventuell jüngere Intelprozessoren gibt, die schlechter geschützt sind, als Pentium IV - solche Mechanismen verteuern den Prozessor ja auch.
Ob AMD das Niveau des Pentium IV in Sachen Schutz gegen Kühlerausfall erreicht hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, obs eventuell jüngere Intelprozessoren gibt, die schlechter geschützt sind, als Pentium IV - solche Mechanismen verteuern den Prozessor ja auch.
Zuletzt bearbeitet:
TBrandes
Lieutenant
MountWalker schrieb:Ob AMD das Niveau des Pentium IV in Sachen Schutz gegen Kühlerausfall erreicht hat, weiß ich nicht.
Hat AMD schon etwas länger. Vor ein paar Wochen hatte die Pumpe der AIO den Geist aufgegeben und das System schaltete sich einfach ab. AIO ein Fall für die Tonne - der Rest läuft ohne Probleme.
@TE
Wie die anderen Leutchen schon sagten: das ist keine gute Idee!