Prozessor ohne kühler

tachme62

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
431
Also meine Frage ich habe ein Amd sempron 140 mit 2.7 ghz und wollte fragen ob man den auch ohne kühler kühlen kann also nur mit einem Lüfter am Prozessor ohne dieses mettal Teil da also kühler :D. Ist ja nur ein 1 Kern prozessort und so wurde es doch gehen oder nicht ?
 
nein, definitiv nein
 
Was für eine absurde Idee. Man könnte den vielleicht nur mit einem sehr großen Kühlkörper passiv betreiben, aber nur mit einem Lüfter, wie soll den da die Wärme des Prozessor abgeleitet werden ?
 
Wenn du den CPU sprengen willst ja. Ansonsten nein natürlich nicht. Das "Metallteil" kühlt ja schließ und endlich den CPU.

Kind Regards.
 
kannst es ja mal versuchen und ein kleines Video machen wär sicher noch intressant was damit passiert
 
Nabend,
das würde ich lassen die CPU wird durchbrennen.
Der Kühlkörper ist zur auf und abnahme der Wärme wichtig.
Auch wenn die CPU nur 1Kern hat.
MfG Celiman
 
Jungs und Mädels seid doch mal konstruktiv, natürlich geht das!

Man nehme eine Klimakammer mit Temperaturen um 0K und schon gehts, wahrscheinlich kann man dann auch gleich den Lüfter weglassen!


Im Ernst: Die CPU würde sofort beim Start anfangen massiv zu trothlen oder den Betrieb gleich komplett einzustellen. Spektakuläre Hitzetode sind mittlerweile unwahrscheinlich (mit Sockel A ging das noch :) )

Guckst du:
https://www.youtube.com/watch?v=qSdcMqWM1DE
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer entsprechend sehr kühlen Umgebung mag das vielleicht noch funktionieren.

Unter Raumluftbedingungen die hier vorherrschen wird es wohl eher nicht funktionieren und die CPU veranlasst dann hoffentlich die Notabschaltung wegen Übertemperatur.

Mit einem passiven Kühler in entsprechender Größe sollte es auch bei den hiesigen klimatischen Bedingungen funktionieren.
 
Seid ihr sicher, dass die CPU kaputt geht?
Ich tippe eher drauf, dass der PC abschaltet, weil die CPU zu heiß wird. Was nicht lange dauern wird...
 
Denkke das die CPU durchbrennt da Notabschaltung ein programm ist soweit wird dieCPU nicht kommen Vorher verbrennent der Chip
 
Pc geht einfach aus. Schon die Athlon xp hatten diese schutzfunktion. Hab das selber mal erlebt als ich nem Freund nen neuen pc zusammen gebastelt habe. War kurz weg nen Kaffee holen und er als Laie wollte mal gucken ob der pc schon geht. Als ich wieder kam sagte er ganz traurig dass der pc immer direkt wieder ausgehe. Als ich dann auf den kühler auf dem Schreibtisch gezeigt habe wurde er ganz blass. Mit kühler lief die Kiste dann aber wunderbar.
 
Die meisten modernen Desktop-Prozessoren haben Schutzmechanismen, die den AthlonXP-Durchbrenner verhindern. Ich glaub Tom's hardware hatte zu zeiten der ersten und zweiten Pentium IV Generation mal verschiedene Prozessoren darauf getestet, was passiert, wenn man im Betrieb den Prozessor abnimmt. Was bei Athlon XP passierte, sieht man in den vielzähigen Youtube-Videos, der Pentium III hatte funktionierende Notabschaltung und der Pentium IV lief mit irgendwas um die 200 MHz (zweihundert Megahertz) ganz normal weiter, auch wenn das Betriebssystem mit so langsamer Prozessortaktung kaum noch bedienbar war. Die seit einer Stzunde schreiben nicht mehr gespeicherte Hausarbeit war also beim Pentium IV noch gerettet.

Ob AMD das Niveau des Pentium IV in Sachen Schutz gegen Kühlerausfall erreicht hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, obs eventuell jüngere Intelprozessoren gibt, die schlechter geschützt sind, als Pentium IV - solche Mechanismen verteuern den Prozessor ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ob AMD das Niveau des Pentium IV in Sachen Schutz gegen Kühlerausfall erreicht hat, weiß ich nicht.

Hat AMD schon etwas länger. Vor ein paar Wochen hatte die Pumpe der AIO den Geist aufgegeben und das System schaltete sich einfach ab. AIO ein Fall für die Tonne - der Rest läuft ohne Probleme.

@TE
Wie die anderen Leutchen schon sagten: das ist keine gute Idee!
 
Zurück
Oben