Prozessor raus

vir0

Lt. Commander
Hallo,
Da ich mein mainboard wechseln wollte habe ich den Prozessor raus gemacht und wieder in die Plastik Hülle getan. Nur kam der Kühler aufgrund der wärmeleitpaste schwer raus und musste etwas Druck machen. Der Prozessor hat an den Seiten Nähe der unteren pins auch die wärmeleitpaste beschmiert deswegen. Ist das schlimm? Kann ich ohne weiteres den Prozessor mit der wärmeleitpaste e oben drauf in dieser Plastikhülle aufbewahren? Die unteren pins berühren auch die Plastikhülle.
Außerdem mache ich mir auch sorgen wegen den pins hinten, denn an der Seite ist noch wärmeleitpaste beschmiert.

Ps
Wenn ich mir auch noch einen neuen Kühler hole nochmal frische Leitpaste drauf oder eher nicht. Wel zurzeit ist. Das diese vom Boxed Kühler.

Vielen dank

Nein es macht nichts aus, hatte sogar schon WLP und an den Pins.
Mach die CPU vorsichtig sauber, neue WPL drauf und dann den Kühler.

Ja ok bis das mainboard da ist dauerts. Kein Problem?

Diese aktuellen Intel-CPUs (mit den Kontaktflächen) reinige ich mit Küchenpapier und Waschbenzin. Manche werden sagen WTF, aber Ethanol oder so haben die WP die bei mir dran war noch nie gelöst. Damit habe ich auch schon die Kontaktflächen (an der CPU!) sauber gemacht, falls ich da mal drangelangt hatte. Kein Problem und die CPU kannst du auch eine Weile liegen lassen wenn die nicht mechanisch misshandelt wird in der Zeit.

()

Am besten mit Ispophylalkohol aus der Apotheke (ca. 2€) reinigen.

Falls die Plastiktüte statisch geladen ist könnte das evtl. ein Problem sein. Ich würde die CPU noch zusätzlich in Papier oder so einwickeln.

Edit: Sorry, verlesen. Nix Plastiktüte sondern -Hülle. Mein Beitrag ist dann überflüssig.

Ja, das ist die original Plastikhülle. Und es ist eine AMD CPU.
Ja die wärmeleitpaste ist schon getrocknet. Ich kriege sie nicht weg. Sie ist auch an den Seiten aber berühren die gelben pins nicht. Ist trotzdem, ok ja?

klar ist das ok. original packung, spricht nichts gegen!

aba die WLP musst du ab bekommen, spätestens wenn du sie wieder montieren willst und den lüfter drauf packst.nimm halt nen cuttermesser und kratz sie leicht ab. kaputt machen kannste da nicht viel. was hilft, du kannst die paste auch mit einem fön erwärmen und dann bekommste du sie locker ab :-D

hab ich zwar noch nie gemacht, aber helfen würde es sicherlich! :-D

Wie jetzt die wärmeleitpaste muss vorher definitiv raus? Will den Prozessor nicht kaputt machen

Die CPU musst du vorm lagern auf jedenfall säubern. Eben mit Isopropanol.

Achse die goldenen pins kann ich auch damit säubern? Quasi den Prozessor in diese Substanz eintauchen oder nur mit einem Tuch

Mit einem fusselfreien Tuch. ;) Isopropanol ist flüchtig, also verzieht sehr schnell, weshalb mán es zum reinigen nutzen kann.

Isopropanol löst aber nur wenn überhaupt sehr schwer WLP. Ich gebe Chattermark vollkommen recht. Ich würde es mit Benzin machen.
Der Effekt ist etwa der selbe, wie in der Sillit Bang Werbung mit Kalk. ;-) Wisch und Weg.

Also ich habe mit Isopropanol wunderbare Erfahrungen gesammtl. Zusammen mit Arctic Silver 5 und AS MX-2

Also kann ich mit dieser Substanz auch die goldenen pins säubern?
Wlp Kriege ich irgendwie weg. Also mit dem isopropanol kann ich recht sparsam sein an der CPU?

Ja, kann man. Aber musst die CPu danach einige Zeit an der Luft liegen lassen. ;)

Naja ich habe jetzt ein bisschen die wärmeleitpaste mit küchenpapier weg gekriegt aber mehr geht nicht ab sonst muss ich an den pins. Es ist sehr wenig dran. Das ist die vom Boxed Kühler wenn du ihn drauf legst, hat er automatisch Kontakt mit der. Also passt das so oder sollte ich wirklich alles weg Kriegen.

Oh man..als würden sich die 10-jährigen unterhalten^^

Nimm ein Lösungsmittel deiner Wahl, dazu Küchenrolle und Ohrstäbchen und reib die Wärmeleitpaste von Kühler und Prozessor (wohl eher Heatspreader) runter. Nicht nur irgendwie so und was grade leicht weggeht, sondern mach die verdammten 2 Teile einfach sauber.

Quasi alle Wärmeleitpasten sind nicht leitend. Das bedeutet eigentlich kein Problem wenn bissel was an den Pins ist. Aber mal ehrlich: Wo ist das Problem hier auch soweit sauber zu machen? Zahnstocher o.ä. und der gröbste Dreck ist schnell weg.

Zurück
Oben