Prozessor schlecht verfügbar - Alternative?

Zitronengelb

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla (Niedrige Einstellungen), LoL, TFT, Valorant, ...
  • Welche Auflösung? Full HD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen für z.B. AC Valhalla völlig aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Samsung C27F398F 27 Zoll, 1920x1080, 60Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR-4 3000, CL16
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS 8GB
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB + Samsung 860 EVO Basic 250GB
Wir haben schon einige Komponenten nach der 450€-PC-Liste hier aus dem Forum gekauft.
Es fehlt nur noch die CPU.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 180€ für die CPU.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (Ist ja schon alles da).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir werden den PC selbst zusammenbauen.

Hallo!
Nachdem ich hier im Forum schon für den Kauf meines eigenen PCs so toll beraten wurde,
komme ich mit einer neuen Frage zu euch :)
Ich kenne mich mit Prozessoren nicht gut genug aus, um selbst auf eine Lösung zu kommen.
Es geht um den PC meiner Schwester.
Wir haben schon alle Komponenten nach der Liste hier im Forum gekauft
(Mit einer Abweichung beim Mainboard, Gehäuse und Speicher)
und nun fehlt nur noch die CPU.
Leider ist die empfohlene (AMD Ryzen 5 3100) aber überall ausverkauft bzw. um einiges teurer.

Deswegen meine Frage, was ihr in dieser Situation machen würdet.

  • Trotzdem den AMD Ryzen 5 3100 für ca. 130€ kaufen?
  • Den AMD Ryzen gebraucht für 100€ inkl. Rechnung auf kaufen?
  • Einen besseren Prozessor bis zu 180€ kaufen?
Wie wäre der AMD Ryzen 5 3500X?
Würde dies dem Computer überhaupt in dem Anwendungsbereich einen Mehrwert bescheren?

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus!
 
@Zitronengelb:
dann würde ich das machen und nen i3 10100F oder i5 10400F mit B460- oder günstigem Z490-MB (für mehr als 2666 beim RAM) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zitronengelb, Uncreative und eine weitere Person
@MR2: und kostet 35€ mehr als der etwas flottere 10400F, welcher auch noch SMT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Uncreative
Sorry, Intel blende ich immer komplett aus, die verkaufen im OEM Bereich genug;-)
 
Danke euch für die schnellen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
@MR2: und kostet 35€ mehr als der etwas flottere 10400F, welcher auch noch SMT hat.
Was ist denn SMT?

Haben diese besseren, teureren Prozessoren (Egal ob Intel oder AMD) denn einen Mehrwert für das System?
Also werden sie länger angemessen nutzbar sein als ein AMD Ryzen 5 2600?
Oder kann man sogar mehr Leistung im Gaming-Bereich etc. erwarten?

Liebe Grüße
 
@MR2: mag sein. aber soll ich bzw der kunde deshalb mehr geld für ein schwächeres produkt ausgeben?

@Zitronengelb:
was ist denn Google? Simultaneous Multithreading, von Intel auch HT (Hyper Threading) genannt. der 3500X hat 6 kerne und 6 threads, der 10400F (und der 2600/3600 auch) 6 kerne und 12 threads.

Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs
der 3500X ist dort nicht vertreten, aber der liegt beim zocken ein paar % hinter dem 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zitronengelb
Danke wieder für die fixen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
was ist denn Google? Simultaneous Multithreading, von Intel auch HT (Hyper Threading) genannt. der 3500X hat 6 kerne und 6 threads, der 10400F (und der 2600/3600 auch) 6 kerne und 12 threads.
Danke für die Erklärung!

MR2 schrieb:
Der 3500X ist aber lieferbar bei MF und sicher besser als der 2600er. Fast so schnell wie der 3600er!
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3500X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1377259.html
Es ist jetzt der Ryzen 5 3500X geworden, da das Mainboard schon da ist und er dem 10400F ja sehr ähnelt.
Preislich kommt es ungefähr aufs gleiche raus, da wir das Mainboard sehr günstig bei einem Black Friday-Deal bekommen haben.
Lediglich das SMT fehlt jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Auf dem Board läuft auch ein später mal günstiger 3700x, super Aufrüstoption in ein paar Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitronengelb
Ohne SMT habt ihr halt nur 6 statt 12 Threads, was bei stark multicorelastigen Games (wie auch beispielsweise die neuen Assassins Creeds ab Origins) einen ganz ordentlichen Unterschied macht. Hätte ebenfalls den 10400F genommen, aber wenn schon bestellt ist.
 
Zurück
Oben