Prozessor spinnt?!

vir0

Lt. Commander
Hallo,
und zwar habe ich folgenden PC
AMD Phenom X4 965
Scythe Mine 2 Kühler
ASRock 970 Extreme 3
Win 7 Pro 64 Bit

Also ich habe seitdem ich den Prozessor drauf habe im Idle also wenn ich normal im Forum rum surfe ohne Spiele und große Aufgaben ungefähr 35-40 Grad...

Unter vollast bei Prime95 waren es max. 51 Grad... Er ging bis Test 10 und der Lüfter drehte bis 1650 RPM hoch.

Nun wollte ich fragen, es heißt doch desto höher die RPM von Kühler desto geringer wird die Temperatur?
Aber bei mir bleibt die gleich. Egal ob ich Level 3 wähle oder Level 9... Sie bleibt gleich...

Außerdem hat der Mine2 noch so ein Metallteil wo man glaube ich auch die RPM Zahl regulieren kann. Da weiß ich net was es auf sich hat...
Gibt noch so zwei schalter neben dran.

Eben ist mein Win7 von selbst heruntergefahren und irgendwas zu melden...
Temperaturen lagen bei 40 Grad laut HWMonitor und Extreme Utilty...

Anschließend Neustart und der fährt wieder herunter?! Jetzt gehts wieder.

Ich mache mir echt sorgen, was mache ich da falsch?!

EDIT:
Eben nach starten von CSS ist er auch direkt ausgegangen. Also zum 3. mal... Gestern habe ich noch CSS gezockt und es ging :P

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
"... Nun wollte ich fragen, es heißt doch desto höher die RPM von Kühler desto geringer wird die Temperatur?
Aber bei mir bleibt die gleich. Egal ob ich Level 3 wähle oder Level 9... Sie bleibt gleich..."

Geht es Dir jetzt um die Lüftersteuerung oder um die Kühlleistung Deines CPU- Kühlers?

Zu Kühlleistung: Irgendwann ist die Leistungsfähigkeit (Wärmeleitung des Kühlsystems) des Kühlers erschöpft. Der Luftdurchsatz kann dann noch so hoch sein, die Kühlleistung wird aber nicht mehr merklich zunehmen.

Das ist richtig, Schrauber, aber bei den o.g. Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der CPU-Kühlung liegt...
Wie sind die restlichen Temps, vorallem Graka?
Ist das Gehäuse gut be- und entlüftet?

@ Holzhase:

Er schreibt ja: "... Nun wollte ich fragen, es heißt doch desto höher die RPM von Kühler desto geringer wird die Temperatur?
Aber bei mir bleibt die gleich. Egal ob ich Level 3 wähle oder Level 9... Sie bleibt gleich..."

Und wechselt mitten in der Frage das Thema.

In meinen Augen ist der Kühler an der Grenze. Er gibt alles, schafft es die Temp. auf 51 Grad zu halten (was schon fast zu gut scheint). Wäre die Drehzahl geringer, wären auch die Temperaturen deutlich höher!

Edit: @Holzhase: Ich bezog mich nur auf den ersten Teil seines Threads. Jetzt habe ich erst Deinen Post richtig verstanden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil irgendwann einfach das Maximum an Hitze erreicht ist was Prime95 verursachen kann.

Heißer wird er halt nicht mehr. Und nur der reine Luftstrom kühlt auch nicht, hängt auch viel vom
Kühlkörper ab der die Wärme abgibt

Naja, sofern die Temps, die er oben angegeben hat, stimmen, kommts immernoch nicht hin mit dem Absturz durch CPU-Überhitzung...
Am Besten schauste auch direkt nachdem er abgeschmiert ist mal ins Bios und überprüfst, was dort für Temps laufen.

Ja, habe den PC gestern zusammengebaut. Ich habe auch einen Enermax TB Silence Lüfter. Es kann nicht sein. Wie viel Grad müsste meine CPU normalerweise bei der Kühlleistung und dem Prozessor haben oder ist 36-40 Grad im Idle gut und 51 Grad max. Vollauslastung auch.

Nein sobald ich ein Spiel starte fährt der PC selber herunter... Einfach so und Temps im Bios sind auch 40 Grad definitiv.

GraKa ist grad im Idle 31 Grad unter Last um die 47 Grad... Es ist dei HD 7770

Seit gestern kam ein neues Feld dazu im HW Monitor, das ist TMPIN3 was die ganze Zeit auf 40Grad ist und sich nicht ändert :P

Mache mir echt sorgen, woran kann das liegen? :P

also die Temperaturen sind eig. normal ich denke eher dass sich dein Netzteil langsam verabschiedet.

Netzteil ist auch brandneu... Es hat nur so ein piepen auch wenn der PC aus ist. Wenn ich mein PC ausschalte auch per Schalter auf 0 hinten dann ist dieses piepen weg. Es kommt 100% vom netzteil....

Ich habe den Lüfter eben an dieser kleinen Steuerung auf VR gestellt und nicht auf PWM... Nun ist er unter Vollast nicht über 47-48 Grad bei 1700 RPM laut extreme utilty...

Es ist das Cougar 400 Watt Netzteil, liegt es wirklcih daran weil mein PC nicht viel saugt normalerweise mit den Komponenten?!

AMD Phenom X4 965
ASRock Extreme 970 MB
Samsung SSD 120GB
1 TB HDD
LG Laufwerk
HD 7770 GraKa

Jetzt habe ich CSS gestartet und Prime95, es passiert nichts und die Temperaturen bleiben gleich...

Habe den Rechner eben geöffnet und gemerkt das beide Lüfter die ich angebracht habe irgendwie kalte Luft nach außen also draußen bringen... Lüftet der mein Zimmer oder mein Rechner?! :D Ich google mal und schaue es mir an...

Wenn es jetzt nicht abstürzt soll ich es jetzt so lassen oder lieber einschicken das NT?

Ich denke es muss reichen da der PC ja nicht abstürzt sondern einfach herunterfährt.

Es kann sein, dass der Lüfter einfach nicht mehr schafft, was ich mir aber eher weniger vorstellen kann... Hast du schon mal die Temperaturen im Bios angeschaut und mit denen deines Messprogramms verglichen?

Vielleicht hast Du ja noch einen Freund/Kollegen/Verwandten, mit dem Du mal ein Crosstest mit dem Netzteil machen kannst. Dann wirst Du dir relativ sicher sein können.

Zurück
Oben