Prozessor stoppt Pc?

afkxd

Cadet 3rd Year
Hallo,

Und zwar habe ich ein AMDFX 6300 mit dem ziemlich unzufrieden bin, ich bin mit allerdings nicht sicher ob es um ein Prozessor problem handelt.Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.Also z.B habe ich in jedem Spiel ziemlich starke FPS drops (black ops 2, BF3,CSGO) ich weiß nicht woran das liegt,und in den letzen 2 Tagen stürtzt mein Pc immer mit einem Bluescreen ab ob ich nur bei youtube bin oder Black ops zocke , der sound fängt an zu hängen dann Bluesceen.Und mein Vlc Player stürtz ab und dann 20-30 Sekunden danach der ganze PC. Ich weiß nicht woran es liegen könnten, aber meine Festplatte macht ziemlich komische Geräusche man hört das sie arbeitet aber mir ist das Geräusch nicht geheuer.Ich weiß das das kein wirkliches Problem mit AMD ist aber ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.Kann mein Prozessor den Pc so beeinträchtigen oder ist es vllt der RAM? oder die Festplatte?

MFG

AMDFX 6300
GTX 660 ti
8GB ram 1333
750 GB (keine SSD)
AS rock 960

Meiner Meinung nach der Klassiker:
FX-CPU (auch wenns ein 6300 ist) und Asrock-Board mit dürftigen Spannungswandlern, auf denen man wahrscheinlich im betrieb Spiegeleier braten kann

Bitte nutze die Programme Bluescreenview und Crystaldiskinfo um die BSODs anzusehen und die Festplatte zu überprüfen.

@BernardSheyan: das ist unwahrscheinlich aber doch möglich. Aber selbst wenn es so wäre, würde im Normalfall nicht der PC abstürzen oder die Festplatte komische Geräusche machen.
Deswegen braucht man mehr Daten, siehe oben.

Schau dir die Festplatte mit crystaldiskinfo an.
Und schau auch mal in die ereignisanzeige ob da zum Zeitpunkt der Abstürze Einträge zum Absturz drin sind.

Also bei komischen Geräuschen von der Festplatte nicht vergessen endlich wieder mal ein ein Backup zu machen ;)

Am Prozessor liegt es definitiv nicht, sondern an dem Billigboard. Für einen Bürorechner bestimmt ausreichend, aber sonst völlig ungeeignet. Da würde ich auch nicht mehr rumprobieren.. Hol dir ein z.B. MSI 970A SLI Krait Edition für 80 € und schon läuft die Kiste.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mal Cyrstaldiskinfo runtergeladen hier der Screenshot Ohne Titel_000000.jpeg
Wegen dem Mainboard ich hatte mir eh Überlegt alles neu zu machen sprich neue CPU+Mainboard und vllt ein Intel CPU.
Wüsstet ihr vllt welche in frage kommen würden?`mfg

Kommt auf dein Budget an. Intel CPU ist Pflicht wenn du heute (also vor Zen) kaufst.
Überschlagsmäßig:
i5-6500 200€, B150 Mainboard 80€, 16GB DDR4 RAM 60€. Macht also ~340€.

Lass deine CPU einen CPU Benchmark oder Prime95 für ~5 Minuten laufen. Dann sieh nach ob deine CPU mehr oder weniger regelmäßig auf 1400MHz runtertaktet. Wenn sie das tut, ist das Mainboard schuld. Wenn nicht, ist es OK.

Zurück
Oben