Prozessor suche

Felix2009

Cadet 4th Year
Hallo,

momentan habe ich einen P4 3,4 GHz HT (sockel478) also nicht gerade High End CPU :(
-
ich will mir in nächster Zeit einen neuen "allround PC" zusammenstellen ich habe jetzt schon die meisten Teile ausgewählt nur der CPU bereitet mir kopfzerbrechen ich weis nicht ob ich mir einen 4 kern cpu kaufen soll oder ob noch ein höher getakter 2 kerner besser ist
und dann Intel(Core2) oder AMD(Phenom II)

was will ich damit machen: Internet surfen, Musik höhren, manchmal die bilder von der kamera bearbeiten (aber eher selten) > meistens alles gleichzeitig falls das von wichtigkeit ist< achso spiele zock ich auch ganz gerne mal ^^ aber nicht sehr oft

also welcher cpu lohnt sich den für mich überhaupt ?
und welcher hat ein gutes P/L verhältnis ?

wenn fargen zum preis aufkommen naja dazu kann ich nicht viel sagen will halt ni sparen wo es sich nicht lohnt > sagt mir einfach welchen cpu ihr nehmen würdet ;)

PS: ich möchte auch übertakten wenn nötig :cool_alt:

wenn ich das Thema einmal anreise meine vorstellung von der zusammenstellung des neuen PCs sieht ungefähr so aus
>
RAM - 4 GB 1066 oder 800
Graka - Sapphire Radeon HD 4850 oder Zotac GF9600 GT AMP
Netzteil - Enermax PRO82+ 425 W
Festplatte - 320 GB
Monitor - 19"

vlt. gibts da ja was zu verbessern oder ein paar tipps die mir helfen

danke jetz schon mal für die Antworten :):)

Also ich denke für deine Ansprüche pass ein Intel Core 2 Duo E8400 für ca.145 Euro.
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
Ich empfehle dir, die FAQ durchzulesen, falls noch nicht getan.

Phenom II 940 BE - E8400
ASrock 770Crossfire - Gigabyte GA-EP43-DS3L
2x2GB DDR2 1066 oder 800 Cl5
Western Digital Caviar Blue 320GB oder 640GB
ATX Gehäuse (Antec Tree Hundred oder so)
SATA II Brenner (LG GH20NS oder so)
Enermax Pro82+ 425W oder 525W
ATI Radeon HD4850 512MB oder HD4870 1GB

Je nach Budget. Insgesamt klingen deine Anwendungen zwar nicht sonderlich CPU-Aufwendig, aber das ist wohl deine Entscheidung, wieviel du für die CPU ausgeben möchtest. Ein Quad wäre nicht falsch, aber genausowenig momentan notwendig.

(upps 2 mal geschrieben sorry)

Zuletzt bearbeitet:
achso ...na es is halt so wichtig weil ich später wenn der cpu zu langsam wird aufrüsten will und ich weis garnicht genau ob es einen stärkeren Phenom II geben wird (ich glaube aber nicht oder)
oder denkt ihr das wenn eine von den beiden cpus zu langsam wird eine aufrüstung gar nicht mehr loht weil es schon sehr viel bessere cpus geben wird (32nm und so weiter)

hm also momentan E8400 vs Phenom II BE

was lohnt sich denn nun für mich mehr ?

danke für die bisher schnellen antworten ^^

gut also ratet ihr mir einen Phenom II BE zu nehmen ?!

> sollte ich da lieber auf die AM3 boards warten oder bringen die nicht mehr Peformance

und welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen um gut übertakten zu können ?

• mal ne insiderfrage xD > wer hat den eig. das beste Leistung pro Takt verhältnis
der Phenom II BE den ihr mir empfehlt oder der Q9550 ? würde mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei Auslastung aller 4 Kerne ist der Phenom II ein gutes Stück besser.
Selbst der Phenom I ist bei Auslastung aller 4 Kerne ein Stück besser als ein vergleichbar getakteter Intel. (Core 2 Quad und nicht i7!)
Empfehlen würde ich dir ein Board mit SB700 oder SB750, das SB750 hat ACC, aber noch steht nicht wirklich fest ob der Phenom II auch so davon profitiert wie der Phenom I!
Und warten musst du nicht, da du mit DDR3 Speicher nur 2-5% schneller bist, aber das sagt AMD und nun ja, die übertreiben gerne, es sind in Wahrheit keine 3%, naja und dann wäre da noch ein geringerer Stromverbrauch, bei den AM2+ Boards liegt der Phenom II bei einem Verbrauch von 125Watt und bei einem AM3 Board sinds 95Watt.

Zuletzt bearbeitet:
also der Phenom II ... nutzt man wirklich 4 kerne auch bei normlen anwendungen ? (internet mit vielen offenen tabs >bis zu 9<, musik und so)

> weil ich hab mich mal bei chip.de umgesehn die ham da nen E7200 auf 4 GHz übertaktet und gesagt das der dann so ungefähr die leistung eines E8400 hatte ... und wenn ich denn erst nehme und später nen Quad drauf setze oder so ? haltet ihr das für sinnvoll oder sind die dual core system schon
veraltet ?
oder in einem anderen forum hat einer geschrieben das ein Q6600 übertaktet fast so schnell wäre wie ein QX9650 kann das stimmen ? weil wenn ja dann wäre das ja der Preis/Leitungs hammer und viel sinnvoller als ein Phenom II oder ?

... ich frag lieber noch mal nach und informiere mich einmal mehr wisst ihr is ja besser fürs Portemonnaie xD

• ich benutze momentan Windows XP SP2 lohnt es sich jetz noch Vista zuzulegen oder lieber auf Windows 7 warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Preis/Leistungs technisch würde ich momentan zu einem Dual Core greifen: E7300 oder wenn du etwas mehr ausgeben willst den E8400. Die lassen sich auch beide sehr gut übertakten und haben genug Leistung für derzeigetige Spiele. Quad Core lohnt sich in meinen Augen noch nicht und kosten ein gutes Stück mehr.

Als OS würde ich weiterhin XP benutzen, wenn du nicht unbeding scharf auf DX10 bist. Vista ist zwar mittlerweile acuh nicht viel schlechter als XP, aber ich würde auf Win7 warten. (Du kannst dir ja mal die kostenlose Beta davon anschaun)

jup also ich spiel zwar ni so oft aber ein dual core system ist wirklich günstiger ...
obwohl ein Q6600 genau soviel kostet wie ein E8400 !

- ich bin zwar schon sehr in richtung E7300 geneigt weil man denn ebend übertakten kann das der sogar in manchen bereichen schneller als ein E8400 läuft(standarttakt) und das für nicht mal 100€ das is ein wort finde ich ! > aber die frage ist ob der jetz noch sinn macht es gibt ja schon core i7 und so und spiele die 8 kerne unterstützen ... ich will ebend nicht das ich in ein paar monaten wieder aufrüsten muss und dann geht die ganze sucherei wieder von vorne los !
aber wenn mann den Q6600 wirklich so übertakten kann das der so schnell läuft wie einQX6800 dann würde ich die 60 € mehr für den Q6600 bezahlen ehrlich gesagt (weil der QX6800 ja prinzipiel genau so schnell wie ein Q9450 ist und der ist ja noch zeimlich "frisch" und vorallem rechenstark )

> merkt man eingetlich den unterschied zwischen dem P4 3,4 GHz mit Hyper Threading zum E7300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar merkt man den Unterschied. Hyper Threading simuliert nur 2 Kerne, aber ein Dual Core hat 2 echte Kerne und theoretisch gesehen nahezu doppelt so viel Leistung. Und ich denke mal ein Kern vom E7300 hat mehr Leistung als der P4.

achso das ist ja schon ersteinmal sehr gut ^^

> also ich halte mal bisher fest ein 250€ teuerer Phenom II Be loht sich eig. nicht eher ein Q6600
naja was du vorhin wegen (quadcores lohnen sich nicht) sagtest ist halt immer so ne sache bei der Computer technick ändert sich ja fast jeden tag was (übertrieben gesagt^^) vlt. ist ein quad doch etwas zukunftssicherer ?!

jetzt die abschliesende (vorerst xD)

Q6600(OC) vs E8400(OC) vs E7200/E7300(OC)

welches mainboard eignet sich dabei gut zum übertakten und ist preisgünstig ?
und es werden einem ja immer 4 GB RAM epfohlen hat man da mehr leistung oder was ? weil ich benötige eig. nie mehr als 1 bis max. 1,5 GB (habe momentan 2GB RAm) wäre es nicht sinnvoller bei 2 GB zu bleiben und dafür in einen schnelleren zu investieren oder hat das tatsächlich was mit der göße zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Als MB würde ich das MSI P45 Neo2-FR oder das Gigabyte GA-EP45-UD3 nehmen, kosten beide so um die 100€.
Beim RAM kannst du bei den derzeitigen Preise ruhig zu 4GB greifen, 2*2GB Kits gibts für um die 40€.
Wenn du übertakten willst nimm 1000/1066er RAM. Die 4GB lohnen sich mit Blick in die Zukunft auf jeden Fall.

oh danke also 4 GB 1066 dass steht also fest
MB: MSI P45 Neo2-FR & Gigabyte GA-EP45-UD3 eignen sich also gut zum übertakten ?!

so und jetz halt noch die frage Q6600 oder E7200/7300 oder E8400

dann were meine zusammenstellung fast fertig du hast mir echt sehr geholfen >N3utr4l1s4t0r<

achso wegen graka müsste ich nochmal nerven ^^ da gibts ja auch auswahl wie sonste was welche hat den ein gutes P/L verhältnis ich sag ma der große zocker bin ich ni (lässt meine derzeitige karte auch nicht zu) aber wenn die neue karte GTA4 schaffen würde ohne das ich die übertakten muss wäre nicht schlecht (die graka würde ich später wenn ich mal n größeres spiel spielen wöllte auch übertakten geht ja heutzutage mit bestimmter software sehr leicht)

Soweit ich weiß, erziehlt das UD3 die besten Ergebnisse beim Übertakten in der Preisregion, das neo2 ist aber auch nicht schlecht.
Ich bin wie gesagt immernoch für Dual Core, E7300 oder E8400 ist letztendlich nur eine Preisfrage. Der E8400 kostet mehr hat aber auch mehr Leistung. (E7200 lohnt nicht mehr, da er genau so viel kostet wie E7300)
Übertakten lassen sich beide gut, beim E8400 solltest du auf E0 Stepping achten. Du solltest auch auf jeden Fall noch einen CPU-Kühler dazu kaufen wenn du übertakten willst. Je nach Geldbeutel und Geschmack: Scythe Mugen 2, Xigmatek Achilles, EKL Groß-Clock'ner, oder noch billiger Cooler Master Hyper TX2.
Graka würd ich dir die Gainward HD 4850 Golden Sample empehlen, die ist für deinen 19" total ausreichend. Wenn die zu teuer ist dann eine 9800GT.

gut ich bin eher für ne 9800 GT ^^ ... ich will mein system bei hardware.de zusammenstellen aber da gibt sehr viel grakas mit der bezeichnung 9800GT ( z.B. Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express für 100 €) ist es die die du meihnst ?

bevorzugst du den E8400 weil der mehr L2 cache hat und in 45nm produziert wird oder ist es aus erfahrung das der Q6600 (also 4 kerner) noch nicht lohnt ?

na klar nehm ich n starken kühler hab schon über n wakü nachgedacht aber das lohnt vlt. gar nicht oder ? die kosten ja schon so 100 € und wenns mit lukü auch geht ! (außer höherer lebensdauer und etwas mehr übertaktungspotenzial is da ja nix bessres !?)

425 W netzteil reicht aber zum übertakten oder muss es da mehr sein ?

• wenn dann die zusammenstellung soweit geklärt ist würde ich die hier mal auflisten (und gern von dir absegnen lassen ^^ ok ?)

Zuletzt bearbeitet:
gut ich bin eher für ne 9800 GT ^^ ... ich will mein system bei hardware.de zusammenstellen aber da gibt sehr viel grakas mit der bezeichnung 9800GT ( z.B. Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express für 100 €) ist es die die du meihnst ?
Jo die sollten es sein, Hersteller ist eigentlich egal.

bevorzugst du den E8400 weil der mehr L2 cache hat und in 45nm produziert wird oder ist es aus erfahrung das der Q6600 (also 4 kerner) noch nicht lohnt ?
So ne Kombination aus allem ^^

na klar nehm ich n starken kühler hab schon über n wakü nachgedacht aber das lohnt vlt. gar nicht oder ? die kosten ja schon so 100 € und wenns mit lukü auch geht ! (außer höherer lebensdauer und etwas mehr übertaktungspotenzial is da ja nix bessres !?)
Wakü ist zwar besser aber viel teurer. LuKü ist locker ausreichend.

425 W netzteil reicht aber zum übertakten oder muss es da mehr sein ?
Reicht auf jeden Fall

• wenn dann die zusammenstellung soweit geklärt ist würde ich die hier mal auflisten (und gern von dir absegnen lassen ^^ ok ?)
Geht klar ;)

gut also wird es die graka ^^

> also wegen der CPU sache hab ich grade ma gegoogelt... und da sind die meihnungen fast genau so geteielt> proplem ist die meisten einträge wurden vor sehr langer zeit gemacht aber bei denn meisten steht > das wenn man häufig mehr als 2 dinge tut ist ein quad empfehlenswert <
klar E7300 is natürlich preislich unschlagbar für 99€ top und dann mit 4 GHz
mein problem momentan ist das der E8400 genau soviel kostet wie der Q6600 also ich sag mir jetz wiso n dual core wenn man n qaud fürs gleiche geld bekomt wesde wie ichs meihne ^^

also ich sag ma klar deine meihnung is mir och sehr wichtig bei der entscheidung sag ich ma aber bei mir is gerade eig. Q6600 vs E7300 bloß ob der E7300 noch lohnt is die frage

hast du eig. n Dual oder Quad ?

Ich hab den E8400 für 127,99 € im Angebot gekauft, übertakten will ich erst wenn mein neuer Kühler da ist.

Zurück
Oben