Prozessor taktet nicht mehr voll

The_GodfatherXX

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe ein Problem, und zwar taktet meine cpu nicht mehr auf standart oder höher (Intel q9450) ich benutze im Windows das Programm Asus Ai Suite zum unter bzw übertakten .Nun habe ich aber gemerkt ,dass wenn ich in dem programm auf high Performence ( geht dann auf standarttakt ) stelle das er sich nicht mehr auf standarttakt schaltet sondern bei 2533 bleibt und nicht wie er soll 2666 auch höher geht nicht er geht nicht höher als 2533. Im Bios habe ich alles auf Auto und früher hat alles funktioniert wie es soll aber jetzt nicht mehr. Ich habe es schon mit mehren tools auslesen lassen, aber immer wird mir nur 2533 Ghz angezeigt und nicht mehr. Was kann das Problem sein ?

System:
Board: Asus Maximus Formula X38
CPU : Intel q9450
Ram : A-Data 800
Graka : Ati Readeon 4870

Ich dachte immer das die AI Suite die Last erkennt und nur wenn man die Leistung wirklich braucht auch den takt wirklich hochschraubt?

Erstmal sicher gehen, dass du wirklich unter Volllast testest, nicht dass da doch noch wer Strom sparen will.

Und dann mal gucken, ob denn der FSB oder der Multi zu gering ausfällt.

das machen was Lar337 gesagt hat.

evtl was im bios umgestellt?

Macht sie auch aber nur wenn man sie auf auto stellt hilft mir aber bei meinen Problem nicht weiter da sie manuel und in auto nicht höher als 2533 geht
Ergänzung ()

Ich habe selbstverständlich auch unter Last getestet. Der Multi is 8 bleibt auch bei 8 aber der Fsb ist nur 316 statt 333 wie er sein müsste. Und das mit dem Bios update würd ich eher als letztes machen

nein nicht bios update..
meine frage war ob du im Bios was umgestellt hast..:)
also bevor diese probleme auftraten (nebenbei: seit wann gibt es diese probs?)

Ach so sry verlesen aber nein hab standard einstellungen

und die probs mmh ka wie lange die es schon gibt hab es eben heute erst gemerkt als ich den 3D mark vantage durchlaufen lies und weniger punkte bei der cpu hatte. Vorher war es aber aufjedenfall normal liegt es vllt an dem Programm ?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den FSB manuell im Bios auf 333Mhz setzt?

Wenn ich im bios alles einstelle funktioniert es aber dann kann ich eben das Programm nicht mehr benutzen um den Prozessor runterzutakten

du kommst von diesem takt (2533) nicht weg oder wie?
werder hoch noch runter...?

Runter komm ich schon aber net höher

Hoch komm ich nur wenn ich alles manuel im Bios einstelle, dann kann ich aber das Programm zum runtertakten nicht mehr nutzen

Dann benutze doch einfach C1E oder Speedstep:freak:
Kannst du im Bios aktivieren dann taktet er sich je nach Lastzustand hoch oder runter

Zurück
Oben