4080 taktet nicht mehr hoch

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

ich habe das problem, wie oben beschrieben, dass meine 4080 nicht mehr hoch taktet.
in game, bei cod bleibt sie starr auf 270 mhz hängen.
bei 3d mark geht sie hoch, bis auf 700mhz.
wenn ich hier jetzt schreibe, taktet die 4080 mit 675mhz.

ich habe den bios auf stock zurück gesetzt. hatte dort aber lediglich das xpm profil auf 1 gestellt und die ram spannung etwas erhöht, damit er problemlos mit 2000mhz taktet.
das lief bis zum heutigen tag alles ohne probleme.q

cpu: i9 9900k
Mainboard: asus rog maximus XI hero
ram: 4 x 8gb g.skill ddr 4-4000 (2000mhz)
Grafigkarte: gigabyte aorus waterforce serie s (nicht übertaktet)

danke schon mal im voraus, für eure hilfe.

Screenshot 2023-09-06 001600.png
Screenshot 2023-09-06 001620.png
Screenshot 2023-09-06 001647.png
Screenshot 2023-09-06 001729.png
 
Nutzt du Afterburner? Bei mir stellt sich gerne mal das Powertarget auf 0%, warum auch immer.
 
ja, benutze ich

afterburner1.png

Ergänzung ()

ich habe jetzt das powerlit auf 100% gestellt. jetzt taktet die karte auf 2565mhz
 
Das Power Limit steht auf 2% und schleift das Temperaturlimit zusätzlich mit nach unten. Mach das Power Limit auf 100% und ta-daa
 
ok, habe ich getan. sie taktet jetzt in game auf 2885mhz. aber sie taktet nicht weiter runter, als 2565mhz.
 
Im Desktop-Betrieb? Kann ich dir leider nichts zu sagen...
 
Perverseus schrieb:
Deinstalliere den Afterburner. Wer braucht so einen Rotz.
Jeder der seine Grafikkarte steuern will? Undervolten, Lüfterkurve, Monitoring, OC, das macht Afterburner alles, sehr nützlich und definitiv kein Rotz.
Unnütz ist es nur dann, wenn man sich damit vorher null beschäftigt hat, dann kann man damit auch Schaden anrichten.
@Andybmf Was wolltest du mit Afterburner erreichen? Oder ging es nur um das Ingame Overlay von RivaTuner? Denn wenn du es nicht wirklich brauchst, würde ich es auch wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Bügelbernd
Malaclypse17 schrieb:
Jeder der seine Grafikkarte steuern will? Undervolten, Lüfterkurve, Monitoring, OC, das macht Afterburner alles, sehr nützlich und definitiv kein Rotz.
Als Rotz würde ich es auch nicht bezeichnen, aber braucht man es wirklich?
Hast du die GPU vorher ohne Afterburner betrieben und eventuell im Nvidia- Overlay die Taktraten gecheckt?
 
Malaclypse17 schrieb:
Jeder der seine Grafikkarte steuern will? Undervolten, Lüfterkurve, Monitoring, OC, das macht Afterburner alles, sehr nützlich und definitiv kein Rotz.
agreed.

Aber kann der NVtreiber denn nicht auch undervolten/ FanCurve / PowerTarget setzen? Ich dachte das waer normal, weils bei AMD schon seit 3+ Jahren Standard ist? (klar mit Tools kann man weiter hoch oder weiter runter). Ich gehe davon aus dass bei NV alles auch verfuegbar ist, eventuell mehr rumklicken muss ums zu finden?
 
Nein soweit ist Nvidia noch nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Perverseus schrieb:
Deinstalliere den Afterburner. Wer braucht so einen Rotz. Original Treiber Vollinstallation und alles is gut.
Was für eine dumme Antwort. Versuch mal bei Nvidia z. B. zu Undervolten ohne extra Software geht das nicht. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein externes Tool mal Blödsinn macht. Das wird man in diesem Fall mal überprüfen müssen.
Hito360 schrieb:
agreed.

Aber kann der NVtreiber denn nicht auch undervolten/ FanCurve / PowerTarget setzen? Ich dachte das waer normal, weils bei AMD schon seit 3+ Jahren Standard ist? (klar mit Tools kann man weiter hoch oder weiter runter). Ich gehe davon aus dass bei NV alles auch verfuegbar ist, eventuell mehr rumklicken muss ums zu finden?
War das ironisch gemeint? Nicht böse gemeint. Finds leider auch sehr schwach von Nvidia, das sie so etwas nicht direkt in der Treiber mit integrieren.

Fighter1993 schrieb:
Nein soweit ist Nvidia noch nicht 😂
Ich befürchte, das wird wohl nie passieren. An der eigentlich Optik u. Handhabung hat Nvidia meines Wissens schon sehr lange nichts geändert. Nie überprüft, bietet vielleicht GeForce Experience so was an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Malaclypse17 schrieb:
Jeder der seine Grafikkarte steuern will? Undervolten, Lüfterkurve, Monitoring, OC, das macht Afterburner alles, sehr nützlich und definitiv kein Rotz.
Unnütz ist es nur dann, wenn man sich damit vorher null beschäftigt hat, dann kann man damit auch Schaden anrichten.
@Andybmf Was wolltest du mit Afterburner erreichen? Oder ging es nur um das Ingame Overlay von RivaTuner? Denn wenn du es nicht wirklich brauchst, würde ich es auch wieder deinstallieren.
Dafür braucht man aber keinen afterburner....
 
Manchmal gehen die Karten nicht mehr in den Idle zurück. Das liegt zu 99% nicht am AB, sondern an Anwendungen, die in dem Moment die Karte getriggert halten.

Wie z.B. RTX Broadcast, OBS, Discord, auch Firefox kann das.

Mal gucken was noch im Hintergrund mitläuft.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GuSchLa schrieb:
Ich befürchte, das wird wohl nie passieren. An der eigentlich Optik u. Handhabung hat Nvidia meines Wissens schon sehr lange nichts geändert. Nie überprüft, bietet vielleicht GeForce Experience so was an?
Ich habe mich da auch noch nicht informiert.
 
ich habe den afterburner schon seit einigen jahren installiert. er hat nie probleme gemacht.
weshalb er mein powerelimit auf 2 gestellt hat, erschließt sich mir nicht.

ich habe den afterburner jetzt nur noch wegen dem overlay.
wenn mir etwas komisch vorkommt, brauche ich nur eine taste zu drücken und habe fast alle wichtigen werte
vor mir. ich finde das sehr nützlich.

ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit dem thema werte im overlay anzeigen beschäftigt.
aber afterburner im zusammenhang mit hwinfo64 erschien mir immer recht einfach zu verwenden und es gab deshalb auch keinen grung, daran etwas zu ändern.

wie gesagt, bis zu dem jetzigen fall, habe ich die zwei tools seit einigen jahren in gebrauch, ohne probleme gehabt zu haben.

Aduasen schrieb:
Hast Du zufällig zwei Monitore im Einsatz?

ja, habe ich. einen 34 zoll wqhd und einen 27 zoll hd.
ich weiß schon, dass nvidea karten mit solchen konstellationen nicht umgehen können.
wenn ich es jedoch richtig in erinnerungen habe, hat meine karte immer auf 1600mhz runtergetaktet.

wie gesagt, ich habe mich schon lange nicht mehr mit diesem thema beschäftigt, weil alles immer soweit gut lief.
 
kann mir vielleicht jemand mit einer 3080 und zwei monitoren mit verschiedener auflösung sagen, wie seine graka im desktop betrieb taktet?
 
Da sich alle 3000er Nvidia KArten gleich verhalten: Takt im Idle - 1440p 165hz Monitor und 1080p 75 hz Monitor:

GPU Takt: 210 mhz
Ram Takt: 810 MHZ
Idle Strombedarf: 14 Watt

Ich hab ne 3070 - ist bei allen NV Karten aber gleich das Verhalten.

Nvidia hat da nicht die Probleme mit dem VRAM Takt im Idle wie AMD. Bei AMD ist das Ganze ein seit 2021 existierender Bug im Treiber.

Ich stimme auch zu, dass man Afterburner nicht zwingend benötigt respektive ich Asus GPU Tewak III mittlerweile bevorzuge. GeForce Experience hat jedoch Funkltonen zum Steuern der GPU. Einfach bei installierter GeForce Experience alt+Z drücken und dann den Punkt "Leistung" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben