Prozessor wechseln (Darf ich den nehmen?)

michaelayu

Cadet 3rd Year

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,1 KB · Aufrufe: 674
Müsstest halt das BIOS updaten auf mind. Version 4801. Dann sollte es eigentlich von der Kompatibilität passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und michaelayu
Liste uns doch noch deine ganze Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und michaelayu
Ich danke euch für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Nickel
Michael, was hast du denn jetzt für eine CPU?
Poste doch mal dein Setup, BITTEEE! :D

Prophecy schrieb:
Poste doch mal dein Setup, BITTEEE!
Die Frage ist doch geklärt? Er nutzt aktuell das gezeigte Mainboard und will sich ein 3600 holen. Wenn er vorher ein BIOS Update macht, klappt es doch. Was interessiert in diesem Kontext, ob er 8GB oder 16GB oder auch eine SSD nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Geckoo, NOTAUS und 3 andere
Kleiner Tipp noch, den Kühler vom alten Prozessor nicht einfach anheben, das könnte dazu führen dass der Prozessor mit aus dem Sockel gerissen wird. Sondern den Kühler mit einer leichten Drehbewegung, am Besten wenn der Prozessor noch warm ist, lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, michaelayu und Lowogh
Kommt darauf an von was hier aufgerüstet wird, vom 2700x wird das wohl wenig sinn machen oder wenn nur 4GB 2133er Speicher vorhanden ist oder wenn das System ohne SSD ist.

@seluce mich interessiert es, ganz einfach

@Prophecy
Hier hast du mal alle meine aktuellen Sachen. :)
Ja mein Prozessor habe ich noch nicht gewechselt, weil ich mir den erst in paar Tagen bestellen werde. :)

Anhänge

• Caches.png
    Caches.png
    14,7 KB · Aufrufe: 259
  • CPU.png
    CPU.png
    30,2 KB · Aufrufe: 269
  • Graphics.png
    Graphics.png
    17,7 KB · Aufrufe: 265
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    14,9 KB · Aufrufe: 241
  • Memory.png
    Memory.png
    15,4 KB · Aufrufe: 239
  • SPD.png
    SPD.png
    20,1 KB · Aufrufe: 235
@michaelayu Hast du den Umbau hin bekommen? Oder bestellst du erst noch? Am BIOS musst du gar nichts flashen, das aktuelle ist bereits drauf.

@iamunknown Ich habe mir den AMD Ryzen 5 3600 schon bestellt und auch schon eingebaut. Läuft alles perfekt. Muss in Zukunft nur mal meine Grafikkarte ändern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Markchen, I'm unknown und eine weitere Person
Das ist doch schön zu hören :)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Lade im BIOS vom Motherboard das XMP-Profil für den RAM, dann läuft der mit 2666MHz anstatt wie jetzt mit 2400MHz.

@Cerebral_Amoebe Der RAM hat kein XMP-Profil, das wird sonst in CPU-Z angegeben:
1592216535283.png

@michaelayu Vermutlich war dein RAM vom Board bei der alten CPU automatisch auf die offiziell maximal freigegebenen 2400 MHz gestellt.
Falls jetzt unter Memory -> DRAM Frequency ca. 1333 MHz angezeigt wird (immer die hälfte vom Werbetakt, da Double Data Rate) passt alles, sonst würde ich dir empfehlen im BIOS einen kompletten Reset auf die Standardeinstellungen durchzuführen da vermutlich mehr verstellt ist.

In meinem Fall sind es bei DDR 4 3200 eben 1600 MHz:
1592216774277.png

Zurück
Oben