Prozessor - WinVista64bit Kompatibilität

Nightt

Ensign
Moin Leute,
habe ein paar Fragen zu Vista und meinem Prozessor. Da ich mir bald Vista zulegen will, muss ich erstma wissen ob meine CPU AMD 64 3200+ einen 64bit Prozessor hat? Heißt das 64 dass es auch 64bit hat?

Dann könnte ich mir ja die Vista 64bit Version holen, ein bisschen warte ich noch wegen der Treiber-/Spielekompatibilität, aber was ich auch noch wissen will ob sich das eigentlich lohnt. Die Unterschiede zwischen 32 und 64bit weiß ich zwar, aber wie das konkret bei den Prozessen ist ehrlich gesagt nicht so, ich gehe mal davon aus ihr könnt mir mehr sagen :)

MfG

Hi!
Zuerst mal, der AMD 64 unterstützt 64 Bit Betriebssysteme.
Vista 64 Bit lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn Du auch Programme nutzt, die dies unterstützen. Wenn die Programme, die Du nutzen willst, nur 32 Bit Programme sind wird Dir das 64 Bit OS nicht soooo viel bringen.

Gruß, Andy

Nun ja, ich werd keien besonderen Proggies benutzen, nur die Standardsachen (also keine besonderen Bildbearbeitungsprogramme oder sonstwas), ich werd den PC ganz normal als Home Desktop PC nutzen.
Aber ich meien doch gelesen zu haben, dass das nicht nur von den Programmen abhängt, sondern allgemein die Geschwindigkeit ist besser.
Also naja, das Problem ist auch, wenn ich mir die 64bit version zulege weiß ich nicht genau wann, weil ich nicht weiß wie lang das noch dauern wird bis die meisten Treiber / Spiele darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis die Kompatibilität halbwegs hergestellt ist, bzw. bis das SP1 dann endlich ein halbwegs ausgereiftes OS aus Vista macht, und kauf dann die 64-Bit Version. 32-Bit ist ein dead-end, auch wenn Microsoft so dumm war wieder ein Vista32 herauszubringen und damit die Entwicklung zu behindern - greif also zur 64-Bit Version und verleih ihr damit eine größere Benutzerbasis die die Hersteller endlich zum umschwenken bringt. :)

Ja, aber ich will Vista schon vorher haben : )
Ein Kollege von mir hat das, und hat praktisch nur positive Eindrücke (allein schon wegen der Optik/Bedienung würd ich es mir holen), außerdem brauch ich aus gewissen Gründen sowieso ein neues Betriebssyste, und jetzt XP zu kaufen bringt nichts.

Auf SP1 zu warten dauert mir also zu lange, ich weiß, dass ist unvorteilhaft sich das scon vorher zu kaufen und eigtl. reicht XP noch lange aus etc. pp aber ist mir egal;)

In den nächsten Wochen wür ich mir dann die 64bit Version holen und hoffen dass viele Treiber und Spiele laufen, ansonsten hab ich halt Pech gehabt.

Aber vielen Dank für eure Hilfe, ich wusste ich kann auf die CB-Community zählen ^^

64 bit ja. allein schon wegen der mehr RAM unterstützung. ich denke auch das vista 64 bit die bessere alternative ist, gez noch 32 bit, wozu und alle 32 bit anwendungen laufen unter x64. ich nutz x64 XP auch schon geraume zeit und es gibt doch vorteile, z.b. bei der lese und schreib rate vom RAM, pech nur das kein 16 bit mehr geht

Zurück
Oben