Prozessor wird wahrscheinlich zu heiß

Geralt_of_Rivia

Cadet 2nd Year
Hi,

habe seit längerem mit kurzen Standbildern in Spielen zu kämpfen.die Frames droppen öfter für 1-3 sec auf 0-2 Frames.
Selbst mit Youtube und Twitch gibt es Probleme.Auf Youtube hängt das Bild ab und an für mehrere sec und der Sound geht weiter.
Auf Twitch(als Zuschauer) ist es meist auch nur eine Frage der Zeit bis das Bild hängt,es eine Soudnschleife gibt und danach der Sound nicht mehr zum Bild passt.

In Verdacht habe ich mittlerweile den Prozessor(Intel core i5 2500).Im Ruhemodus sind die Temperaturen der Kerne um die 45-50°
Bei kleinen Belastungen wie Youtube/Twitch gehts Richtung 60-80° je nach Menge geöffneter Tabs.Unter Belastung von Spielen selbst im Menü gehts dann schon recht schnell an die Grenze von 97-98°.

Normal ist das doch nicht mehr oder?

Edit: Temperaturen gemessen mit gpuz und Hwinfo 64.

Mein System:

Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt
8GB DDR 3 Ram
Intel Core I5 2500 4x 3,6ghz
GeForce GTX 1060 KFA2
Werden noch andere Informationen benötigt?

Der CPU-Kühler wäre wohl ganz interessant...
Wie alt die ist WLP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geralt_of_Rivia
Korrekten Sitz des Kühlers überprüfen.
Und auch mal saubermachen.

• Gefällt mir
Mal öffnen und putzen..

• Gefällt mir
Letztens lag es an sowas. :D

IMG_20151226_151310.jpg

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Prof-Falmer, Graphixx und 5 andere
Gesäubert habe ich ihn schon soweit es mir möglich ist.
Die WLP ist schon ziemlich alt.Wäre ein guter Ansatz.Auch der Sitz des Kühlers.Werde ich die Tage mal von nem Freund überprüfen lassen.Ich selbst mache da wahrscheinlich nur was kaputt.
Danke für die Vorschläge.

Was wären denn normale Temperaturen unter Belastung?

@Geralt_of_Rivia:
welcher kühler kommt denn zum einsatz? ich hatte vor jahren mal nen 2500 mit nem Freezer 7 Pro Rev. 2 drauf und die CPU ist, wenn ich mich recht entsinne, nie 60°C warm geworden.

• Gefällt mir
Im Ruhemodus sind die Temperaturen der Kerne um die 45-50°
Bei kleinen Belastungen wie Youtube/Twitch gehts Richtung 60-80° je nach Menge geöffneter Tabs.Unter Belastung von Spielen selbst im Menü gehts dann schon recht schnell an die Grenze von 97-98°

Das ist zu viel.
Mein alter 2500k kam im Idle nie auf 40°, unter Volllast maximal auf 60°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken und Geralt_of_Rivia
Deathangel008 schrieb:
@Geralt_of_Rivia:
welcher kühler kommt denn zum einsatz? ich hatte vor jahren mal nen 2500 mit nem Freezer 7 Pro Rev. 2 drauf und die CPU ist, wenn ich mich recht entsinne, nie 60°C warm geworden.

Wenn ich das wüsste.Werde spätestens morgen mal nachschauen.
Planänderung: Dienstag wird nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste zerbröselt oder Pad verbaut? Und natürlich Staub Staub Staub. Siehe #6

• Gefällt mir
WLP kann auch nach 6 Monaten Asche sein und der Boxed reicht dafür locker wenn der Rest stimmt...

• Gefällt mir
Seit wann hat ein Sandy 3,6GHz im Normalbetrieb?

Eine 2500K läuft auf 3,3GHz und geht auf 3,7Ghz im Turbo.

Frage?

K Pozzi?

Board? Kann man damt OC?

• Gefällt mir
Dienstag wird die WLP erneuert.Dann kann ich auch herausfinden welcher Kühler drin ist.Soweit es ging ist der Prozessor gesäubert,aber selber ausbauen kann und werde ich ihn nicht.Wird auch Dienstag gemacht.
Hoffentlich fliegt der mir bis dahin nicht um die Ohren.Spiele werde ich momentan aber erstmal nicht anschmeißen.

Moselbär schrieb:
Seit wann hat ein Sandy 3,6GHz im Normalbetrieb?

Eine 2500K läuft auf 3,3GHz und geht auf 3,7Ghz im Turbo.

Frage?

K Pozzi?

Board? Kann man damt OC?

Mein Fehler.Hatte 3,6 im Kopf.Übertaktet ist nichts.

Mainboard: GIGABYTE PH67-DS3-B3

Was soll Pozzi bedeuten?Kenne nur einen Fußballer der so heißt .:D

Ich hatte das mal bei einem Notebook, dass das Teil viel zu schnell viel zu heiß wurde, CPU bis 105°C und Lüfter am Durchdrehen. Da hat neue WLP tatsächlich das Problem gelöst. ^^
Drücke mal die Daumen, dass das bei dir auch so ist. Eine Erneuerung der WLP kann aber so oder so nicht schaden, wenn die eh schon alt ist.

• Gefällt mir
Gut - sag Prozzi, dem mir unbekannten Fußballer, schöne Grüsse.

Prozzi - Abkürzung für Prozessor - sorry.

Du hast ein Z Board - zwar alt - aber OC Tauglich (OC - overclocking - deutsch - übertakten).

Aber zum Thema.

Ein Sandy ist unter 100°C locker ok.

Und wenn Du einen K Prozessor hast der Sandy Generation - also einen i5 2500K als Beispiel - dann solltest Du den mal, nach Säuberung (Staub usw. in deinem System - Bilder wurden ja schon mal gepostet) übertakten.

Meiner (i5 2500K) läuft auf allen Kernen 4,4GHz und - angeblich - im Single Core auf 5,9GHz lt. GPUZ.

Habs nie ausprobiert, aber Autocad 2019 und älter Versionen des Programms das Singecorelastig ist schafft locker "Alles" mit 16GB RAM und der OC 7950 die auf 1100/1500 problemlos seit Jahren so läuft.

Wenn´s also irgendowo hakt, wird´s wohl nicht am Prozzi hängen - denn - der - richtig OC - ist in der Leistungsklasse eines 6700er - natürlich ist der dann non OC.

• Gefällt mir
5,9 GHz höchstens wenn er sich zum Vulkan entwickelt, nennt sich Auslesefehler ;)
Der Chipsatz ist ein H67, da kannst du nicht übertakten, dazu braucht man einen P oder Z-Chipsatz.
Der 6700 ist ohne OC auch gegen einen Sandy auf 4,4GHz selbst im Singlecore schneller, da braucht man sich wirklich nichts einzubilden und Multicore brauchen wir kaum drüber reden bei 4 vs 8 Threads.

• Gefällt mir
Sorry - ich sprach von meiner Kiste - siehe SIG.

Und wenn das ein Auslesefehler ist dann laufen etliche Progis falsch - was mich aber nicht stören wird.

Meine Kiste läuft zufriednstellend und kackt nicht ab.

• Gefällt mir
Mag sein, dass so ein Prozessor ziemlich hohe Temperaturen tolerieren kann, aber bis 80°C bei geringer Belastung (wie das Abspielen von Videos) finde ich echt zu viel. Das sind Temperaturen, die ich beim Zocken von anspruchsvollen Spielen erreiche (wobei ich da auch eher selten 80+ Grad erreiche).
Klar, im Hochsommer, grad hier im Dachgeschoss, sind die Temperaturen dann auch höher. Aber da weiß ich dann ja woran es liegt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Geralt_of_Rivia
Zurück
Oben