Prozessoraustausch Laptop

Film_Freak

Newbie
Hallo, die Frage beschreibt soziemlich mein Vorhaben. Ich arbeite gerne mit Videobearbeitungsprogrammen und würde daher gerne meinem Laptop einen besseren Prozessor spendieren. Nun ist ja das Problem dass man darauf achten muss dass der neue Prozessor gewisse Übereinstimmungen mit dem alten haben muss da Netzteil und Lüfter sich mal nicht eben so austauschen lassen. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Modell: Samsung np300e5c A08DE

Prozessor: Intel core i3 2328m

Geplanter Prozessor: Intel Core i5 Quad Core (soll für Videobearbeitung sehr hilfreich sein)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

da Prozessoren in Laptops und Notebooks fest verlötet sind, kann man die nicht tauschen. da hilft nur kompletter neu kauf.

im Notebook gibt es keine i5 Quads... nur die i7 in der Q Version sind Quads.
Die CPUs müssen nicht immer fest verlötet sein, aber in diesem Fall, bei nem Ultrabook, sind sie es vermutlich. Weitere Hürde wäre die höhere TDP des Quads, die Kühler und SpaWas nicht so einfach abkönnen.

Den Sockel für den i3 2328m gibt es tatsächlich in einer Ausführung, bei der man die CPU auch wechseln kann. Ob in dem Samsung ein solcher Sockel verbaut ist, oder ob die CPU fest verlötet ist, ist aus der Doku nicht gerade ersichtlich. Hier hilft nur den Schlepptop zu öffnen und nachzuschauen. Auch CPU-Z kann einen Hinweis geben. Die Bezeichnung für den Sockel sollte dann Sockel 988B rPGA sein(entscheidend ist das "r" vor dem rPGA nehme ich mal an). Problem ist schlicht die Unterstützung durch das Mainboard und natürlich die thermische Belastung, die bei einem i5 Quad wohl höher ist.

Selbst wenn er nicht ferste Verlötet ist bleibt das Problem der Kühlung.
Diese wurde auf den aktuell verbauten Prozessor ausgelegt sein, jeder stärkere könnte zu Hitzeproblemen führen.

Mal ganz abgesehen davon sind die Mobile-CPUs nicht gerade günstig im Handel zu bekommen. Da ist es meist günstiger das alte Notebook auf eBay zu verkaufen und sich ein neues zu holen.

Zurück
Oben