Prozessorfrequenz falsch eingestellt?

baerchenbjoern

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
36
Moin,
ich sitze seit Dienstag begeistert an meinem neuen Rechner, und nachdem ein Kumpel einen ähnlichen gestern bekam, haben wir mit diversen Tools mal Temps usw. verglichen. Dabei fiel mir bei der Analyse mit PC Wizard auf, dass da bei "tatsächlicher Frequenz" 2 Ghz steht, ich aber einen E6750 habe, er also auf 2,66 laufen sollte, was da nur als "Marketingfrequenz" angegeben ist. Habe ich etwas übersehen oder muss ich irgendwo irgendetwas einstellen. Hier erstmal das Bild:
http://img.photobucket.com/albums/v93/Gottkaiser/PCWizardBild.jpg

Das MB ist ein Gigabyte P35 DS3 mit Bios F10.
Danke für eure HIlfe.
 
Bedeutet dann oberer/unterer Multiplikator, dass der Prozessor, wenn nix zu tun ist, bei 6x, als 2 Ghz rumdünpelt, und bei Leistung auf 8x hochgeht? Was, nebenbei, falsch rum zugeordnet sein dürfte, oder?
 
Jo das ist die Stromsparfunktion, die regelt den Multi auf 6 runter, ist bei mir auch so, wenn Leistung gebraucht wird regelt der Multi sich wieder hoch.
 
Man sieht auf dem eingekreisten von eurem Screenie doch das da was steht mit Multiplikator ...

... und nun nehme man sich einen Taschenrechner und rechne

- 6*333,333 = 1.998,998

- 8*333,333 = 2.666,666


... noch Fragen :D



... und ja, wenn die CPU nix zu tun hat, dann regelt sie auf 6*333 runter und gibbet wieder wat zu rechnen, dann geht sie wieder auf 8*333 rauf - geht aber völlig automatisch ...


... und über die Suchfunktion des Forums hättet ihr gesehen, dass die Frage bereits etliche Male gestellt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man im BIOS abstellen, ich habs auch gemacht. Weiß es jetzt aber nicht auswendig was genau zu tun ist. Gibt allerdings bestimmt genug Beiträge über dieses Thema im Forum.

Ich glaub du musst im Bios C1E ausschalten und Speedstep deaktivieren. Speedstep kann aber auch unter "EIST" angegeben sein. Ich geb jetzt aber keine Garantie auf diese Angaben. :)
 
Warum sollte man das abschalten? gibt es dafür eine Logische begründung?
 
Wenn der bei Last hochgeht, ist das i.O. für mich. War nur etwas verwundert.

@AMD User: Das die Multiplikatoren so passen, habe ich gesehen. Ich habe aber auch schon über Multiplikatorgrenzen usw. hier im Forum gelesen, hätte ja sein können, dass 6x momentan eingestellt ist und er maximal 8x erlaubt oder so. Aber Frage ist beantwortet, ich bin glücklich :D.
 
Zurück
Oben