News Prozessorgerüchte: Ryzen 5 2600 & Core i5‑8269U werfen Schatten voraus

Postman schrieb:
Bislang waren für mich alle Berichte kein Argument zu AMD zu wechseln.

Aber immerhin schließen sie seit Jahren endlich mal in vielem auf - aber mit etwas mehr Geld bekomme ich schon bei Intel oft etwas Besseres. Muss jeder letztendlich selbst wissen.

Und mit etwas mehr Geld kriegt man bei AMD wieder was besseres.
Und mit etwas mehr Geld kriegt man bei Intel wieder was besseres.
Und mit etwas mehr Geld kriegt man bei AMD wieder was besseres.
Und
Und
Und...
 
Ich erreiche ziemlich genau die gleichen Werte mit meinen 1600er @3,9GHz und 3200er DDR4.

Da bleibt die Frage, wie groß die Verbesserungen an der Architektur letztlich sind.
 
@Sun_set_1

Dann würde ich mir mal ganz stark Gedanken über die schlechte Performance deines Systems machen und nach Ursachen forschen.

Die Werte des 2600er sind mit 3,4 Ghz erreicht worden. Ein 1600 mit 3,9 Ghz + 3200 Mhz RAM sollte und liegt auch weit darüber.
 
Hmm... wenn der 2600(X) bei 1.3V klaglos 4200Ghz allcore erreicht wird es mir 100€ + Verkauf
meines 1600 wert sein!

gruß
 
Dazu noch 10% OC, dann bis bei 27% SingleThread Mehrleistung und 43% Mehr MultiThread Leistung, das ist schon gut für ein Jahr und MiniUpdate. (ok, oc hätte man davor auch schon machen können)
Da ist man doch schon auf die nächste Version 2019 gespannt.
Ergänzung ()

R.K.J schrieb:
… 2600(X) bei 1.3V klaglos 4200Ghz … mir 100€ + Verkauf meines 1600 wert sein…

und neues board? denk mal der neue chipsatz macht auch etwas aus.
 
Mr.Smith schrieb:
und neues board? denk mal der neue chipsatz macht auch etwas aus.

Genau dort erwarte ich nix, bzw nix massgebliches. Kann mich auch irren ...
hab mir gleich ein besseres MB + 3200 CL14 Ram gekauft.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Mitm GigaByte Auros hab ichn RAM vom R7 1800x auch nur auf 2933Mhz bekommen mit 3200er Modulen.
(Nicht meiner)

Ich verstehe das jetzt leider nicht so ganz (bin aber auch seit langem nicht mehr aktiv dabei, erst seit einer Zeit nur passiv am verfolgen): Wenn die Mainboardhersteller doch angeben, dass das Board 3200 schafft, wenn auch mit dem Zusatz (OC) - s. z. B. hier - warum können die Boards mit 3200er RAM-Modulen diesen Takt trotzdem nicht erreichen? :o
 
smuper schrieb:
@Sun_set_1

Ein 1600 mit 3,9 Ghz + 3200 Mhz RAM sollte und liegt auch weit darüber.

Ich weiß ja nicht, was du mit "weit" darüber meinst - aber auch mein 1600x @ 3.9Ghz und 3000er Dual Rank Ram (liegt in etwa auf 3200SR Niveau) schlägt die Werte hier nicht um längen. Ich erreiche damit 4575 Single Core und 21118 Multi.
 
Was ihr vergesst sind die Geekbench Versionen. Der 2600er wurde mit Version 4.0.3 gebencht.

Hier mein Sys unter 4.0.3

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7108561

und hier das gleiche Sys unter 4.2.2 (ohne Neustart)

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/7126685

Entspechend sind die Werte des 2600 unter 4.0.3, speziell multithread extrem gut aus meiner Sicht.

Wenn man annimmt, dass diese Spruenge einem Festen Faktor folgen (1.037 fuer SC und 1.122 fuer MC - wie in meinem Fall) dann haette der 2600 @ stock Singlecore 4427 und Multicore 22707 was wirklich sehr gut waere. Wohlgemerkt reden wir hier von einer 65W TDP CPU @ Stock. Selbst wenn man den MC Faktor von .122 auf .091 reduziert weil es sich hier um einen Sechkerner handelt und nicht wie bei mir um einen Achtkerner bleiben ziemlich genau 22K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test ist aber größtenteils absolut Wertlos.

"Unfortunately, Intel and its partners pulled the microcode patch during our testing, and AMD still doesn't have a fix of its own. We've been told that Intel's updated update is undergoing rigorous validation, but we don't have a time frame for its release. The same goes for AMD's Variant 2 microcode. Of course, we'll add test results with the new patches once they are available."

Vor allem in der Hinsicht das wohl der bisher vorhanden Spectre-Microcode für die CPU's bei CFL keinen nennenswerten Schutz bieten sollen, wird es erst Interessant wenn die CPU Generationen davor getestet werden.
Schade ist auch, dass grade Open-World Games die viel mit Streaming arbeiten, z. B. The Witcher 3, nicht im Test vorhanden sind. Denn grade dort gibt es sehr wohl Performance-Impacts, selbst bei Coffee Lake.
 
Hier ein paar ordentliche Vergleiche des 2600 zum 1600 mit Geekbench 4.0.3:

1600@Stock Mem@2133/2400 https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/7109200?baseline=6690641
1600@Stock Mem@2800CL16 https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/7144306?baseline=6690641
1600@Stock Mem@3066 https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/7146315?baseline=6690641
1600@Stock Mem@3200CL14 https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/7109134?baseline=6690641

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7z7tx3/benchmark_request_ryzen_1600_stock_geekbench_403/

Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus für den 2600, insbesondere Multicore ist sehr beeindruckend. Zu Geekbench 4.1.X oder 4.2.X sollte man nicht vergleichen, da die Multicore werte mit diesen Versionen konsistent höher sind.
 
xblax schrieb:
Hier ein paar ordentliche Vergleiche des 2600 zum 1600 mit Geekbench 4.0.3

ziemlich interessant. Also mehr als 2667 MHz RAM hat er ja offensichtlich nicht gehabt. Komisch ist nur das die Multicore Werte so supergut sind während SC eigentlich nicht sonderlich viel zeigt. Eventuell lief der SC Turbo nicht?
 
Hotstepper schrieb:
ziemlich interessant. Also mehr als 2667 MHz RAM hat er ja offensichtlich nicht gehabt. Komisch ist nur das die Multicore Werte so supergut sind während SC eigentlich nicht sonderlich viel zeigt. Eventuell lief der SC Turbo nicht?

Ich denke da werden Verbesserungen an L3 Cache und CCX-to-CCX Latenz sichtbar. An der Singlethread IPC dürfte sich mit Zen+ nicht viel tun (< 5%), aber Multithreaded wird die Performance schon einen deutlichen Schub bekommen. Das dürfte sich dann auch entsprechend in Spielen auswirken.

Ich erwarte, dass der 2600X zumindest mit dem i5-8400 im 1080p performance Rating gleichziehen wird. Da aber noch nichts über den Maximaltakt des verbesserten Prozess bekannt ist sind durchaus auch noch Überraschungen möglich.
 
Die CCX-to-CCX Latenz wird ja schon alleine durch den offiziell höheren RAM Takt besser. Es wird interessant sein zu sehen ob die auch bei identischem RAM Takt besser geworden ist. Die Multithread Performance wird dann aber nur bei Anwendungen / Benchmarks besser, bei denen es viel Kommunikation zwischen den Threads gibt, wie es bei Spielen typischerweise der Fall ist.
 
Zurück
Oben