News AMD-CPUs ohne „X“: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 werfen Schatten voraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bisher sind vier Modelle der neuen CPU-Generation Ryzen 7000 von AMD erhältlich. Bald kommen weitere hinzu. Darunter sind voraussichtlich Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 – beides neue Varianten ohne „X“ mit sehr wahrscheinlich deutlich niedrigerer TDP, bei allerdings entsprechend reduziertem Basistakt.

Zur News: AMD-CPUs ohne „X“: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 werfen Schatten voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, simosh und 16 andere
Haben wir hier nun endlich den 200€ 6-Kern CPU Einstieg in die AM5 Platform? Zeit wird's ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, laola85, jeger und 27 andere
Die günstigeren Vertreter scheinen dann ja erfreulicherweise früher zu kommen als bei den 5000er-Pendants.

Mit 900 MHz weniger Takt aber auch ein deutlich größerer Abstand als bei 5600/5600X - wäre dann wohl ziemlich mittig zwischen 5600X und 7600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und dualcore_nooby
Mit den massiven Taktverringerungen ist man dann doch aber auch kaum noch schneller dabei als mit dem, was schon jetzt zu günstigen Preislagen aus der 5000er Serie erhältlich ist.
Warum sollte man sich sowas also kaufen, wenn man auch einfach jetzt schon für 200-300€ nen 5000er 8 Kerner haben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, aid0nex, IllusionOn und 10 andere
Ich verstehe irgendwie nicht, warum man überhaupt einen so hohen Basistakt ansetzt. Der ist doch eh nur beim Systemstart aktiv oder bei OS ohne CPU Scheduler wie z.B. FreeDOS? Das System dürfte kaum langsamer booten, wenn man 2GHz Basistakt verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, aid0nex, GreyGoose und 6 andere
Neodar schrieb:
Mit den massiven Taktverringerungen ist man dann doch aber auch kaum noch schneller dabei als mit dem, was schon jetzt zu günstigen Preislagen aus der 5000er Serie erhältlich ist.
Warum sollte man sich sowas also kaufen, wenn man auch einfach jetzt schon für 200-300€ nen 5000er 8 Kerner haben kann?
Es gibt Leute, die steigen mit AM5 ein. Auch wenn die Bretter teuer sind, dafür aber auch 2-3 oder vll sogar 4 CPUs Generationen Support erhalten.
Und dafür braucht man genauso günstigere Einsteiger Varianten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Leon-Yannick, Gringoli und 19 andere
Ich glaube nicht, dass der Preis sooo niedirg sein wird. Ist doch bestimmt die gleiche CPU, nur eben mit weniger Takt. Das lässt sich AMD bezahlen. Der Umstieg war und wird immer teurer sein. Für eine Neuanschaffung ist es eien Überlegung wert (auf/um-rüsten lohnt sich nicht wirklich). Die Frage ist auch, ob der Multi offen ist. Sann wäre es wahrscheinlich die bessere CPU für alle, die sich damit auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Bin gerade dabei - ohne große Eile - ein neues System zusammen zu stellen, eins mit einem guten P/L Verhältnis, mit dem ich mindestens 5 Jahre unverändert überbrücken kann (dann wird vermutlich erst einmal nur die GPU getauscht).

Also momentan sind die Systeme von AMD eher unattraktiv, da liefert Intel eindeutig mehr Leistung fürs Geld. Die beiden neuen Prozessoren sind aktuell gesehen und könnte man sie schon kaufen nicht sonderlich attraktiv. Bei Grafikkarten tendiere ich hingegen eher zu AMD, also bin nicht Intel/nVidia fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Cypherian
Dass die Ryzen 7000er kein Kassenschlager sind, dürfte auch an den überteuerten Boards und DDR5-RAM liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Ernie75, Coeckchen und 30 andere
die neue amd plattform ist momentan für mich zu teuer. für meine aktuellen spiele würde diese keinen mehrwert bieten ausser höhere 3-stellige fps zahlen...
 
So lange die Boards über 200€ kosten, lohnt es sich kaum die Preise für die CPUs zu senken.

Wir brauchen Einsteiger Boards für 120€.
PCIe 5.0 und USB4 kann man gerne weglassen, braucht man in dieser Preisklasse eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Coeckchen, katamaran3060 und 21 andere
Wenn es auch günstige Mainboard dazu gäbe und DDR5 6000 Budget RAM.
Ansonsten ist das wie eine Papierkrone auf dem Juwelenthron...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, G3cko und Tanzmusikus
MichaG schrieb:
Cache und integrierte GPU (8 CUs) bleiben augenscheinlich unverändert
Es sind beim 7700X nur 2 CUs. Das müssen Fehler in den verlinkten Einträgen sein, oder es entlarvt Fakes. Oder die Prozessoren unterscheiden sich doch deutlicher von den X-Modellen (APUs?), was ich für unwahrscheinlich halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Gaugaumera, barmbekersurfer und eine weitere Person
Was nutzt mir eine 200€ CPU, wenn ich fürs günstigste Board 300€ bezahlen muss und auch noch neuen RAM brauche. Ich lasse wie auch bei den "neuen" GPUs die Finger davon, das Leben ist schon teuer genug geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, aragorn92, Gene Jackman und 21 andere
Winder schrieb:
So lange die Boards über 200€ kosten, lohnt es sich kaum die Preise für die CPUs zu senken.

Wir brauchen Einsteiger Boards für 120€.
PCIe 5.0 und USB4 kann man gerne weglassen, braucht man in dieser Preisklasse eh nicht.
Hoffe bischen drauf das A520 das wird, weiss aber nicht wann der endlich mal kommt. gut persoenlich hab ichs eh nicht eilig eher das gegenteil aber ja für amds Marktanteile wäre das sicher sehr gut.
 
juwa schrieb:
Also momentan sind die Systeme von AMD eher unattraktiv, da liefert Intel eindeutig mehr Leistung fürs Geld. Die beiden neuen Prozessoren sind aktuell gesehen und könnte man sie schon kaufen nicht sonderlich attraktiv.
Kommt darauf an wie man rechnet. Stromkosten einbezogen könnten einige AMD CPUs auf 5 Jahre das bessere Preis/Energieeffizienz/Leistungs-Verhältnis haben. Gerade für die Nische könnten 7600 und 7700 interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich verstehe das Rumgejammer einfach nicht, sorry.

Oh, es ist wirklich teuer auf eine komplett neue Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0 umzusteigen? Wer hätte das gedacht.

AMD ist halt bei Intel Preisen angekommen, mehr nicht. Wer Performance will, muss dafür eben auch in die Tasche greifen.

Warum wollen sich immer alle irgendwelche 150€ billig Boards mit schlechter Spannungsversorgung und Temperaturen holen?

Das ist eben nicht mehr ZEN1-3 mit PCIe 4.0 und DDR4. Die Intel Boards kosten auch so viel.

ZEN4 ist schon deutlich stärker als ZEN3 und das bezahlt man eben auch, mit allen Features on Top.

Das es einen 5800X3D gibt, ist für viele ein Glücksgriff. AMD hat sich meiner Meinung nach damit selbst ein Ei ins Nest gelegt.

Nur, da wo ein Spiel, oder eine Applikation nicht mehr über den Cache skaliert, ist ZEN4 gegenüber ZEN3 haushoch überlegen.

AMD kommt halt langsam raus aus dem Preis/Leistungs Gehampel, sondern greift Intel ernsthaft an.

Ich sage es auch gerne nochmal. Ist schon für mich total absurd hier im Forum, wie hart hier gegen Intel gebashed wurde und wie sehr ZEN4 ja Raptor Lake zerstören wird.

In den Umfragen wollten extrem viele auf ZEN4 switchen.

Jetzt haben hier gerade mal eine Handvoll Personen ein AM5 System und der Rest, der ja unbedingt auf ZEN4 wollte hat noch immer die ZEN3 Möhren in der Signatur stehen.

Schon komisch wie der Fanboyism auf einmal nachlässt wenn man in der preislichen Realität ankommt.

So wie ZEN4 aktuell bepreist ist, liegen die CPUs auch leistungsmäßig.

Es wird so getan als wäre der Sprung von ZEN3 auf ZEN4 minimal. Nee, dazwischen liegen schon Welten, wenn man fürs Gaming den 5800X3D mal außen vor lässt.

Aber gut, das ist eben die Doppelmoral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, djrackman, aragorn92 und 14 andere
Zurück
Oben