News AMD-CPUs ohne „X“: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 werfen Schatten voraus

@bensen Machst du doch auch..
Sorry aber ich frag mich ernsthaft was das soll..
Und NEIN, der 13600k ist etwas schneller zum 7600X, das ist am Ende aber Marginal. Zum 7700X sind 1-2% schon Messungenauigkeit. Die gesparten 50-100€ steck ich dann in die GPU
Ebenso ist der Vergleich RPL D4 und AM5 D5 alles andere als sinnig. HW Unboxed zeigt sogar in der Rechnung auf, dass der 5800X3D besser ist fürs investierte Geld.

Entweder konsequent P/L oder nichts.. aber nicht je nach Lust und Laune mal das eine, dann das andere.
Ach und wäre der Euro nicht so schwach, hätten wir diese Diskussion nicht.. Aber hey, das ist sicher auch AMDs Schuld.
Langsam hast du auch mich den Eindruck, eines Propellerjungen.. Dabei lobe ich deine Beiträge sehr.
 
Rockstar85 schrieb:
@bensen Machst du doch auch..
Sorry aber ich frag mich ernsthaft was das soll..
Geht's dir noch gut? Ich habe einen Mittelwert aus 22 Reviews genommen.
Und nicht einen Ausreißer Review genommen.

Da frag ich mich ganz ehrlich was diese Aussage soll. Arschiger geht's kaum.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Die gesparten 50-100€ steck ich dann in die GPU.
Das Geld steckst du erstmal in ein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
bensen schrieb:
Im Schnitt sind die fast gleich schnell, mit Vorteil für den 13600.
Abseits von Gaming mag das mit dem Vorteil stimmen. Ansonsten nehmen die sich nichts. Manche übertreiben hier halt maßlos und reagieren äußerst angepi**t, wenn man ihnen nicht Recht gibt, wohl um sich ihren Kauf schönzureden. Werde solch ein Verhalten nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bensen schrieb:
Das Geld steckst du erstmal in ein Mainboard.
Kleiner Tipp.. Schau mal was Intels D5 Modelle Kosten.. Und Ja mir gehts noch gut. Solltest du dich im Ton vergreifen, melde ich dich.
Ich hab sehr wohl die Launchanalyse gelesen und es sind im schnitt 6% auf den 13600K, bei dem 7700X ganze 1-2%.. Nur mal so, und das alles zu ungunsten einer höheren Lastaufnahme. Deswegen halte ich einen 7700 und 7600 auch für sinnig von AMD, da man hier nur marginal Leistung verliert.

1668259294038.png


Deine Aussage war aber eine andere, die nicht mal durch Leonidas zahlen gedeckt ist.
Dass Intel vor allem durch OEM Geschäfte Geld verdient, sollte eig selbst dem letzten bekannt sein.. Deswegen war auch der Loss nicht so extrem.. Das hat NICHTS mit der 13ten Gen zutun, die sich immer noch auf zB MF sehr schlecht verkauft. (wir bestellen zB immer noch Gen 11 & 12 Systeme) Und Ja es hat halt mit AM4 und dem 5800X3D zutun. AMD hätte auch bis 2023 warten können mit dem Launch und Verluste machen.. Irgendwann muss man launchen. Spätestens mit MTL ist das D5 Thema eh durch und dann meckern alle über Intels Preise. (Aorus Elite AX: Intel 320€, AMD 350€ als nix mit 100€ Aufpreis)
Etwas mehr Objektivität wäre manchmal nett!
Es ist halt einfach.. Der Markt ist gesättigt und hätte AMD Anfang 2022 released, wäre der Impact noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Ripcord
Ich schrieb fast gleich schnell. Sollte eindeutig sein.
Am Ende lassen sich die Vorteile immer mit irgendwelchen Nachteilen der Konkurrenz aufwiegen. Trotzdem bieten beide gute Produkte an mit denen sich nicht viel falsch machen lässt. Je nachdem wo man im Detail Vorteile für sich selbst sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und atze303
@bensen

Der 7700X ist auf jeden Fall vergleichbar mit einem 13700K was Gaming angeht. Wie gesagt, im Bereich Produktivität ist das ein anderes Thema durch die E-Cores. Das ist auch total ok.

Mit DDR4 lässt man bei Alder Lake und auch bei Raptor Lake schon teilweise ordentlich FPS liegen.

Davon mal abgesehen ist es immer eine persönliche Entscheidung was man will. Für mich ist der 7700X ein sehr guter Platzhalter für den 7800X3D. Um mehr geht es mir nicht. Sonst hätte ich auch von meinem 12900K auf den 13900K gehen können mit DDR4, was ich zunächst auch vor hatte.

Dann habe ich an die EOL Geschichte gedacht und hätte im kommenden Jahr dann dennoch auf AM5 umsteigen "müssen". Von daher hat sich (für mich) der Wechsel vom 12900K mit DDR4 auf einen 7700X mit DDR5 "gelohnt", auch ohne es mir schönreden zu müssen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, atze303 und danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Kleiner Tipp.. Schau mal was Intels D5 Modelle Kosten..
Ach so und ich dachte es geht um Preis Leistung. Aber auch D5 Modelle sind günstiger.

Rockstar85 schrieb:
Und Ja mir gehts noch gut. Solltest du dich im Ton vergreifen, melde ich dich.
Du bist derjenige der bösartige Unterstellungen macht. Ich nehme einen Mittelwert aus 22 Tests und du behauptest ich würde ne Rosine rauspicken. Wie würdest du das bezeichnen?
Rockstar85 schrieb:
Deine Aussage war aber eine andere, die nicht mal durch Leonidas zahlen gedeckt ist.
Ach ja? Was habe ich behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Lieber Bensen... 6% sind weder vernichten, noch 1%... Der 7600X und der 13600K sind fast gleichauf, der 7700X ist am Ende ebenso gleich auf. Intel rettet alleine der Takt. Cove ist am Ende, bevor es ernst wurde, sonst hätte Intel schon einen 10C Cove gezeigt. (was Thermisch nicht möglich ist)
Klar soweit?

Zitat:
1668260079190.png


Nein, etwas schneller sind 5-6% und nicht 1-2%.. das kann man schon Messfehler nennen.
Und geht es um P/L werden sich der 5800X3D und der 12700K blenden verkaufen. Denn das sind die CPU, die eigentlich die Sieger von RPL und AM5 sind, gerade in Betracht zum Preis.
Da wird es dann spannend, was der 7700 non X erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Der 7700X ist auf jeden Fall vergleichbar mit einem 13700K was Gaming angeht.
Der 13600K ist vergleichbar. Siehe oben. Das ist eine xhnitt aus 22 Tests und du präsentierst einen einzelnen Ausreißer.
t3chn0 schrieb:
Mit DDR4 lässt man bei Alder Lake und auch bei Raptor Lake schon teilweise ordentlich FPS liegen.
Ja, man hat ja die Wahl. Günstigere Plattform und etwas weniger Performance (dürfte P/L immer noch besser sein) oder man nimmt DDR5 und lässt den Preisvorteil liegen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Lieber Bensen... 6% sind weder vernichten, noch 1%...
Wo schrieb ich was von vernichten? Ganz ehrlich was soll das?

Rockstar85 schrieb:
Cove ist am Ende, bevor es ernst wurde.
Klar soweit?
Ja, alles klar, Rockstar hat gesprochen. Ist am Ende, weil er ja nur leicht schneller ist.
Rockstar85 schrieb:
Zitat:

Anhang anzeigen 1282843

Nein, etwas schneller sind 5-6% und nicht 1-2%.. das kann man schon Messfehler nennen.
Klar, wenn du das sagst. Leicht schneller ist alles was eben drüber liegt. Da ist die deutsche Sprache. Messfehler bei einem Mittelwert über 22 Spiele mit je x Spielen. Na klar.

Über was willst du eigentlich diskutieren?
Es wurde hier behauptet der 7600X wäre schneller in Games als ein 13600K. Das habe ich widerlegt, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nie behauptet der 13600K wäre deutlich schneller. Die sind fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@bensen
Schau dir den IPC Vergleich an.. (Skylake lässt grüßen)
Maan so schwer ist es nicht.. Ein Cove Kern zieht im Schnitt 20W... 8 Cove Kerne sind damit am Ende das maximal mögliche was Intel zulässt. Schau dir den Techpowerup Test zum Thema Hybrid An.. Hybrid im Dektop PC ist Blödsinn und scheitert am OS), und das haben die letzten Test immer wieder bewiesen.
Intel hat den Vorteil des Taktes, das war es dann auch. AMDs echte kerne ziehen im Schnitt 11W, das sind Welten Unterschied. Wir reden von 5%... Das ist durch die Wahl eines nicht aus den Testsystemen genutzt Mobo oder RAM schon weg. Oder eben Windows 10 gegen 11.
Eigentlich weisst du es besser, vor allem dass selbst zwei gleiche Systeme am Ende unterschiedliche Werte bringen können.

https://www.phoronix.com/review/intel-core-i9-13900k/18
Selbst das OS macht massive Unterschiede.

Und nochmal.. Ein 8C 16T RPL zieht ~160W ohne E Core (siehe dazu den TPU Test zum ADL). Und dieser ist im Best Case dann 9% schneller, im schnitt eher ~5%.. Das zeigen Leonidas Zahlen doch ebenso. AMD vervollständigt nun einfach das Portfolio und wird bei ausreichend Schiffscontainern die Preise anpassen.. Ebenso werden 2023 die Mobo Preise sinken, war bei X570 so, bei Z690 so und wird bei Z790 und X670 so sein. D5 wird spätestens bei den APU richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Haldi
Rockstar85 schrieb:
@bensen
Schau dir den IPC Vergleich an.. (Skylake lässt grüßen)
Maan so schwer ist es nicht..
Wozu? Mich interessiert Performance und nicht IPC. Der Ryzen kann auch nicht höher takten. Völlig unerheblich.
Rockstar85 schrieb:
Ein Cove Kern zieht im Schnitt 20W... 8 Cove Kerne sind damit am Ende das maximal mögliche was Intel zulässt.
Die CPU darf 253W ziehen. Macht dann 12 Kerne. Ansonsten taktet man die eben niedriger, kann man mehr verbauen. Der Grund warum das nicht passiert ist Intels Marge.
Rockstar85 schrieb:
Schau dir den Techpowerup Test zum Thema Hybrid An.. Hybrid im Dektop PC ist Blödsinn, und das haben die letzten Test immer wieder bewiesen.
Genau im Gegenteil. Nur durch hybrid kann Intel mit AMDs 16 Kerner mithalten ohne dass die Die Size explodiert. Und das bei rückständiger Fertigung.
 
bensen schrieb:
Die CPU darf 253W ziehen. Macht dann 12 Kerne. Ansonsten taktet man die eben niedriger, kann man mehr verbauen. Der Grund warum das nicht passiert ist Intels Marge.
Wenn du meinst.. Der Grund, ist einfach.. Mesh ist gescheitert und Intels Ringbus lässt nur 8C zu... Thats it.
Warum meinst du wohl, haben so viele die Hoffnung, dass EMIB am Ende dafür sorgt, dass Mesh und Ringbus beide Nachteile egalisieren können.. Das ist halt der Riesen Vorteil von AMDS Interconnect.
Nicht Intels Marge ist das Problem, sondern die Physik, aka die Signallaufzeiten.

Das ist mitunter auch der Grund, warum ich den Infinity Connect dauerhaft als Überlegen sehe. Je besser dieser ist, desto weniger relevant werden die CCD Signallatenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poke schrieb:
Sieht sehr leer aus das Board für 238 euro

ASRock B650 Phantom​

Das ist Absicht. Beim DIY-PC-Bauen geht es nur noch um die Optik, die man durchs Seitenfenster sieht, und diese Optik darf nicht mehr nach "Technik" aussehen, deshalb ist das Mainboard leer. Die Optikansprüche der Influencer sind denke ich auch der Grund für die Preisexplosion.

Für die Optik ist es aber auch egal, ob man DDR3 oder DDR5 hat. Mein 1155er-Xeon sieht mit seinen Noctua-Lüftern und Low-Profile-GPU auch ziemlich gut aus - kein Grund da irgendwas neu zu kaufen. Einschalten tue ich den PC nicht mehr, dafür hab ich ein Ryzen-Notebook. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Nix Design Fehler. Am4 Kühler Kompromiss. Mehr nicht. Steht so aber auch wirklich überall....
Es ist amd, man muss kritisieren
Warum gehst du davon aus, dass ich kritisiere weil es sich um ein AMD Produkt handelt?

Die Kompatibilität mit den AM4 Kühlern wird als Grund genannt, aber eigentlich hätte es bei der Evaluierung durchfallen müssen.
Kann mir gut vorstellen das es da einige Nutzer geben wird, die gerade in den warmen Sommermonaten Probleme haben werden. Wenn es dann muckelig warm in der Wohnung ist, die Grafikkarte noch gut einheizt und die CPU ins drosseln geht.
Und warum? Damit man den "alten" 40€ Kühler weiterverwenden kann? Bleibt für mich ein Designfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Corpus Delicti
Mensor schrieb:
Warum gehst du davon aus, dass ich kritisiere weil es sich um ein AMD Produkt handelt?

Die Kompatibilität mit den AM4 Kühlern wird als Grund genannt, aber eigentlich hätte es bei der Evaluierung durchfallen müssen.
Wieso durchfallen MÜSSEN?
Nein, denn der HS macht genau was AMD spezifiziert..
Die Zeiten der 70°C CPU unter Last sind schon lange vorbei. Und durch den dicken HS haben wir das Problem der Thermischen Hotspots weniger. Und nein ich meinte nicht dich, sondern die versammelte Technik Youtube möchte Gern Influencer Riege.
Roman hat es ja gut gesagt: hätte AMD den HS dünner gemacht, hätte man die Kühlerkompatiblität aufgegeben.. Und das wäre ein riesen Markt gewesen. Du kannst dir dabei sicher denken, wie die Kunden reagieren würden. Gerade in den USA ist sowas wichtiger als hier.
 
Ich denke, dass AMD jetzt die Chance nutzt und die beiden 65W CPUs auch deutlich günstiger bepreist.
Hoffentlich 199€, eher wohl aber 219€ für den 7600er und 299€ den 7700er.

Nur so kurbelt AMD ihre Plattform weiter an.
Den Rest müssen Boardhersteller machen. Die Bretter bleiben für einen günstigen Einstieg altuell relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
danyundsahne schrieb:
Es gibt Leute, die steigen mit AM5 ein. Auch wenn die Bretter teuer sind, dafür aber auch 2-3 oder vll sogar 4 CPUs Generationen Support erhalten.
Und dafür braucht man genauso günstigere Einsteiger Varianten....
Im Vergleich zu Intel stimmt das Preis/Leistungsverhältnis diesmal aber nicht. Boards,CPU`s unhd Speicher sind noch viel zu teuer. Leute die sich trotzdem ein teures AMD System bauen,kaufen dann aber auch eher die "großen" CPU`s. Habe selbst ein AMD-System,wegen dem bisher besseren P/L Verhältnis. Leider liegt das nun aber bei Intel. Müßte ich jetzt neu kaufen,würde es ein Intel System werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Und durch den dicken HS haben wir das Problem der Thermischen Hotspots weniger.
Das mit den HS musst du mir mal erklären. Dadurch das die Wärme schlechter abgeführt werden kan reduzieren sich die Hotspots?
Rockstar85 schrieb:
Roman hat es ja gut gesagt: hätte AMD den HS dünner gemacht, hätte man die Kühlerkompatiblität aufgegeben.. Und das wäre ein riesen Markt gewesen. Du kannst dir dabei sicher denken, wie die Kunden reagieren würden. Gerade in den USA ist sowas wichtiger als hier.
Dann hätte es halt neue Montagekits benötigt, eigentlich kein so riesiges Problem.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn du meinst.. Der Grund, ist einfach.. Mesh ist gescheitert und Intels Ringbus lässt nur 8C zu... Thats it.
Ja genau und deswegen hat man heute schon 10 Ringstops für die CPU Kerne alleine, weil ja nur 8 gehen...
Rockstar85 schrieb:
Warum meinst du wohl, haben so viele die Hoffnung, dass EMIB am Ende dafür sorgt, dass Mesh und Ringbus beide Nachteile egalisieren können.. Das ist halt der Riesen Vorteil von AMDS Interconnect.
Was soll EMIB ändern? Es hilft Chiplets zu verbinden. Man kann genauso gut auf einem Die zwei Cluster organisieren. Macht man aber nicht, weil es ein Nachteil ist und kein Vorteil.
Mesh ist auch nicht gescheitert, sondern ein Kompromiss den man bei vielen Kernen eingeht. Inhomogene Latenz ist das einzige was bei AMD noch nachteilig ist

Rockstar85 schrieb:
Nicht Intels Marge ist das Problem, sondern die Physik, aka die Signallaufzeiten.
Doch, wenn die Marge egal wäre, würde man alles mit Big Cores vollpflastern. Man nimmt aber die E-Cores weil die viel Flächeneffizienter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben