Prozessorkauf + Bios-Flash

bvry

Bisher: Kimsn
Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner endlich fertig aufzurüsten (inkl. Win 7). Im PC werkelt momentan das Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev 1.1, was ja AM3 unterstützt. Ich muss aber sicherlich das BIOS flashen und das ist der Knackpunkt, ich habs leider noch nie gemacht. Das kann ich mir ja zusammen suchen, aber welches BIOS brauch ich dann? Ich blick da nich ganz durch. Außerdem würd ich gern noch wissen: Fahr ich mit dem X4 955 ganz gut? Hab 4 GB Ram und ne GTX 460.

Gruß

Zum Flashen unter Windows gibt es für Gigabyte Boards eine spezielle Software (@BIOS). Eigentlich flasht man dann immer die neueste Version drauf. Ich würde es aber wirklich nur machen, falls es notwendig ist. So ein BIOS-Update ist immer sehr riskant. Sollte der Flash-Vorgang unterbrochen werden (Stromausfall, Absturz) dann ist der BIOS-Chip im Arsch. Ich weiß nicht, ob die neueren Boards irgendwelche Rettungsmaßnahmen haben.

Der 955 läuft laut Gigabyte Homepage seit Bios F11

schau halt mal nach welche Version du hast.
Vielleicht musst du ja gar nicht updaten

Also wenn du es updaten willst, wuerde ich die neueste Version nehmen. Bekommen kannst du die in der Downloadkategorie von hier. F12B ist noch eine Beta, die ist also eventuell mit Vorsicht zu genieszen. Bei den CPUs kenne ich mich net so aus, aber wennde kannst und noch laenger das Ding haben willst, waere vllt auch n 6 Kerner gut.

Grüß dich Cyclon,

nimmst ganz einfach nen USB-Stick im Fat32 Format, downloadest dir das Bios F11 und entpackst die 2oder3 Dateien auf den Stick. Startest neu und gehst ins Bios, startest dort EZFlash und suchst auf deinem Stick das entpackte Bios und wählst es aus. Dauert paar Minuten und fertig is das Ganze. Kurz und bündig, grins

Edit: Warte mit der CPU bis Anfang nächstes Jahr, da kommen die neuen 6-Kerner raus wenn Kohle keine Rolle spielt bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
zivipfleger schrieb:
Sollte der Flash-Vorgang unterbrochen werden (Stromausfall, Absturz) dann ist der BIOS-Chip im Arsch. Ich weiß nicht, ob die neueren Boards irgendwelche Rettungsmaßnahmen haben.

Das ist richtig, wobei alle neuen MBs dagegen abgesichert sind - 100% Sicherheit gibt es natürlich nie ;)

Abgesehen von CPU-Kompatibilität werden aber auch oft Fehler bereinigt und deswegen sollte man schon schauen ob ein Update nicht doch von Vorteil ist.

Gigabyte hat seit einigen Jahren schon das Dualbios... auf einem Chip ist das vom werk gelieferte auf dem andern kann man eins updaten... egal was schief geht, eins läuft immer^^

Davon könnten sich andere Hersteller mal was abschneiden :freak:

@Robo32

da ist garnix abgesichert...

Wattebaellchen schrieb:
@Robo32

da ist garnix abgesichert...

Wattebaellchen schrieb:
Gigabyte hat seit einigen Jahren schon das Dualbios... auf einem Chip ist das vom werk gelieferte auf dem andern kann man eins updaten... egal was schief geht, eins läuft immer^^

Dir ist schon klar, dass du dir selbst widersprochen hast ? - ein Dualbios ist zB. eine Sicherung...

Meins hat auch das DualBIOS. Allerdings bezweilfe ich, dass mein Board das Update schon hat, da ich das gekauft hab, als das Update noch nicht draussen war, soweit ich weiß.

Wegen 6Kerner: ich hab momentan nur nen Dualcore drin und auch nicht massig Kohle. Für die CPU wollte ich maximal140€ ausgeben.

Generell ist da rein garnichts abgesichert... das Dualbios ist eine absolute Ausnahme... Deshalb sagte ich ja: "Davon könnten sich andere Hersteller mal was abschneiden :freak:"

Ich hab gerade was bezüglich das integrierte QFlash gelesen. Da kann ich doch theoretisch die 3 Dateien auf meinen Stick kopieren und direkt aus dem BIOS starten oder nicht? Dann brauch ich nicht mit EZ-Flash etc. rumzuhantieren.

Cyclon schrieb:
Ich hab gerade was bezüglich das integrierte QFlash gelesen. Da kann ich doch theoretisch die 3 Dateien auf meinen Stick kopieren und direkt aus dem BIOS starten oder nicht? Dann brauch ich nicht mit EZ-Flash etc. rumzuhantieren.

So sieht es aus.

Die Dateien auf einen Stick extrahieren und dann den PC neustarten.

Welche Tast du drücken mußt, um QFLASH zu starten steht im Postscreen. F8 glaube ich.

So, das mit dem BIOS hat sich erledigt, danke ;)

Allerdings hab ich noch eine Sorge mehr, so kurz vorm Bestellen:

http://www.gigabyte.lv/products/mb/cpulist/ga-ma78gm-s2h_11.html

Nach jener Liste unterstützt das Board den 955 mit C3-Stepping, mit C2 allerdings nicht. Das Problem ist jetzt nur, dass das Stepping einfach nirgendwo steht (Mindfactory und Compuland) und auch die Kunden in den Kommentaren haben dann ein wenig "gemeckert" weil sie statt dem neuen C3 den alten bekommen haben und das wäre bei mir natürlich fatal. Irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Vorher nachfragen und es dir zusichern lassen.

Eigentlich sollte aber das C2 Stepping ohne Probleme laufen, ich denke mal die Liste ist so zu verstehen das der 955 auch in der neusten Revision unterstützt wird und nicht das nur die neuste Revision auf dem Board läuft.

Man sollte aber die C3 kaufen ;)

Mindfactory hat mir grad geschrieben, dass sie keine Infos hätten, wann sie die CPU im Angebot haben, also müsste ich das Risiko eingehen. Ist es evtl. ausschlaggebend, dass die alte Version 30W mehr braucht? Weil es ja eigentlich einen Grund für das N/A geben müsste, denn beim Phenom II X6 1055T wird der mit 95W ja auch unterstützt, der 125er nicht. Soll ich den mit 125W notfalls einfach ausprobieren oder kann es mir da irgendwas zerschießen?

955BE C2 125 Watt

955BE C3 125 Watt

955 C3 95 Watt <-- brandneu, noch nicht zu bekommen

Das hab ich ganz vergessen, das dauert noch^^

Also sollte ich am besten noch ein wenig damit warten, damit es dann wirklich funktioniert? Weil ich morgen eigentlich bestellen wollte, ich aber ungern Lust auf irgendwelche CPUs hab, die dann nicht laufen...

Der Prozessor ist in Asien bereits im Handel... das heißt nur leider rein garnichts... er kann nächste woche Verfügbar sein oder erst nächstes Jahr...

Manche wie der Athlon 3650 X2 (oder wie der hieß) sind nie hier im Handel angekommen.

Zurück
Oben