Prozessorkompatibilität

• Ersteller Ersteller fragensteller16
  • Erstellt am Erstellt am
F

fragensteller16

Gast
Hoffnungsloser Fall sucht Hilfe! :)

Nach nun 4 Stunden googlen, vergleichen, analysieren und prüfen bin ich keinen Deut weiter und umso verwirrter über 20 verschiedene Meinungen...

Projekt des Grauens ist ein Toshiba L500-19e. Ich habe inzwischen ermitteln können, dass hier ein Mobile Intel GM45 Express Chipset (82GM45 Graphics and Memory Controller Hub) seine Arbeit verrichtet.
Mein Prozessor ist der Intel Core 2 Duo T6600 mit 2,2 GHz. Laut div. Beschreibungen 64bit-fähig.

Mein Ziel ist es, ein bisschen mehr Geschwindigkeit aus dem Laptop zu kitzeln, anhand einer etwas besseren CPU. Bevor die Empfehlungen kommen: JA eine SSD ist bereits drin. Und NEIN ich möchte den Laptop nicht verkaufen und JA ich mag zwar bescheuert sein aber JA ich möchte für einen schlanken Taler auf Ebay einen Prozessor erwerben und selbst einbauen (Erfahrung beim PC auseinanderschrauben vorhanden!)

Nun gibt es im Internet einige Thesen die ich auf deutschen sowohl als auch englischen Seiten herausgefiltert habe:
1. Um zu erfahren welchen Prozessor man einbauen kann, muss man rausfinden, welcher vom Chipsatz unterstützt wird.
2. Der Sockel/Spannung/FSB usw muss der gleiche sein.
3. Es sollte ein Core 2 Duo und aus der T-Baureihe sein.
4. Der BIOS muss den Prozessor unterstützen können.

Nun zu dem, worüber ich derweil recherchiert habe:
1. Auf der einzigen zu diesem Chipsatz gefundenen Intel-Seite werden div. Prozessoren aufgezählt, leider nicht meiner...
http://www.intel.com/content/dam/do...45-intel-gs45-gl40-express-chipsets-brief.pdf
Der einzige der aufgeführt wird: T9400. Ist das richtig? Und wäre das evtl. ein kompatibler und besserer Prozessor als der T6600?

2. Ich habe nun viel gelesen über die Sockel P, M usw... Der T6600 ist wohl ein Sockel P. Genau genommen PGA478. Muss dieser Typ nun komplett übereinstimmen? Laut einer Internetseite hat der T9400 exakt den gleichen.
Ein anderer Prozessor, unzwar der T7700 hat den PPGA478. Ein P mehr - macht das nun nen Unterschied? Würde der überhaupt passen? Denn die Herstellungstechnologie ist wohl 20 nm höher, was auch immer das heißen mag. Auf der zuvor genannten Intel Seite über den Chipsatz steht, dass der Front Side Bus 667MHz / 800MHz / 1066MHz unterstützt. Das würde dann natürlich bei einigen passen. Der aktuelle T6600 hat 800MHz und die anderen die ich bereits gefunden hab 1066MHz.

3. Wie Ihr zuvor gelesen habt, hab ich nun schon ein paar gefunden. Da jedoch viele Prozessoren der Core-2-Duo-T-Familie mit Vor- und Nachteilen und einigen verwirrenden unterschiedlichen Angaben vorgestellt werden... Bin ich immernoch recht überrumpelt ob davon nun einer passen würde.

4. Wie kann man rausfinden welche Prozessoren der BIOS unterstützt...?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar gute Vorschläge für 99,9 % kompatible Prozessoren geben könntet, evtl. die allgemein auf Ebay auch nicht zu teuer gehandelt werden.
Vielen Dank an euch! :)

Na nun bin ich noch verwirrter. Warum wird dann überall darüber geschrieben und Empfehlungen gegeben?

ich hab mein halbes leben lang(bin 50) schon PC's zusammengeschraubt, für mich, meine familie, und meinen bekanntenkreis aber an einem notebook würde ich keine hand anlegen was über karten- akku- oder laufwerks-tausch hinaus geht.
denk mal drüber nach.......

mfg
robert

Der T7700 ist nicht schneller weil ältere, langsamere Technik.
Der T9400 wäre ~15% schneller und vielleicht läuft er sogar. Aber du kannst das nicht wissen: 4.

Das lohnt nicht.

Du kannst Notebook Prozessoren nicht austauschen
Natürlich kann man das. Obs sinnvoll ist, ist ne andere Frage aber machbar ist das sehr wohl.

...sofern gesockelt und nicht verlötet.
Sinn machen tuts bei einem Gerät in diesem Alter allerdings wirklich nicht.
Linux draufhauen und als Surf- und Office Station benutzen - für das reicht der allemal sofern man Flash Plugin weglässt und kein Anspruch auf ruckelfreies FullHD Video Playback hat.

Und da gehts wieder los...
Cavalera90 und roterhund07 sagen es geht nicht. Der Rest bestreitet das nicht, sagt aber es lohnt nicht. Also ganz ehrlich ein Geschwindigkeitszuwachs von 15% finde ich schon lohnenswert...?

Läuft den die CPU am Anschlag mit dem was Du tust (und was ist das)?
Wieviel RAM ist verbaut?

Neben dem dass die CPU gesockelt sein muss, muss eben auch das BIOS mitspielen.

Wenn du eine passende CPU für 10€ bei eBay findest (und die kosten dort etwa so viel) würde ich es machen. Anfangen würde ich mal damit zu schauen, mit welchen CPUs dein Notebook noch ausgeliefert wurde. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die CPU auf dem Mainboard laufen wird.

Im alten Notebook meiner Eltern hatte ich auch die CPU getauscht. Von einer 65nm Core Duo CPU auf ein 45nm Core Duo CPU (genaue Bezeichnung kenne ich nicht mehr). Obwohl die CPU nicht wirklich vom BIOS erkannt wurde (irgendeine Warnung wurde ausgegeben) lief die CPU mit allen Funktionen ohne Probleme.

PS: Post #2 und Post #3 haben anscheinend weniger Ahnung von PC Hardware als der Thread-Ersteller und geben trotzdem ihren Senf dazu ab?

Tut mir leid falls ich dann mal scheiisse geschrieben habe :).@Ich habe jedoch bisher bei Notebooks die Erfahrung gemacht dass die CPU sich nicht tauschen lässt.
@And Ich würde meine Inkompetenz in diesem Gebiet nicht auf die gesamte PC Hardware pauschalisieren

fragensteller16 schrieb:
Also ganz ehrlich ein Geschwindigkeitszuwachs von 15% finde ich schon lohnenswert...?

Die meisten Menschen spüren einen Unterschied von 15% nicht mal. Was genau ist daran so lohnenswert?

Solange die CPU gesockelt ist kann man sie natürlich austauschen sofern die neue CPU für diesen Sockeltyp gedacht ist.

Die größere Schwierigkeit ist es das das BIOS die CPU schlicht nicht erkennen könnte.

Lawnmower: Ja läuft bei 100% bei DOD:S und CS:GO und ruckelt dadurch manchmal. Was heißt das, gesockelt? Du meinst ob ein Steckplatz vorhanden ist oder die CPU am Motherboard gelötet ist? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU nicht festgelötet ist wie in einigen Youtube Videos ersichtlich. Das die gelötet sind ist sowieso sehr selten bzw. meist bei ultraflachen Laptops der Fall. Ich habe beruflich schon div. Laptops auseinander geschraubt.

And.!: Danke für deine Empfehlung. Ich hatte mal vor Jahren an meinem Tower die CPU getauscht. Beim Start kam immer ne Fehlermeldung vom BIOS die man mit Enter oder F2 bestätigen musste bis er normal gebootet hat. Problemlos hat die CPU dennoch gearbeitet. Das meintest Du oder?

Mal ne andere Frage, führt das zu irgendwelchen Problemen abgesehen dieser Fehlermeldung wenn der BIOS die CPU nicht erkennt?

KnolleJupp: Da die CPUs offensichtlich alle nen P-Sockel haben, macht das nun einen Unterschied ob PGA478 oder PPGA478?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kühlsystem könnte überlasten. Ansonsten sollte es klappen.

fragensteller16 schrieb:
Das die gelötet sind ist sowieso sehr selten bzw. meist bei ultraflachen Laptops der Fall. Ich habe beruflich schon div. Laptops auseinander geschraubt.
Bei allen Modellen die derzeit hergestellt werden oder in den letzten sagen wir... 1-3 Jahren sind die CPUs wohl in ~90% der Fälle fest angelötet.

fragensteller16 schrieb:
Wenn die Abwärme ebenfalls 35 ist, sollte das nicht überlasten oder?
Du meinst die angegeben TDP? Es gibt da verschiedene Einheiten... sofern die gleich ist, sollte das aber gehen. Wenn du sowieso dabei bist das ganze auseinander zu bauen, sollte ein Wechsel der Wärmeleitpaste inklusive Reinigung von Staub und Co. ja eh drin sein.

Bezüglich dem Sockel würde ich keine Experimente machen, außer es kostet dich nur sehr wenig Geld.

Wenn die CPU nicht richtig vom BIOS erkannt wird, kann man Glück aber auch Pech haben. Es kann sein, dass der FSB zu niedrig eingestellt wird, die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird, die Lüftersteuerung der CPU Kühlung nicht richtig funktioniert. Daher auch die Empfehlung zuerst auf eine CPU zu setzten, die auch sicher in dem Notebook angeboten wurde. Aber selbst die selbe Notebook-Reihe kann verschiedene CPUs unterstützen.

Natürlich lässt sich die CPU wechseln, es kommt aber nicht allein auf den Sockel an. Sicher funktionieren sollten alle CPUs mit einem FSB von 800MHz. Da wären der T9300 und T9500 die schnellsten vor dem T7700 und T8300. Einige Bords mit dem Chipsatz unterstützen auch CPUs mit einem FSB von 1066MHz und passen den FSB automatisch an. Ob dein Board auch dazu gehört... keine Ahnung. Wenn dem so ist, steigt mit diesen CPUs auch die Speicherleistung, weil der Datendurchsatz mit erhöhtem FSB auch steigt. Insofern würde, wenn der T9400 funktioniert, eine deutlich Leistungssteigerung folgen.

Die Books mit einem FSB von 800MHz lassen sich oft sehr gut mit Setfsb übertakten. Ein t7700, T9300 und T8300 laufen locker mit 2x2,9 GHz wenn man den FSB auf knapp 1066 MHz hebt.

Wenn Du es mit SetFSB versuchen willst, benötigst Du den Clock Generator. Probier mal den Clock Generator SLG8SP626VTR . So ein T6600 sollte damit auch auf 2x2,7 GHz gehen.

P.S. Und alle die hier keine Ahnung haben, den T6600 gibt es nur gesockelt und er ist immer tauschbar. Wenn man keine Ahnung davon hat, braucht man hier auch nicht solchen Quatsch zu schreiben. Genauso habe alle genannten auch die gleiche elektrische Leistung und damit auch die gleiche Abwärme(wie der T6600. Der Performanceunterschied ist sehr deutlich zu spüren, nur sind die T9300 und T9500 unverhältnismäßig teuer, weil sie selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben