prozessorkühler ist kalt

X-up

Lt. Junior Grade
ich habe eine amd64 3200+ venice getaktet von 2000 auf 2400mhz

mein kühler ist ein xp-90 von thermalright

tempertur bei normalbetrieb ist 35°
unter vollast 45°

nun kann ich aber an keiner stelle des kühlers (weder heatpipe, noch direkt am sockel) eine wärme fühlen

kommt mir irgendwie komisch vor, da wenn man andere prozessorkühler angreift spürt man die wärme ganz deutlich

Interessant, welche Wärmeleitpaste verwendest du? Wie dick wurde die WLP aufgetragen? Sollte nur hauchdünn sein!

Allerdings hat dein Termalright XP-90 eine ordentliche Oberfläche, die die Abwärme der CPU auch schnell an die Umgebungsluft abgibt. Das wäre eine weitere Erklärung. Trotzdem gleube ich nicht, dass der Kühler nach einer Stunde Prime95 noch kühl ist... ;)

Greetz,

XStoneX

@CTRL

Das hat der jetzt schon über 5mal gemacht!

mh... entweder der Kühler is gut oder die oaste schlecht. die temps sprechen eher dafür, das der kühler gut is...
aber was is das mit der schlange O.o

@ H0rst

Was soll der Scheiß?!?!?!?!

Zum Thema. Im Prinzip kannste froh sein wenn dei Kühler "kühl" bleibt. Dein Rechner läuft doch ohne Probs oder?
Sonst kannste ihn mal abmachen und schauen ob er auch schön aufgelegen ist.

Die Temperaturen sind eigentlich voll ok, ich würd mir deswegen keine sorgen machen.
Interessant wäre es jedoch, wenns für deine Frage ne logische Antwort geben würde ;)
Es sei denn, das die Wärme wirklich so schnell an die Umgebung abgegeben wird.

Mfg McHurtz

Ot:
H0rst, was isn mit dir los? :freak:

Ist bei meinem Sonic Tower auch so: Momentan liegt die CPU-Temp bei 45-46°C (Prime-Test), aber die Lamellen des Kühlers sind verhältnismässig kühl, die Kupferplatte kann ich auch problemlos anfassen, die ist auch nur leicht erwärmt.

(Warum kann jemand, der "banned" ist, überhaupt nochwas posten?)

da ich den Kühler auch besitze, hab ich das mal ausprobiert.

Also mein 4.600er X2 (@2.700 MHz) hat bei Vollauslastung (2xPrime 95) lt. speedfan 51°.
Der Kühler selber bleibt aber "handwarm", egal wo man ihn berührt.
Im Idle bei ca. 37° fühlt er sich wirklich "kalt" an. Scheint also normal zu sein.:)

Nur mal so nebenbei, wenn der Kühlkörper die Wärme gut an die Umgebung abgeben würde, dann wäre er heiß, nicht kühl ;)
Da der Prozessor nicht sonderlich heiß wird, dürfte der Sitz des Kühlers auch gut passen, eventuell wird der Kühlkörper erst nach einigen Stunden wärmer, wenn sich das Material vollgesaugt hat ;)
mfg
IRID1UM

Oo wer ist den h0rst?

-zum thema

rechner läuft immer stabil

@ron: dann bin ich ja beruhigt :)
@IRID1UM: gerade deswegen hab ich mir gedanken darüber gemacht

sei doch froh!

ich hab einen amd 64 3500+ venice.

hier beim tippen hat er gerade mal 25°.

das sind mehr solche kocher wie damals ein amd 1300 oder so...die haben schön geglüht.

können wir nicht alle froh sein das wir alle ein amd haben ? die sind wenigstens kühl ;). bei meinem kumpel sein 3000+ 64 läuft grad mal mit 18° im sommer , also wie jetzt mit 25 ° xD. meiner (3400+ 64) mit Zalman wird normal 35° und im sommer so wie jetzt 38° warm. (alles idle temps).

MfG

eine stunde ca.

ich kann ja nochmal ein paar stunden zu mittag laufen lassen, dann fühl ich nochmal.

Zurück
Oben