News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Die Leute haben keine Grafikkarten zum verbauen. Das reduzierte die CPU Nachfrage auch leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Smartbomb, jdiv und 7 andere
Bei Grafikkarten lag und liegt es ja an de tatsächlichen Knappheit, aber warum die CPUs so teuer sind lässt sich damit schon lange nicht mehr erklären. Die waren oft bei vielen Händler sofort verfügbar und trotzdem viel zu teuer. Nun nähert man sich immerhin der UVP an. Wenn die Verfügbarkeit weiter gut bleibt, müssen die Preise aber noch deutlich runter. UVP ist im Handel normalerweise ein Synonym für „unrealistisch überteuert“. Zeit, dass der Handel mal wieder von den riesigen Margen runterkommt. Gerade der Onlinehandel hat dank Corona ohnehin mehr als genug Reibach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Kai85 und Prolokateur
Bright0001 schrieb:
Manche werden es wohl nie verstehen
Wieso? Bis auf Apple Produkte fällt mir nichts ein wo ich jemals den UVP gezahlt hätte. Kleidung kauft doch auch niemand zur UVP
 
Hab den 5600X kürzlich für 280€ im Scalpernate Outlet geschossen.

War nix dran. Neu hätte er mich mindestens 30€ mehr gekostet :)
Weil net geplant war musste aber ein günstiges board (a520)...läuft aber erstaunlich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Eine erfreuliche Entwicklung die längst überfällig war.
Ich hab meinen 5800X für 450€ gekauft, hat halt zusehr in den Fingern gekribbelt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Insbesondere der 5600X ist mit Preisen über 300€ einfach noch immer viel zu teuer. AMD muß hier eigentlich reagieren, da Intel mit ihren 11400/11600 trotz der veralteten Fertigung und Architektur eine doch gute Alternative bietet, dem AMD preislich nicht wirklich was entgegenzusetzen hat. Im Preis günstiger und leistungsmäßig mindestens ebenbürtig. Hier fehlt AMD bitter ein 5600 (no X), wie es sie bisher eigentlich immer gab.

Ich hab selber noch den 2700X. Und der ist für mich auch immer noch ausreichend. Für 150€ seinerzeit ein absolutes Schnäppchen. Und da noch ein X370 Brett verbaut ist, ist ein Upgrade auf Ryzen 5000 unaktraktiv, da auch ein neues Board hermüßte, weil AMD die Ryzen 5000 Unterstützung für die Boards der ersten Ryzen Generation ja verweigert. Dann eben nicht AMD !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und BorstiNumberOne
Ich konnte mich auch nicht halten und habe für 15€ über UVP gekauft. Allerdings gebraucht!! 🤮

Naja dafür hat meine Grafikkarte um ca. 500€ an Wert gewonnen
 
Ich finde es stark, dass so viele Leute das Konzept einer unverbindlichen Preisempfehlung nicht verstehen. Dabei steht es doch im Namen:
Es handelt sich um eine Empfehlung des Preises. Und diese Empfehlung ist unverbindlich. --> Die Händler können also machen was sie wollen. Ob die Preise hinterher höher oder niedriger sind, kann mehrere Ursachen haben. Am Ende spielt es kaum eine Rolle, was die UVP ist - Kunden zahlen das, was sie bereit sind zu bezahlen. Die Händler verlangen das, was sie verlangen können. Angebot und Nachfrage. Freie Marktwirtschaft und so.

Am Ende sagt diese News doch im Wesentlichen eins:
Angebot und Nachfrage nähern sich an und somit gehen die Händler mit den Preisen wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Smartbomb, Knighty und 11 andere
@Wechhe
Hat jemand etwas anderes behauptet? Also, ich stimmte dir natürlich voll zu, es ist genauso wie du beschreibst. Aber findest du, dass das aus der News nicht klar hevor geht?
 
Früher war UVP der Max Preis, heutzutage (dank Krypto) ist UVP der "günstige" Preis für Hardware
 
LOL - ich meine - haben die Händler nicht bewiesen aus welchem Holz sie geschnitzt sind während der großen (noch andauernden) Grafikkartenkrise 20/21?

Die Preise sinken erst, wenn das Material eine Staubschicht bekommt - mittlerweile ist es tatsächlich so, dass man eher bei den "ollen Großen" (Saturn, MM... ) kaufen konnte als bei den einstigen günstigen Hardwareonline-Händlern...
 
Destyran schrieb:
wenn du bspw. esport titel
Ich spiele lediglich Quake Live in 1440p und da ist das Maximum an FPS 250. Die habe ich locked drin, Von daher ist das eher wurscht.
 
jusaca schrieb:
@Wechhe
Hat jemand etwas anderes behauptet? Also, ich stimmte dir natürlich voll zu, es ist genauso wie du beschreibst. Aber findest du, dass das aus der News nicht klar hevor geht?
Mein Beitrag bezieht sich überwiegend auf einige der Kommentare hier. Wir sind ja erst auf Seite 2 und ich wollte das mal loswerden, eh hier wieder ein mehrseitiges Gemecker über Marktpreise und UVP losgeht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Topi41
Bei den aktuellen Preisen ist der 5900X immer noch pro Kern der günstigste... aber die (UVP-)Preisgestaltung von AMD ist halt so.
Wenn's also danach geht... absolut reicht vermutlich der 5600X / 5800X für die meisten, je nach Budget-Grenze.
 
Bin tatsächlich von einem 3600 auf 5800 gewechselt. Der Grund: den 3600 habe ich zwar für Schlappe 150 EUR erstanden vor knapp 8 Monaten aber ich will noch so lange wie möglich DDR4 halten, da ich mir da erst 32 gb geholt habe.

Mit den Leistungsreserven brauche ich erstmal 4 Jahre nichts mehr. Und habe effektiv 300 Eur für die CPU bezahlt (3600 Verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Habe rund 950 Euro für den 5950x abgedrückt in den ersten Novemver 2020 Tagen, aber dafür nutze (lol "nutze", bei 5-12% Auslastung und über 15% komme ich mal, wenn ich 6 (!) World of Warcraft Instanzen starte) ich ihn in der Daddelkiste seit über einem halben Jahr.
Und den Aufpreis habe ich gerne gezahlt, denn ich habe auch klaglos fast eine Dekade auch die Intelpreise bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Hovac, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Ich hoffe, dass die APUs möglichst bald in den Verkauf gehen. Die sind mindestens genauso interessant wie die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Qyxes und lars1900
Hab auch ca. 900€ für meinen 5950X bezahlt, war mir eigentlich auch egal, hab Jahrelang tausende von Euros bei Intel Extreme CPUs gelassen, also war das für mich sogar noch günstig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, naicorion, jdiv und 4 andere
moonwalker99 schrieb:
Ich hoffe, dass die APUs möglichst bald in den Verkauf gehen. Die sind mindestens genauso interessant wie die CPUs.
Da muss du, aber lange drauf warten. Wenn ich mich täusche, gibt es APUs nur als OEM Ware. Bis diese durch OEM's oder Händler im Handel landen, wird es noch lange dauern.
 
Zurück
Oben