News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Jup, das gilt imo vor allem für den 5800X und ich behaupte mal, dass der nur deswegen so schnell unter UVP zu haben war, weil er für den Preis immer noch unattraktiv ist...
Besonders schlimm finde ich aber die Preise vom 5600X, der bis heute nie unter UVP zu haben war. Gegenüber dem Vorgänger mit gleicher Kernanzahl bekomme ich so 20 % mehr Leistung und 25 % im Gaming - okay, Letzteres ist natürlich echt gut. Aber dafür dann so 50 % Aufpreis gegenüber dem eh schon überteuerten 3600X und fast 100 % Aufpreis gegenüber dem nur marginal schwächeren non-X? wtf :freak:


Aber leider haben sich auch die Ryzen 3000 Preise nicht zum Besseren entwickelt, wie man es normalerweise erwarten würde, sobald ein Nachfolger da ist. Ich hab 'nen Ryzen 3600 drin, der hat atm mit riesen Abstand die beste P/L. Irgendwann, wenn sich die Situation geändert hat, wird der dann durch nen 5000er ersetzt.

Aber ganz ehrlich: Wenn es primär um Gaming geht, hat Intel rein von den CPUs her atm das bessere Angebot, so sehr man auch noch über die 11000er Serie witzeln mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und chilchiubito
DJMadMax schrieb:
Den "würde" es geben, wenn die Yield-Rate der Wafer schlechter wäre.
Nicht ausschließlich. Wenn es "mehr als genug" Chips gab, wurden bspw. auch schon genügend vollkommen intakte Phenom II als Athlon verkauft. Nur so als Beispiel. Aktuell hat AMD scheinbar keinen Ausschuss, der unterhalb des 5600X liegt und obendrein werden die auch gnadenlos leer gekauft.

In der aktuellen Lage würde allerdings wirklich nur eine schlechte(re) Ausbeute zu günstigeren Zen 3 Modellen führen.

Naja unterhalb der 300€ ist zumindest der 3700X ne attraktive Geschichte. Der Markt darunter gehört mMn aktuell Intel mit verschiedenen i5.
 
Wird auch mal Zeit bevor das Interesse ganz schwindet.Habe rechtzeitig bestellt und seit Release den 5800x &5600x und seit März den 5900x in Nutzung.5800x&5600x sind verkauft und stattdessen gab es noch einen 3700x im Angebot und statt dem 5600x nutzen wir lieber meinen 10700kf weiter den ich auch schon vorher hatte.Stand jetzt wäre ich einfach beim 10700kf geblieben wenn nicht noch 2 zusätzliche Rechner nötig gewesen wären.
Von den AMD ist m.E. nur der 5900x interessant und das Geld wert und natürlich der 16er wenn man die Leistung braucht.Ansonsten kann man auch voll auf Intel setzen sofern der Preis so deutlich wie bisher attraktiver ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
thepusher90 schrieb:
Habe ich gestern schon gesehen beim 5900X. Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider. Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
Du lachst Dich kaputt wie viel mehr Leistung der 5900X hat.
Gerade zu den relativ schwachen 2000er Ryzen im SC.

Ich bin von R5 2600 auf den 5900X umgestiegen, auch erst mit V56, im CPU limit bin ich von 120fps auf 200fps hoch gegangen. Hab auch nicht schlecht gestaunt.

Im Singlecore ist der 5900X über 50% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Strubbel99, Kai85 und 8 andere
Warum sollte ich mir so eine teure CPU aus der AMD Ryzen 5000er Serie zulegen?
Ich brauche diese Leistung doch gar nicht und die meisten anderen hier wohl ebenfalls nicht.
Z. Bsp. eine Intel i5-10400F CPU kriegt man aktuell neu bereits für 145,00 Euro, diese CPU reicht für die nächsten Jahre leistungsmäßig auch zum Spielen vollkommen aus.
Also erklärt mir bitte, warum es ein teurer Ryzen aus der 5000er Serie sein muss?
Würde mich wirklich interessieren, warum man sich so eine CPU kauft, obwohl sie letztlich in der praktischen Anwendung, keinen echten Mehrwert zu einer günstigen i5 CPU der 10er Serie bietet, weil die zusätzliche Leistung gar nicht benötigt wird und allermeistens auch nicht genutzt werden kann, weil es die Software oder die Grafikkarte nicht hergeben.

@Fighter1993 „im CPU limit bin ich von 120fps auf 200fps hoch gegangen. Hab auch nicht schlecht gestaunt.“

Was sollen Dir die 200fps statt der 120fps jetzt praktisch bringen, wenn das menschliche Auge ab max. 75fps eh keinen Unterschied mehr im Bildaufbau wahrnehmen kann? Wenn man diversen Tests glauben schenkt, dann können selbst die geübtesten Zuschauer, zumindest bei Filmen, nicht mehr als maximal 75 Einzelbilder pro Sekunde auseinander halten, daher haben z.B. auch Hersteller von Geräten wie der Oculus Rift sich für eine Bildwiederholfrequenz von 90Hz entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
Warum sollte ich mir so eine teure CPU aus der AMD Ryzen 5000er Serie zulegen?
Ich brauche diese Leistung doch gar nicht und die meisten anderen hier wohl ebenfalls nicht.
Eine Intel i5-10400F CPU kriegt man aktuell neu bereits für 145,00 Euro, diese CPU reicht für die nächsten Jahre leistungsmäßig auch zum Spielen vollkommen aus.
Also erklärt mir bitte, warum es ein teurer Ryzen aus der 5000er Serie sein muss?
Würde mich wirklich interessieren, warum man sich so eine CPU kauft, obwohl sie letztlich in der praktischen Anwendung, keinen echten Mehrwert zu einer günstigen i5 CPU der 10er Serie bietet.
Einfach nur weil es damals hieß als die Intel Jünger aus ihren Löchern gekrochen sind, bei Intel gibt's aber 3% mehr SC Leistung egal was es kostet....

So machen es die Leute mit AMD jetzt auch, nur das du hier mind 50% mehr Multicore Leistung inkl. bekommst.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Was sollen Dir die 200fps statt der 120fps jetzt praktisch bringen, wenn das menschliche Auge ab 50fps eh keinen Unterschied mehr im Bildaufbau wahrnehmen kann?
Ich empfehle dir einen Freesync oder Gsync Monitor mit mind. 120/144hz
Dann sprechen wir nochmal.

Egal was das menschliche Auge sieht.
Hier gibt es einen Unterschied zwischen 60fps @60hz oder 144fps@144hz Freesync/Gsync defenitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Ganjafield, eXe777 und 2 andere
Vitrex2030 schrieb:
Was sollen Dir die 200fps statt der 120fps jetzt praktisch bringen, wenn das menschliche Auge ab max. 75fps eh keinen Unterschied mehr im Bildaufbau wahrnehmen kann? Wenn man diversen Tests glauben schenkt, dann können selbst die geübtesten Zuschauer, zumindest bei Filmen, nicht mehr als maximal 75 Einzelbilder pro Sekunde auseinander halten, daher haben z.B. auch Hersteller von Geräten wie der Oculus Rift sich für eine Bildwiederholfrequenz von 90Hz entschieden.
Du kannst Filmschauen nicht mit Gaming vergleichen. Hier ist sehr wohl ein spürbarer Unterschied zwischen 75 und 150FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, eXe777, Kai85 und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Ergänzung ()


Ich empfehle dir einen Freesync oder Gsync Monitor mit mind. 120/144hz
Dann sprechen wir nochmal.

Egal was das menschliche Auge sieht.
Hier gibt es einen Unterschied zwischen 60fps oder 144fps defenitiv.

Ja, zwischen 60 und 144 definitiv, aber zwischen 120 und 200 oder 120 und 144 oder 120 und 500 FPS nicht mehr. Vllt ein PRO Gamer der CS:GO oder Valorant zock, aber nicht beim normalen Gamen.

Mein Monitor macht 110Hz und wenn ich 110FPS habe ist es TOP, abergeriegelt durch FreeSync.
Hatte auch mal ein 144Hz Monitor, und die Spiele die überhaupt die 144Hz also FPS erreichen, CS:GO und Valorant z.b, macht es einfach keinen Unterschied.

Aktuell zocke ich Resident Evil Village, Ohne RT 150FPS alles Maximum, mit RT 80-100 FPS. Reicht vollkommen.

Ach und übrigens, wenn ich z.b. CS:GO mit 110 FPS/Hz zocke verbracht meine Grafikkarte knapp 100Watt, mach ich FreeSync aus und lass die maximalen FPS anzeigen, was dann so 250-300 sind, liegt meine Grafikkarte vom Verbrauch bei 220Watt.... Für nix und wieder nix... Zusätzlich wärmer und lauter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und Vitrex2030
@Vitrex2030

Wenn auch du neben dem Daddeln noch ein Chat/TS und dazu vielleicht streamst oder was bearbeitest oder sonst etwas machst und/oder VM´s laufen hast wirst auch du den Vorteil von mehr (schnellen) Kernen zu schätzen wissen.Ich mache noch recht viel nebenbei wenn ich z.B. MSFS spiele und hocke da sicher nicht 3 Stunden unproduktiv vor dem Rechner und schau mir die Wolken an um ein Beispiel zu nennen.
 
gut das endlich die preise fallen, warte aktuell das der 5900x etwas unter die uvp fällt
 
@Tornavida
Ich spiele den MSFS2020 mit mittleren Einstellungen mit einer i3-6100 Dualcore CPU und einer GTX960/4GB in WQHD flüssig, dazu habe ich noch Volanta offen, Vatsim, Navigraph und OBS, um den Flug auf Video aufzunehmen. In X-Plane 11.53, mit ToLiss A321, FS Global Real Weather und simheaven X-Europe habe ich bei hohen Einstellungen im Durchschnitt 50fps und dass mit einer „alten 2-Kern Sandy Bridge“ CPU. Im Vergleich mit meinem aktuellen Gaming PC, wo ein übertakteter i5-9600K verbaut ist, merke ich nur einen marginalen Unterschied bei etwas höheren fps, die aber das Geld nicht wert waren, die ich in die neue Hardware investiert habe.
Mein Stromverbrauch hat sich aber beim i5-9600K massivst erhöht, was ich jetzt gerade bei der Jahresabrechnung feststellen musste.
Habe nur durch die PC Umstellung 200 kWh im Jahr mehr Strom verbraucht und darf 144,00 Euro nachzahlen.
Ich spiele auf einem 31,5 Zoll AOC Monitor in WQHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich werde den 5000er erst dann nehmen, wenn der Gebrauchtmarkt etwas günstiges ausspuckt. Jetzt habe ich einen 3900x für 300€ bekommen, das war fair. Wenn der 5950x zu diesem Kurs zu bekommen ist, dann rüste ich wieder auf. Ja, so bin ich eher zwei Generationen zurück, aber den Aufpreis ist es mir echt nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Den Ryzen 5900X Anfang Dezember via Komplett-PC für ~1.387€ gekauft. CPU raus, alte 3700X rein und Kiste für 800€ verkauft.

Hätte ich einst gewusst, das mittlerweile allein die dort verbaute RTX 2070S die 800€ Wert ist - oh man :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Kai85 und Beitrag
@Vitrex2030

Die Ansprüche sind eben verschieden,anders ist es nicht zu erklären.Wenn dir das reicht ist doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
In zwei Wochen darf ich auch endlich wieder basteln, bin echt auf den 5800x gespannt. Aus dem alten 1700 baue ich mir wahrscheinlich einen kleinen Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
@Tornavida
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eben auch viel Marketing bei neuen Hardwareprodukten dahinter steckt, aber in der Praxis dann oft der Mehrwert fehlt, für dass viele Geld, was man wieder mal in neue Hardware investiert hat.
Wäre ich kein Flusi-Spieler, würde ich mir hier einen Mini-PC mit 15 W Verbrauch hinstellen oder komplett auf ein iPad umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also ich warte auf die nächste Generation. Der Zug ist für mich abgefahren. Dann gibt es eh einen neuen Sockel und vermutlich DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@Hellsfoul
So wie es aussieht wird zuerst noch Zen 3+ kommen und im Anschluss dann erst Zen 4 mit DDR 5.
 
@Vitrex2030
Und die anderen wollen dich nur darauf hinweisen das flüssig und gut auch subjektive Kriterien sind.

Theoretisch kann man alles über 24fps als flüssig bezeichnen, allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll.
Einen Flugsimulator bei dem man gemütlich über den Wolken schwebt und Reaktionen in Sekunden und nicht millisekunden gemessen werden und visuell auch nicht besonders hektisch ausfallen, kann ich auch gut mit +-40 fps spielen.
Spiele ich ein Action RPG oder was anderes schnelleres sollten es nicht unter 80 sein sonst leidet mir das Spielgefühl.
Einen kompetitiven Shooter spiele ich unter 100fps einfach nicht, das ist kein Marketinggewäsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Strubbel99
@Arfirst
„Einen kompetitiven Shooter spiele ich unter 100fps einfach nicht, das ist kein Marketinggewäsch“

Und die 100+fps hättest Du z. Bsp. bei einem 145 Euro günstigen Intel i5 10400F nicht?
Klar, jeder kann kaufen was er/sie will, das beste P/L-Verhältnis hat aktuell faktisch Intel beim i5-10400f und nicht AMD mit der Ryzen 5000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben