Prozessortausch, plötzlich BIOS Passwort

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute

Hab hier gerade ein etwas sonderbares Phänomen mit meinem P5B-Deluxe. Ich hab nen 6750er gegen einen 8400er ausgetauscht und plötzlich will das Bios von mir ein Passwort. Allerdings nicht wirklich, die Enter Taste genügt. Das Bios sagt mir auch, es wäre kein Passwort vergeben. Ich hatte auf dem Board vorher auch schon andere Prozis drauf, aber diese Paswortabfrage hatte ich noch nie. Was hat der neue Prozessor denn mit dem Bios Passwort zu tun? Das ist nicht wirklich störend, ich finde aber auch keine Möglichkeit im Bios, es abzustellen.

Gruss
Thomas

An sich ist es nicht weiter schlimm, wenn Du nur die Enter-Taste drücken musst. Wahrscheinlich ist das eine Sicherheitseinrichtung. Das PW kannst du im BIOS im Untermenü "Supervisor Password" ändern/deaktivieren.

setz mal ein Passwort, starte neu, geh wieder ins Bios und löschs wieder raus.

und wennn alles nicht funst dann setzt mal dein bios zurück, aber mach des erst wenn alles net funst.
MfG FHmovi

Hi Saromis

Nix iss. So schlau war ich ja auch schon und hab sogar das Handbuch vom Board rausgekramt, obwohl ich seit unzähligen Jahren mit diversen Biossen vertraut bin. Ich hab nur zwei Optionen. Passwortabfrage nur fürs Bios, oder immer beim Rechnerstart. Biosse ist doch ein schönes Wort ;) Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Bios in deutsch? Aber egal. Wenn ich das Supervisor Password ändern will und im folgenden Fenster garnix eingebe, sagt er mir darauf hin wieder, es wurde kein Passwort vergeben:mad: Mehr geht nicht. Beim Neustart des Rechners ins Bios will er wieder das nicht existierende Passwort von mir haben:evillol: Ich finde es wiegesagt nicht dramatisch, weil ich nicht so oft ins Bios muss, aber ich würde gerne den technischen Zusammenhang zwischen neuem Prozessor und dieser Passwortabfrage verstehen. Vielleicht sollte ich im CPU Setup nachschauen, ob da irgendeine neue Option hinzu gekommen ist.

Gruss
Thomas

doppelt

Zuletzt bearbeitet:
CmosClear gemacht? BIOSe wird wohl die Mehrzahl sein?

Hi werkam

Nettes Mädel Dein Avatar, bist Du das:hammer_alt:
Spass beiseite. CLRTC hats gebracht. Passwort iss wech. Danke Asus, dass ihr die Batterie genau unter der Graka platziert habt. Leuchtet mir zwar immer noch nicht ganz ein, warum ein simpler Prozessortausch das Bios dermassen verwirrt, aber nun ist die Abfrage weg. Ich hab ja wiegesagt schon 2-3 Prozessoren auf dem Board drauf gehabt, aber dieses Passwortding ist mir noch nie passiert. Allerdings taucht nun ein neues Problem auf, welches es gilt, zu beheben. Jetzt mag Vista den Standby nicht mehr und hängt sich beim Neustart auf. Ich probier das nacher nochmal mit dem guten alten XP. Bis auf diese kleinen Nervereien läuft er offensichtlich recht gut mit moderater FSB Übertaktung, angepasst an meine 800er Speichermodule.

Gruss
Thomas

schau doch mal welcher ACPI Modus drin ist....

S3 ist die bessere Wahl

Jay

Hi Jay

Mach ich ja immer, sonst geht die Kiste garnicht richtig aus im Standby. Interessanterweise möchte das Bios nach dem laden der Defaults und Bios Updates immer automatisch den S1 Modus einstellen. Keine Ahnung, was das soll. Da bleibt die Kiste ja praktisch halb eingeschaltet. Alles Leuchte, sämtliche Lüfter laufen weiter. Ich kann mich aber schwach erinnern, dass ich genau das selbe Spielchen hatte, als ich den 6750er auf dem Board eingepflanzt habe. XP oder Vista in den Standby zu fahren hat immer funktioniert und beim aufwecken ist die Kiste ohne Bild eingefroren. Irgendwie war das dann plötzlich weg und hat funktioniert. Laut einiger Berichte in den Foren soll das mit dem Übertakten und Speedstep bzw. C1E zu tun haben, aber so richtig konkrete Aussagen dazu gibts nicht. Möglicherweise hats auch was mit der VCore zu tun, steht bei mir im Moment auf Auto. Muss da wohl noch etwas im Bios rumbasteln. Ich hasse diese Macken, die sich sich nicht einwandfrei nachvollziehen lassen und manchmal plötzlich verschwunden sind.

Gruss
Thomas