Prozessortemperatur i7-970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christineimms

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

verzeiht mir bitte mein unwissen, ich habe eine Frage zur Prozessortemperatur, lt. Speedfan hat mein i7 970 direkt nach dem einschalten im durchschnitt 32-36 C°, im idle (10-15 Min Videotrailer in hoher Auflösung anschauen, Internet surfen) ca. 32-37 C°, unter Last (3d rendering, PES 12 Demo, Benchmark Programme z.B.) zeigt mir Speedfan so 50-58 C° an)

Ich benutze ein ATX Tower, Luftkühlung, passive Grafikkarte und Windows 7 64-Bit.

Im Internet ließt man das manche eine übertaktete CPU haben bei über 4.5 Ghz und der Prozessor läuft dennoch im idle bei unter 30C° und unter Last mit 60 C°, mache ich etwas falsch? Sind meine Temps zu hoch oder in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Antworten!
mfg Christine

Die sind voll in Ordnung, 60°C machen der CPU noch nichts aus.

z.B. meine Laptop-CPU geht bei Last immer auf ~90°C, und das ist dasselbe Silikon.

Erst musst du uns mal genau sagen..

- Wie ist dein Prozessor getaktet?
- Welche Spannung
- oder alles auf Originaltakt und spannung?
- Welchen Kühler hast du.

Aber allgemein sei gesagt, deine Temps sind inorndnung.

Und läufte mit 4,5 GHZ und nur 60c° haben eine Wasserkühlung, so wie meiner einer.

solange die temperaturen unter 70°C hat, ist das vollkommen in ordnung (notebookprozessoren kann man da nicht richtig vergleichen)

die bekommen die niedrigen temperaturen aber wahrscheinlich mit einem stärkeren kühler, einem besseren gehäuse und/oder mit wasserkühlung hin...

Danke ersteinmal für Eure Antworten

bei mir ist nichts übertaktet, läuft somit auf Standarttakt, der Lüfter ist ein Thermaltake Frio Advanced mit Standartkühlpaste. Wenn die Tendenz hier dahin geht das alles soweit in Ordnung ist, dann denk ich lasse ich alles so wie es ist, immerhin läuft es ja.

Nur eine weitere theoretische Frage, kann man einen beliebigen Lüfter für den CPU Kühler nutzen, denn die die mit dem Frio Advanced mitgeliefert waren sind bei Last einfach zu laut, da rennt sogar meine Katze weg :-(

Hahaha, aus Silikon wird auch Wärmeleitpaste gemacht, womit wir wieder beim Thema wären... :D

@Christine
Die Temperaturen sind zwar i.O., aber wenn Du nen leiseren Kühler willst, dann sieh Dich nach einem Towerkühler um. In der "Top 10 Luftkühlung" sind die wichtigsten Modelle dabei: http://geizhals.at/de/?o=19

Informiere Dich vorher darüber, ob der Kühler Deiner Wahl auf Dein Board passt. Dazu kannst Du mal schauen, ob Dein RAM irgendwelche großen Heatspreader an sich hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben