Prüfung der Zusammenstellung.

Wesir

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab eine frage an euch und zwar könntet ihr mir bitte sagen ob das was ich mir rausgesucht habe auch alles kompatibel miteinander ist.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

ASROCK 4Core1333-ViiV, Sockel 775, ATX

2x oder 3xKINGSTON 2GB DDR2 PC2-6400 nonECC 800MHz CL5

2x WD Caviar Blue 250GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s SATA serial ATA 8MB cache 3,5Zoll intern RoHS compliant PMR

THERMALTAKE V3 Midi Tower schwarz 120mm Fan ATX microATX Black Edition

Beim Netzteil weiß ich nicht genau was ich brauche Freund sagte mir ich sollte das nehmen.

TECHSOLO Netzteil TP-730 W ATX 120mm Luefter 20+4 Pin ATX SATA

Grafikkarte ist eine ASUS EAH4870 512MB DDR5 die habe ich schon.

Falls ihr für manche Komponenten eine bessere Alternative habt sagt sie nur. =)

Kurz gesagt, die Zusammenstellung ist Schrott. Du setzt auf einen aussterbenden Sockel.
Ein 730W-Billig-Netzteil für 30€ geht mal gar nicht.

Preis: 443,84
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei VV-Computer 86,90
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 26,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei VV-Computer 55,78
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 72,84
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 131,45
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 69,97

Ist deutlich besser. Aktueller Quadcore, schnellerer DDR3, flottere Festplatte, besser verarbeitetes Gehäuse, USB3-Board, gescheites Netzteil.

Ich habe gelesen das die G.Skill Ripjaws nicht für AMD AM3 System ausgelegt wurden, daher würde ich zu einem anderen Kit raten, nur um auf nummer sicher zu gehen. Lieber 5-10€ mehr investieren als am Ende nur ärger zu haben.
lG

@ ellipse:
Hast du da Belege zu? Bisher habe ich noch nichts dergleichen gehört, der RAM lief immer wie er sollte. Höchstens die Heatspeader waren mal im Weg.

@ Malcom123: Top Zusammenstellung! Würde nur noch einen besseren Kühler ergänzen, muss aber nicht.

Ich gebe zu ich habe auch einen X3 720 und dort Ripjaw RAM verbaut, bisher ohne Probleme.
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, das G.Skill im eigenem Support Forum darauf hinweist das die Ripjaws für P55 optimiert sind und es daher zu Problemem bei AMD kommen kann.

Ich weiß aber auch nicht ob das Generell für alle Modelle zählt, hier ist der Offizielle Produktlink:
http://www.gskill.com/products.php?index=223
(hier stehen die unterstützten Platformen dabei)

Ich möchte nichts falsches sagen, mir wurde das aber so mitgeteilt.

lG :)

ellipse2k schrieb:
Ich habe gelesen das die G.Skill Ripjaws nicht für AMD AM3 System ausgelegt wurden, daher würde ich zu einem anderen Kit raten, nur um auf nummer sicher zu gehen. Lieber 5-10€ mehr investieren als am Ende nur ärger zu haben.
lG

Bei mir funktionieren sie mit dem P2 955 einwandfrei. Hatte noch kein einziges Problem. Nachteil ist die Höhe der Ram-Riegel. Unter meinem Noctua hatten sie keinen Platz, mußte sie also in die äußeren Bänke stecken.

@TE: Bei der Zusammenstellung von Malcolm kannst du ohne bedenken zugreifen!

danke für die zusammenstellung ;)

allerdings brauche ich ein stärkeres netzteil die Grafikkarte brauch mindestens 550W hab mich auch bei einem händler erkundigt der meinte das ich dann auch mindestens 630w nehmen sollte.

edit: beim gehäuse hab ich gerade im forum gelsen das es mit der grafikkarten größe zu problemen kommen kann und hab direkt mal nachgemessen und das passt nciht hole mir deshalb das Xigmatek Midgard finde dies jetzt eh besser kabelbau ist gut etc. pp^^

Zuletzt bearbeitet:
allerdings brauche ich ein stärkeres netzteil die Grafikkarte brauch mindestens 550W hab mich auch bei einem händler erkundigt der meinte das ich dann auch mindestens 630w nehmen sollte.
Lass dir nichts von so einem Händler erzählen. Solche Werte gelten für Billignetzteile, die man nicht voll belasten sollte, weil sie einen sonst um die Ohren fliegen. Das Pro 425W wird mit dem System so ausgelastet, das es unter Belastung einen optimalen Wirkungsgrad hat.

Das ist Quatsch mit Sauce und gilt für billige Schrottnetzteile.

Meine 4870 kommt locker mit einem 425 Watt Netzteil von Enermax über die Runde und das ist die Quintessenz des Ganzen: Ein vernünftiges Markennetzteil.

Die Empfehlung der Grafikkartenhersteller dieser Riesenwattmonster kommt aus der Erfahrung her, dass viele "billige" Netzteile so viel Watt brauchen, um den Betrieb überhaupt sicherzustellen. Wenn sie nicht gleich hochgehen.

Mehr als 500-550 Watt braucht der PC bei einem Markennetzteil (z. B. Enermax, BeQuiet, Seasonic) auf keinen Fall. Aber das ist kein "Mindestwert", den die Netzteile liefern.

Ich würde zu diesem Netzteil raten, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest. Dieses Cooler Master wird auch gerne empfohlen. Auch gut dieses Seasonic. Aber es reicht auch das o. g. 425 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein teueres Board? Hat das irgendwelche Features, die das günstigere Gigabyte GA-770TA-UD3 nicht hat?

Die AM3-Boards unterstützen nur Dualchannel. Also besser 2x2GB oder wenn so viel RAM benötigt wird 4x2GB.

Die Preise sind ganz schön happig.

gut das man immer nachfragt^^

dann nehme ich das Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
und die 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

dann bin ich bei 454€ bei atelco oben die ist nur, weil ja keine ahnung ^^ so müsste aber dann alles stimmen oder ?

Japp, so kannst du das bestellen.

Du kannst den PC auch bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, das wäre günstiger. Allein das Netzteil ist da 22€ günstiger. Damit hättest du schon den Zusammenbau drin.

geil danke dir^^ das kommt mir gut als abiturient :D

eine frage habe ich denn noch wenn ich demnächst eine neue grafikkarte einbauen will reicht das system dann ncoh aus ? sagen wir eine ati aus der 5000-reihe z.B. 5870 oder 5770 ?

Klar, mit dem Netzteil kannst du jede Single-GPU-Grafikkarte betreiben.

gut bin jetzt bei 400€ und hab noch ein netzteil mit 530watt genommen das 450 gabs da nicht^^

*freu*

Welches Netzteil? Ich gehe mal vom BeQuiet aus bei 530 Watt. Das ist auch ein solides Netzteil. Viel spaß mit dem PC.

Gruß

be quiet! 450W Straight Power E7 80+ das mein ich das hab ich nicht gefunden bei hardwareversand.de oder habs übersehen^^

danke danke^^ denn werde ich aber auch nur wegen euer hilfe haben :D

Zurück
Oben