Prüfung PC Komponenten - Tipps erwünscht

Inselkind

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Überlegung habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht und hoffe das ihr mir helfen könnt mein Einkauf zufriedenstellend zu gestalten.

• (CPU) Intel Core i5 3550 4x3.30GHz So1155 Box Ivy Bridge
  • (Board) Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
  • (RAM) G.Skill 16GB KIT RipJaws-X PC3-12800 DDR3-1600 CL9 2x8GB
  • (GraKa) Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 3GB GDDR5
  • (SSD) Samsung 840 Pro Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle
  • (Gehäuse) Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0

Es fehlt mir jetzt noch an einem passenden leisem Netzteil.

Zukünftig möchte ich das System mit einer Wasserkühlung ausstatten, dies muss aber wegen Budget erstmal warten. Die Standardlüfter werden bis dahin (2-4 Monate) ihren Dienst tun - oder?

Frage ist also:
  1. Welches Netzteil ist leise und erfüllt die Anforderungen? (1TB sata und ein DVD-Brenner sind zusätzlich vorhanden)
  2. Passt in das ganze eine Wasserkühlung?
  3. Brauche ich noch zusätzlich Gehäuselüfter bis ich die WaKü habe?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1.) Wie wärs mit Enermax Platimax 500 W? Kostet viel, ist aber gut und leise...
2.) Denk schon, kenn mich aber nicht wirklich aus. Sicher dass es eine Wakü sein muss?
3.) Da sind schon Lüfter dabei, sollten wohl reichen... zumindst wenn nicht bist zum Anschlag geOCed werden soll.

Tip: Die Pro Serie ist zwar definitiv besser - aber das Preis-/Leistungsverhältnis gefällt mir bei der normalen SSD 840 besser (~ 140 € für 250 GB) besser. Und die Leistung sollte trotzdem reichen...

EDIT: Zum Board: Es gibt auch Boards um 60 €, die bezüglich Ausstattung auch ausreichend sind... Keine Ahnung, obs dafür aber dann Chipsatz-Waküs gibt...

Für die CPU und die GPU mit Customkühler wäre eine Wasserkühlung ziemlich unsinnig

Netzteil

Lüfter sind im Gehäuse vorhanden, die langen

was genau willst du mit dem pc machen?
hast du vor zu übertakten? wenn nicht dann reicht normal ein günstiges board mit h77 oder b75 chipsatz.
beim netzteil würde ich dir vorschlagen dir mal die bequiet straight power serie anzuschauen, das modell mit 480w würde zu deiner jetzigen zusammenstellung ganz gut passen.

Also ich will definitiv nicht übertakten, im Grunde alles so lassen wie es ausgeliefert wird.
Es soll schön kühl und leise sein.
Ich lese viel über laut werdene Lüfter, daher mein Gedanke zur Wasserkühlung.

Kauf dir "ordentliche" Kühler/Grakas/NTs, achte auf Entkopplung der HDD(s) und verwende Softwaresteuerung (SpeedFan) und dein PC wird sehr leise sein...

GA-B75-D3V beispielsweise sollte für dich reichen... kostet ~ 60 €. Gibt viele Alternativen.

EDIT: @ Mumpitzelchen Das ist es ja - er brauchts nicht...

Also:
1. Wakü
Lass es bleiben, es bringt dir bei den genutzten Komponenten fast nichts. Bleib einfach bei einer guten Luftkühlung. HR02-Macho wäre zu empfehlen.
2. Teile
Das MB ist zu teuer, überteuert und für das, was du vorhast, allgemein überdimensioniert.
Ich würde zu einem AS-Rock-Board greifen. H77-Pro3 oder ähnliches. Denn auch der Z-Chipsatz ist überdimensioniert. und falls doch der, dann ein Z77-Pro3 oder Pro4
RAM: Nimm einen ohne Riesen-Heatspreader. Das bringt dir nur Ärger.
Sonst find ich das eig in Ordnung

Inselkind schrieb:
Gerade mal 8 EUR. Muss ein Prozessor immer teuerer sein?

Sollte.
Prozessor und Grafikkarte generieren die Leistung.

Für die über 100€ Aufpreis kannst du entweder einen Xeon E3-1230V2 kaufen. Und bleibt noch einiges über.
Oder du kaufst eine bessere Grafikkarte. Zu einer GTX 680 wäre dann nur noch ein kleiner Aufpreis.

Der i5-3550 ist auch keine gute Wahl.
Entweder dann den gleich teuren i5-3570 oder besser der günstigeren und nur unwesentlich langsameren i5-3350P

Auch beim RAM kann man noch ein paar Euro rausholen.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=r&bpmax=80&v=k&xf=2506_1.50~256_2x~1454_8192#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ne Wakü auch für übertrieben und man muss immer bedenken, dass das wasser auch gekühlt werden muss und zwar mit lüftern.

Kauf dir Low Profile Ram und setzt den fetten kühler aufe cpu, lüfter gut geregelt und du hörst ihn auch kaum.
Bezüglich graka, hab ich zb. mir damals die 6870 im referenz design gekauft und nen accelero twin turbo pro drauf geklascht, auch sogut wie unhörbar, ssd rein, hdds mit einmachgummis im 5,25zoll schacht entkoppelt und nen leisen lüfter vor.

habe dir deine zusammenstellung mal etwas umgestellt:
(CPU) Intel Xeon E3-1230V2 oder Intel Core i5-3350P
(Board) MSI B75MA-P45
(RAM) G.Skill DIMM Kit 8GB
(GraKa) Gigabyte Radeon HD 7950
(SSD) Plextor M5S 256GB oder Samsung SSD 840 Series 250GB
(Gehäuse) Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07
(Kühler) Scythe Katana 4

- beim prozessor ist es hauptsächlich die frage wie viel du ausgeben willst, der i5 hat die bessere preis/leistung, der xenon hat etwas mehr leistung aber kostet dafür deutlich mehr.
- das msi mainboard hat eine recht gute lüfterregelung die dafür sorgt das der cpu lüfter nicht schneller läuft als notwendig.
- die gigabyte karte die du rausgesucht hast ist bereits recht gut, für die leistungsklasse ist der kühler recht leise.
- wenn du mit dem pc "nur" spielen willst sind 8gb ram mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
...
- wenn du mit dem pc "nur" spielen willst sind 8gb ram mehr als ausreichend.

Photoshop wird mitunter viel benutzt. Daher wurde mir zu 16GB geraten.

Alles zusammen schaut sehr ordentlich aus, ich bin offenbar immer noch auf dem falschen Gedankenpfad - teuer gleich gut - billig gleich schlecht :(

teuer gleich gut - billig gleich schlecht
ganz falscher ansatz ;)
vor allem bei mainboards solltest du dir sehr genau überlegen welche funktionen du wirklich brauchst und welche nicht, im schlimmsten fall bringt dir hier ein 200€ board gegenüber einem für 50€ keine vorteile. auch bei den anderen komponenten verhält es sich ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt.
wenn viel mit photoshop gearbeitet wird dann könnten sich 16gb wirklich lohnen, es kommt hier allerdings stark darauf an was man mit photoshop macht da es auch hier schon einiges braucht um die 8gb zu übersteigen.
die beiden ssd's die ich vorgeschlagen habe sind übrigens nicht ganz so gut wie die die du raus gesucht hast, hier ist die teurere wirklich auch die bessere aber in der praxis wirst du da kaum einen unterschied merken.

@ xGMANx

Ich meinte in Bezug auf die Höhe - ob Heatspreader überhaupt sinnvoll sind, ist eine andere Sache; obs die braucht oder ob sie hinderlich sind, wird sich hoffentlich der Hersteller überlegen.

Zurück
Oben