PS/2 an neuen Boards

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
mir ist aufgefallen, dass es früher immer Standard war einen PS/2 Port am Mainboard zu haben. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals meine Maus und sogar Tastatur am grünen und lila Port angeschlossen haben (damals als es noch Kugelmäuse gab und mechanische Tastaturen verschrien waren).

Seit einiger Zeit sehe ich die ganzen Gaming Mainboards, bspw MSI x470 und Konsorten wieder mit einem PS/2 Port.

Warum das ganze? Hat man sich besonnen und sagt, dass es doch "besser" ist? Wie kommt diese "Rückentwicklung"? Selten sieht man in der PC Hardware Welt Anschlüsse, die aktuell waren, dann abgelöst wurden und doch wieder gekommen sind.

Mein Laienwissen sagt mir noch, dass die PS/2 Anschlüsse doch noch etwas "schneller/besser" reagieren als die USB Schnittstellen, stimmt das?
Ich finde kaum Peripherie, die solche extra Stecker für PS/2 anbieten. bei keiner Maus bspw. habe ich einen Adapter gefunden. Ist das ggf. nur für Tastaturen und deshalb auch nur noch ein Anschluss? Sollte damit die "Menge an USB" Peripherie geregelt werden?

Kann man einen USB zu PS/2 Adapter bedenkenlos nutzen? Ist der vllt. sogar besser?
Ich meine mich zu erinnern, dass meine G710+ sogar einen solchen Adapter dabei hatte, kann diesen aber beim besten Willen nicht finden.
Ich konnte auch keine sinnvollen infos dazu finden. Vllt. kennt sich der ein oder andere hier besser aus.

Danke Euch!
 
PS/2 ist tatsächlich etwas besser als USB da es einerseits echtes NKRO ohne Tricks erlaub und nicht mit Polling auf ner festen Frequenz sondern interruptbasiert arbeitet. Aber braucht man dafür auch native PS/2 Hardware um das nutzen zu können. Ich bin mir nicht mal sicher ob es Adapter von USB Peripherie auf PS/2 Anschluss am PC gibt... und selbst wenn steckt die Limitierung schon in der Peripherie drin.

Wenn deine Tastatur so einen Adapter aber dabei hatte dann dürfte sie das noch nativ unterstützen. Ob man den unterschied schlussendlich tatsächlich merkt ist aber nochmal was anderes ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und storkstork
Nicht jede Maus und Tastatur kannst du mit einem solchen Adapter betreiben. Das funktioniert nur bei manchen. Bei meiner QPAD Tastatur lag ein solcher Adapter dabei und funktioniert auch. Mein Cherry Board 3 kann es bspw. nicht.
Dank des PS2 Anschlusses hast du ein Full Key Rollover, sprich du kannst ALLE Tasten gleichzeitig drücken und jede Eingabe wird erkannt. USB ist da limitierter und du kannst nur X Tasten gleichzeitig drücken, je nach Board. Ob mans braucht, ist ne andere Sache.
Bei einer Maus bringt es eben nichts afaik.


Jesterfox schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher ob es Adapter von USB Peripherie auf PS/2 Anschluss am PC gibt...
Gibt es sowohl für Tastaturen, als auch Mäuschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Mein Asrock z370 Pro4 hat zum Glück noch einen PS/2 Anschluss. An dem betreibe ich meine IBM Model M.
Ob es über USB langsamer ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich merke jedoch keinen Unterschied. Tastaturen und Mäuse über USB funktionieren bei mir tadellos, auch beim Zocken.

Einen grossen Vorteil gibt es bei PS/2 noch: n-Key rollover. Man kann glaube ich viele oder sogar alle Tasten gleichzeitig drücken. Bei USB gibt es wohl meist nur 4- oder 6-Key rollover.
 
ich denke der Grund, warum es die Schnittstelle noch/wieder gibt: Man hat dadurch eine Fallback-Lösung um das BIOS noch bedienen zu können, wenn USB aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert
 
PS/2 und USB sind elektrisch gleich (beide 5V), sprechen aber unterschiedliche Protokolle. Die Hardware muss das können, die einfachen USB auf PS/2 Adapter taugen nicht, wenn die Hardware (Maus oder Tastatur) das nicht kann.

Ja, früher war PS/2 schneller wie USB, allein vom Treibermodell (USB Gerät-USB Klassentreiber-USB Controller-HID Treiber und glaube noch ein paar Treiber, PS/2 hängt Treiberseitig direkt am Interrupt BUS und damit sehr dikrekt am System). Aktuell bin ich dabei jetzt nicht mehr auf dem laufenden. Da sich das zeitlich aber im 20mSek Bereich abspielt, ist es praktisch irrelevant, welcher Port genutzt wird.

Grob beschrieben ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 100% Richtigkeit.
 
Für Mäuse reicht USB schon lange, da hat PS/2 keine Vorteile, aber bei Tastaturen ist PS/2 oft nach wie vor besser was Ghosting oder n-Key-Rollover angeht.
 
Ghosting gibt es genauso bei PS/2, das liegt NUR an der Hardware in der Tastatur, nicht am Protokoll. N-Key Rollover ist tatsächlich noch ein Pluspunkt bei PS/2, da das USB Protokoll bei Tastaturen auf 6 Ereignisse fest limitiert ist. Dort wird dann über Hardware noch eine 2., 3. oder 4. Tastatur simuliert, um auf 12, 18 oder 24 Key-Rollover zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansichen
Meine Qpad Mecha hat direkt noch PS/2, USB liegt als Adapter bei.
Nur über PS/2 geht das volle n-Key-Rollover, es hat also durchaus noch einen Sinn.
 
Millkaa schrieb:
Seit einiger Zeit sehe ich die ganzen Gaming Mainboards, bspw MSI x470 und Konsorten wieder mit einem PS/2 Port.

Warum seit? PS/2 war doch schon immer dabei. Die beide Anschlüsse wurden zwar vereinigt, aber ich kann mir nicht erinnern, dass die jemals bei den allen Herstellern gestrichen wurden
 
Guten Abend Millkaa,

der Grund für das Wiederaufleben des PS/2-Ports liegt an den Extremübertaktern. Bei den extrem niedrigen Temperaturen (-230°C) durch Flüssighelium funktioniert schlicht der USB-Controller nicht mehr. Um weiterhin eine Eingabemöglichkeit zu gewährleisten werden deshalb wieder verstärkt PS/2-Ports verbaut.

Gut erläutert wird dieser Fakt auch von Roman Hartung (der8auer) in seinem Video.
Ab 17:50 Minuten geht er nochmal speziell auf den PS/2-Port ein.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Lain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Danke Euch, super Antworten.
 
Samurai76 schrieb:
PS/2 und USB sind elektrisch gleich (beide 5V), sprechen aber unterschiedliche Protokolle.
Nur weil die Spannung gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass sie elektrisch gleich sind. USB hat z.B. 2 Pins für ein e symmetrische Datenverbindung, PS/2 hingegen Daten und Takt. Manche Tastaturen können erkennen, an was sie angeschlossen sind, und schalten auf den entsprechenden Modus, da reicht auch ein passiver Adapter.

PS/2 und DIN (AT) hingegen sind elektrisch kompatibel zueinander.
 
ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es mit extrem oc und minusgraden zu tun haben soll. kennt ihr aktuelle tastaturen/mäuse mit ps2?
 
Zurück
Oben