• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 5 UHD-Blu-Ray ohne Ton

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Aloha!
ich habe mir für die PS5 meine erste UHD-Blu-ray (Dunkirk) gekauft. Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, den Film mit Ton zu genießen.. In keiner der bisherigen Varianten erstrahlt der Film mit Ton...

Setup:
PS5
LG OLED55C97LA
DENON AVR 3313

Die PS5 ist über ein HDMI 2.1 Kabel an den OLED angeschlossen und dieser schickt per ARC den Ton an den alten AVR. Ich habe mittlerweile alle Formate durch - Über PCM,Bitstream etc... ist kein Ton zu erzeugen. Interessanter Weise auch nicht bei der mitgelieferten FHD-BR.. Ich habe die PS5 auch schon per Original-kabel angeschlossen und den AVR gekappt. Auch hier entsteht bei keiner der Scheiben ein Ton... Andere BluRay´s und spiele funktionieren einwandfrei... Leider kann ich die BR nirgendwo anders testen... Auffällig ist immer, dass bei beiden Filmen als Tonformat "HD-Master" steht und ich das Format auch nicht ändern kann. HD-Master kann mein OLED jedoch nicht verarbeiten...
 
Was für eine Tonspur ist das? DTS? Kann dein TV DTS? Wenn nicht, bringt das ARC auch nichts.

Habe da leider die selbe Erfahrung machen müssen, ARC ist für mich in der Form der größte technische Bullshit...

Edit:
dein TV kann (im Gegensatz zu meinem) DTS und damit sollte es dann auch gehen:
1607068163968.png


Aber ja, es wird von DTS hd-Master gesprochen... evtl kann der TV das also nicht und dann kommt trotz ARC eben kein Ton-"Signal" beim Receiver an.
 
reavon schrieb:
Auffällig ist immer, dass bei beiden Filmen als Tonformat "HD-Master" steht und ich das Format auch nicht ändern kann. HD-Master kann mein OLED jedoch nicht verarbeiten...
Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder? Entweder kann die PS5 Audio schon enkodiert ausgeben, oder es wird ein neuer AVR fällig =(
 
Der AVR bekommt das Format so ja gar nicht - weil es im TV landet. Die PS5 ist ja bereits auf PCM eingestellt - was bedeutet, dass sie das Signal verarbeitet und ausgibt.
 
Zum Test ist es sehr schade, dass du keine zweite UHD Blu Ray Disc zur Hand hast um es zu testen. Ich wollte, sobald die Konsole da ist, ebenfalls mit meiner Tochter "Die Phantastischen Tierwesen" Teil 1 nochmals mit der UHD Blu Ray gucken. Wäre schade, wenn das nicht geht. Ich hab ja anscheind den selben TV: LG OLED 55CX9LA

würde mich jedenfalls ebenfalls freuen, wenn das Problem gelöst werden kann :)
 
Gut, dann kann es die PS5 schon nicht. Kannst du nicht versuchen, den TV das mal decodieren zu lassen? Evtl hast du damit mehr Glück?

Diese ganze Formatvielfalt in Kombination mit Lizenzgebühren ist schon kundenfeindlich und erstaunlich (eigentlich löblich), dass Leute sich sogar noch Blu-rays kaufen wollen.

@Tranceport: Neuer AVR? Würde ich im Moment nicht machen, wegen den ganzen HDMI2.1-Problemen...

Ich weiß schon, warum ich noch ein Blu-ray-Laufwerk habe, womit man dann im Notfall dann doch noch sehen kann, was man sehen will... und das dann auch noch bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, mrdeephouse, DerKonfigurator und eine weitere Person
Die PS5 sollte auf Bitstream stehen, damit das Audiosignal durchgeschliffen und vom Fernseher dekodiert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Slayn
Hast Du ARC im LG auf "passthrough" stehen? Normal sollte zumindest der DTS Core über ARC übertragen werden. PS5 auf Bitstream via HDMI und im Denon auch Bitstream sofern es da eine Einstellung gibt bei ARC.
 
Schließe doch einfach die PS5 an den AV R direkt an und lasse die PS5 den Ton encodieren als PCM Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
PS5 auf DTS Bitstream stellen, LG TV bei den Soundsettings ARC von "PCM" auf "Automatisch" stellen.
 
KCX schrieb:
PS5 auf DTS Bitstream stellen, LG TV bei den Soundsettings ARC von "PCM" auf "Automatisch" stellen.

würde ich auch nochmal hervorheben. Bei deinem OLED musst du die LG Variante einschalten damit ARC funktioniert. Ist glaube ich bei Simplelink oder so und noch nen anderen Punkt. Habe halt noch nen B6, aber so ähnlich sollte es auch sein.
Dann nochmals die Kabel überprüfen, nicht alle Ausgänge sind ARC fähig, in der Regel nur einer?
Die HDMI Aus/Eingänge sind auch einzeln konfigurierbar, beim B6 allerdings nur bezüglich Farbtiefe, weiß nicht ob sich da was geändert hat.

Ansonsten mal schauen ob die Tonausgabe über den Fernseher funktioniert.
 
reavon schrieb:
ich habe mir für die PS5 meine erste UHD-Blu-ray (Dunkirk) gekauft
btw. wie ist die Lautstärke? Die Kollegen mit der PS5 finden die Lautstärke des Laufwerks unerträglich, wenn man Games einlegt und installiert. Wie ist das bei Filme-UHDs ?
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Schließe doch einfach die PS5 an den AV R direkt an
Bin gerade über die Specs von dem 3313 gestolpert... da ist nix mit direkt anschließen... HDMI 1.3. Da kann man sich die UHDs auch sparen ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Lösung sieht wie folgt aus:
PS5 : DTS-Bitstream
TV: ARC-Audio -> automatisch
AVR: HDMI-signal von automatisch auch auf DTS

So funktioniert die BR mit Ton :)

Das Laufwerk dreht zu Beginn hoch wie beim installieren. Nach einer Minute ist es ruhig und nicht mehr zu hören! Generell ist die PS5 nicht wirklich laut. Man hört maximal ein leichtes Summen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Siran, mieze123 und eine weitere Person
Cool, und gut zu wissen, dass das geht.

Doof, dass mein AV-Receiver kein eARC kann... das ARC selbst ist fürn Arsch aus meiner Sicht. Aber neuer Receiver ergibt gerade auch keinen Sinn wegen HDMI2.1-Problemen. Gut, da ich eh keine neue Konsole bekommen habe bislang, eigentlich auch egal :p
 
Zurück
Oben