• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS Vita: Preissenkungen gegen schleppenden Verkauf

@cr4zym4th:
Das "das gab's noch nie"-Erlebnis gibt es so gesehen bei quasi keiner Konsole. Nintendo setzt halt nicht auf Hardware-Power, sondern Innovation im günstigen Rahmen, die Nintendo-eigenen Franchises sind der Grund, warum ein PSP und nun ein PSVita Debakel für die nächsten Jahre fast auszuschließen ist.

Was willst du denn da Remaken? Nur mehr Pixel oder gleich mit Polygonen? :D
 
Hmm, villeicht sollte Sony mal einsehen dass sie nicht verlangen können was sie wollen?
Die PS3 hat auch 600€ gekostet.

Für einen Handheld ist das Ding einfach viel zu teuer, auch für 200€, da braucht mir keiner mit der Hardware kommen, was kosten den Hersteller denn die SoCs? Kaum was wahrscheinlich.

Speicherkartenpreise sind sowieso einfach nur eine Frechheit, die Spiele genauso.
Ich geb nie mehr als 30€ für ein Spiel aus, erst recht nicht für eines für einen Handheld.

Noch dazu ist die Auswahl an Spielen sehr mager.
Bei nem Preis von 150€ für die Konsole und Spielen wie God of War, Prototype, Darksiders, GTA, Dragonball usw. wär ich sofort dabei, die Leistung für diese Spiele hat die PS Vita ja.
 
Schade das sich die Vita so schleppend verkauft, Smartphones & Tablets sind halt für die meisten ausreichend um zwischendurch zu zocken. Besitze selbst eine Vita, und in Sachen Steuerung kommt für mich kein Smartphone & Tablet ran. Das Angebot muss jedoch besser werden was Spiele angeht, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Als umdtechinsights.com den Taschenspieler auseinandergenommen und die Einzelteile
preislich eingeordnet hat, gibt’s für viele kein Halten mehr: Zusammengerechnet 159,10 Dollar,
umgerechnet etwa 121 Euro, kostet Sony jede 3G-Version der PS Vita in der Herstellung, schätzt der Technikblog.

quelle
 
hatestorm28 schrieb:
Ich denke auch das, dass mit den Generationswandel zu tun hat.
Wer von der erste Stunde dabei war, aller PSP und G.Boy staunt nicht schlecht wie weit die Technikfortschritt ist.
Aber im Zeitalter von Fester großen Flat´s, und guter Hardware, brauch man nichts zwingen mehr solche Handhelden um zu zocken , und für zwischendurch reicht alle male ein gutes Smartphone...
Allein die Preise für die Spiele ist in meinen Augen etwas zu überteuert...

So was ähnliches wollte ich grade auch schreiben.Tatsache ist,das mein letztes gekauftes Spielzeug von Sony eine PSP im Jahre 2005 war.Mit fast 40 ist man aus diesem Kinderspielzeug mittlerweile einfach raus gewachsen.Handhelds haben meines Erachtens wie du schon geschrieben hast in Zeiten von Smartphone und Co keine allzulange Zukunft mehr.In den Zeiten von Gamegear,Gameboy,PC Engine Handheld war ich absolut hingerissen von dieser Technik.Heute geht das Interesse gegen null,wenn Neuigkeiten auf den Markt kommen.Selbst der so beliebte Nintendo DS hat mich bei der Neuerscheinung nicht mehr interessiert.Für die jüngere Generation mögen Handhelds noch faszinierend sein (mir ging es in den 90zigern ja auch nicht anders)

Über den Preis kann man streiten,aber 200€ investiere ich heute lieber in die Aufrüstung meines PC´s.
Ich habe immer mal wieder überlegt,ob ich mir eine Konsole zulegen soll,aber der ganze Bereich interessiert mich einfach nicht mehr.Das einzige,was ich mir erhoffe ist,das wenn die neuen Konsolen erscheinen,PC Spiele endlich mal wieder etwas hochkarätiger werden.Diese ganzen 1 zu 1 Portierungungen von Xbox 360,von denen nur wenige letztendlich auf dem PC wirklich besser sind (Grafik mal außen vor) kann ich langsam nicht mehr sehen.
 
Also wenn ich den hier durchweg einheitlichen Tenor aufgreife, stellt sich mir die Frage; hat Sony keine Marktforschung betrieben? So gut wie niemand, scheint Verwendung für dieses Spielzeug zu haben.
 
Gute Frage. Vor allem, da die PSP Go ja ein noch größerer Reinfall war.

Ich muss ja sagen, dass die PS Vita ihre Reize hat und ich werde mir wohl auch eine anschaffen, wenn der Preis bei ca. 150€ liegt, sowie gute Spiele zu kaufen sind(Monster Hunter!). Wenn man eine Konsole hat, ist aber selbst die PS Vita wohl unnötig. Guter Luxus, aber kaum konkurrenzfähig.
 
Ob die Vita fehl am Platz ist, darüber kann man sich sicher streiten.
Ich persönlich bevorzüge ein Handheld als ein Smartphone oder gar Tablet zum spielen. Aber wie gesagt, dass ist Geschmacksache.

Die haupt Probleme sind:

- Preis (was nicht soooo schlimm wäre wenn...)
- Kaum gute Spiele gibt. :(
- Spiele, usw. brauchen unbedingt Speicherplatz, aber hat keine interne Speicher. Sehr sinnvoll. :evillol:
- Die Speicherkarte sind spezielles Format die nur im Vita laufen und noch dazu extrem teuer. :rolleyes:
- Kein UMD um die alte PSP spiele zu spielen.
- Möchte ich meine alte Spiele im Vita spielen muss ich die neu kaufen?!?!?!?! :freak:
 
Das mit den Speicherkarten ist tatsächlich ziemlich frech. Im Moment gibt es ja ein ziemliches Spieleloch nach dem Release, aber ich denke, dass man gegen Ende des Jahres einige Top-Titel im Angebot haben wird - passend zu Weihnachten.

Was ich ganz cool finde, ist der Touchscreen auf der anderen Seite. Habe darauf mal dieses "Geschicklichkeitsspiel" im LIMBO-Stil gespielt und es hat durchaus seinen Reiz und trägt gut zum Spiel bei. In der Hinsicht kann sich da ja noch einiges entwickeln.
 
Das mit den Speicherkarten mag frech sein, aber es ist praktisch unmöglich eine Vita ohne kostenlose 8GB Karte zu bekommen^^
 
erstmal eines vorweg. ich hab kein smartphone, sondern noch das gute alte nokio n95

und wenn ich schon sehe wie leute auf ihrem älteren iphone oder sonstigem gta 3 mit ps2 grafik zocken, und das für LAU im internet unterladen können, oder vor kurzem max payne 1 erschienen uncut mit deutscher sprachausgabe, wieder für lau auf der homepage. diese iphones sind doch der burner schlechthin, die können einfach alles. jeder hat son teil und spiele erscheinen wie am fließband, lauter schnickschnack, gute spiele und alte ps1/2 remakes.. warum sollten sich diese leute also eine 200 € vita kaufen?
die leistungsfähigkeit der handys steigt doch ständig, da wird so eine psp leider überflüssig

ich finds etwas traurig, dass die psp von vielen ignoriert wird weil die smartphones eh alles können und es dafür garantiert mehr und bessere spiele gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
aber es ist praktisch unmöglich eine Vita ohne kostenlose 8GB Karte zu bekommen^^

8GB sind aber auch nicht sehr viel und ab da muss es dann natürlich etwas mit +16GB sein - man will ja keine zwei Karten mitschleppen.
In jedem Fall hätte es kundenfreundlicher gestaltet werden. Wenn ich mich an meine PSP erinnere, dann kannte ich niemanden, der keine Sony MS Pro Duo hatte...die hätten doch auch ihren Zweck erfüllt, oder nicht?
 
8GB mögen nicht viel sein, aber fast immer kostenlos dabei, somit gibt es keine böse Überraschung beim ersten einschalten und bis die Preise sinken bzw. Dritthersteller Speicherkarten anbieten, werden die 8GB schon reichen. Aber grundsätzlich versteh ich schon, was du meinst.
 
Ein interner Speicher von 8GB + Karten-Support wäre mir da ja lieber :evillol:

Was soll man machen...wenn das Gerät mal günstiger wird, werde ich mir den Kauf auf jeden Fall nochmal überlegen. 200€ sind mir im Moment zu viel um die Konsole aufgrund der mageren Auswahl an Spielen im Schrank verstauben zu lassen.
 
war von anfang klar , dass es so kommen wird...
 
Imho haben gerade Soul Calibur und Max Payne Mobile auf dem iPad eine sehr gute Touchsteuerung, andererseits bedeuten physische Tasten nicht gleich bessere Bedienung.

Das Steuerkreuz des DS Lite war schlechter als das des DS Classic, das der PSP katastrophal. Die Buttons und besonders Schultertasten der PSP waren auch nicht so dolle...
 
Also das Steuerkreuz der PSP grenzt für mich an Perfektion, also maximal entfernt von katastrophal! Bei den Schultertasten hast du allerdings nicht ganz unrecht. Ansonsten gilt für mich, keine richtigen, also physischen Tasten, kein vernünftiges Gameplay, von Spielen wie Angry Birds mal abgesehen.

Aber Max Payne mit Tatsche, wobei ich den mobilen Ableger nicht kenne, aber wenn das kein Railshooter ist, dann geht das gar nicht, sorry!
 
realAudioslave schrieb:
Bei den Schultertasten hast du allerdings nicht ganz unrecht. Ansonsten gilt für mich, keine richtigen, also physischen Tasten, kein vernünftiges Gameplay, von Spielen wie Angry Birds mal abgesehen.
So ein Handheld hat tatsächlich immer seinen Reiz. Also in der Hinsicht wird es sich irgendwo immer seine Daseinsberechtigung haben. Wenn's ums Spielen geht, ist mir so ein Gerät auch lieber. Zweckmäßig und für Spiele zwischendurch bin ich der Meinung, dass ein Smartphone nicht zu toppen ist.

Wird sich in Zukunft wohl immer näher kommen, genauso wie Konsolen längst nicht mehr zum puren Spielen ausgelegt sind.
 
Mal ganz ehrlich: Die Besitzer eines Tablets brauchen so eine Gerätschaft nicht! Für dasIpad beispielsweise gibt es Spiele die bereits eine dermaßen hohe Qualität besitzen, das dass Tablet als " handliche" Spielekonsole mehr als nur herhalten kann. In meinen Augen ist die Vita vollkommen unnütz und sinnlos.
 
Zurück
Oben