• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS Vita: Preissenkungen gegen schleppenden Verkauf

Sony lernt es einfach nicht.
Verarbeitung und handling top.
Preispolitik gerade im bezug auf die speicherkarten und softwarerechte eine absolute katastrophe... -.-
 
@shoKKwave

Naja, insgesamt werden die meisten Spiele für die Vita sicherlich mehr - auch hochqualitativen - Inhalt bieten als dies bei Smartphonetiteln der Fall ist.

Nicht jeder Titel für das iPad ist gleich so hochwertig wie Infinity Blade, Real Racing und so weiter.

Andererseits muss man aber bedenken, dass Smartphonetitel (auch für Tablet) wesentlich günstiger sind und trotzdem Spaß machen können.

Da stehen dann 40€ für einen PSV-Titel gegen 50 Titel für das iPhone/iPad a 79 Cent.
Und so ziemlich jeder Titel wird irgendwann mal für den Preis angeboten, auch die von Electronic Arts und Gameloft.
Oder halt 5-10 teurere iPad-Titel zwischen jeweils 5-8€.

Dann hat man erstmal IB1,2 und Dungeons, RR2HD, Dead Space, GTA3, Max Payne Mobile, Sword&Sworcery, Imperium Galactica II, Dungeon Hunters 2 und Modern Combat 3.

Damit ist man dann erstmal 200 Stunden beschäftigt (einige der Titel haben auch sehr gute Multiplayermodi)

Und in diesen 200 Stunden kann man eben nichts anderes spielen.
Ähnlich wie damals World of Warcraft die Computerspieleindustrie in eine Katastrophe stürzte, da jemand der für 15€ im Monat 200 Stunden WoW spielt keine Zeit für Singleplayertitel hat.

Und dazu kommt noch, dass eine PS Vita auch keine richtige Mobilkonsole ist.
Die Akkulaufzeit ist sehr kurz, das Ladekabel noch kürzer.
Gerade die Premiumtitel sind Abkömmlinge von irgendwelchen PS3-Serien und eher gedacht um sie bequem mal zwei Stunden auf dem Sofa zu spielen - aber nicht während einer 10minütigen Busfahrt.
Und die wirklich mobilen Titel gibt es dann auch auf dem iPad, beispielsweise Plants vs. Zombies, Zuma usw.
 
Ihr vergleicht hier ein iPad mit der PSV? berücksichtigt mal den Preisunterschied und dass beide Geräte Hardwaretechnisch ungefähr gleich ausgestattet sind (denke sogar, dass die Vita bissl besser ist). Also der Vergleich hinkt, das iPad kostet gleich mal doppelt/dreimal soviel wie die PSV.
Auch kosten Smartphones die mit der Leistung gleichkommen min. das Doppelte. Klar wer so ein Smartphone hat, der wird sich den Kauf einer PSV zweimal überlegen und muss halt dann, wenn er zocken will, mit Daumenkrämpfe leben.

Nur mal soviel zu euren Vergleichen und nein, ich bin kein PSV Fanboy, ich werd sie mir auch nicht kaufen, da mir die Preispolitik von Sony gegen den Strich geht.
 
Also ich hab jetzt auch seit 1 1/2 Monaten ne Vita und bin absolut begeistert. Sie hat all meine Erwartungen erfüllt, nein sogar übertroffen und ist ein würdiger Nachfolger meiner PSP.

Spieleauswahl finde ich für meine Geschmack ausgesprochen gut zum Release. Fifa, Uncharted, Unit 13, Escape Plan, einfach ein Erlebnis! Ärgere mich nur das ich zum Release noch deutlich mehr bezahlt habe, aber was solls.
Ein Handy hab ich zum Telefonieren und meine Vita zum Zocken...Spaßfaktor auf gleichen Level wie auf meiner PS3. Von dem Display und der Hardware allgemein bin ich noch immer angetan.... neue Spiele werden kommen und somit auch der Erfolg von ganz alleine.

Ipad zu teuer / brauch ich nicht, 3DS zu kindisch, Vita >> passt!
 
die Vita ist für mich kein Handheld mehr. Sie entspricht eher einem Tablet, mit weniger Möglichkeiten. Zu unhandlich, zu schwer, zu teuer, Spiele zu Mainstream (hab zu hause ne Konsole & PC für Mainstream-Spiele!), Akku zu schwach, keine gute Verstauung (kein Displayschutz!) und Zubehör viel zu teuer!

Das Einzige was für die Vita spricht ist die Hardware und die Bedienbarkeit. Hätte ich z. B. ne PS3 und ne Vita zur Auswahl, würde ich eindeutig die PS3 bevorzugen, denn stationär sind beide!

Absolute Nicht-Kaufempfehlung!
 
Hmm... hab gestern mit einem Kollegen telefoniert, der auch eine hat.
Er ist mittlerweile maßlos enttäuscht von dem Teil.
Neben den Preisen, findet er den nicht vorhandenen Support von Spielen in Geschäften zu kotzen
und das Handling von Spieldownloads und online gehen mit der 3G Version, treiben ihn auch gen Wahnsinn.

Er hatte noch zig andere Dinge genannt, wo ich echt nur den Kopf schütteln konnte.
Scheint mir alles noch sehr unausgereift zu sein.
Da werden vermutlich auf fallende Preise nicht viel reißen.
 
Die Vita geht m.M.n einfach völlig am Markt vorbei.

Alles über 15 Jahren hat doch heute ein Smartphone und meist noch Tablet/Notebook, er brauch also kein zusätzliches Gerät mehr um sich im Zug/Bus die kurz die Zeit zu vertreiben. Bleiben als Zielgruppe also nur noch Kinder unter 15€ und mal davon ab das für viele davon 250€ einfach zu viel ist für so ein Gerät, gibt es da massive Konkurrenz vom iPod Touch und Nintendo DSi/3DS, beides deutlich günstiger und mit etablierten Systemen für die es massenhaft (günstige) Spiele gibt (3DS mal außen vor)

Ich weis wirklich nicht wer da bei Sony sitzt, aber für mich gäbe es da deutlich zu wenig potentielle Kunden, als das ich da ein Gerät für konzipieren würde.

Die einzig gute Möglichkeit sich in diesem Markt zu behaupten wäre m.M.n ein update der alten PSP gewesen, mehr Leistung, mehr Akku, besserer Bildschirm und nen 2. Joystick (oder wie das heist) das ganze für 100€ auf den Markt und die Kiste verkauft sich.
.
 
Für zwischendurch sehe ich die PS Vita allerdings auch nicht. Es gibt zwar Casual Games, aber nicht in dem Maße, die den Smartphones zur Verfügung stehen.
Ist quasi so ein Hardcore-Mobile-Handheld...purer Luxus, jedoch keine Notwendigkeit.
 
immer wieder erstaunlich wieviele Marktforscher sich in diesem Forum befinden.
 
Weil man eine eigene Meinung zu dem Produkt hat, ist man also gleich der Dumme, ja?

Hier betrachtet man die Sache als Konsument, nicht als Investor.
 
loco28 schrieb:
- Kein UMD um die alte PSP spiele zu spielen.
- Möchte ich meine alte Spiele im Vita spielen muss ich die neu kaufen?!?!?!?! :freak:

Das ist es auch was mich abhält... denn an sich ist die Vita ein schönes Spielzeug ;-) hatte schon mal eine in der Hand. Aber ich hab da n paar schöne Spiele für meine PSP und ich will nicht 2 Handhelds mit rumtragen müssen nur weil ich nicht vorher weiß auf welches Spiel ich später Lust hab...
 
Heute mal im Saturn ein Demo-Gerät gefunden, die Wipeout-Demo gespielt.

Entweder war das Gerät defekt oder DIE LADEZEITEN SOLLEN WOHL EIN WITZ SEIN!

Die Ladezeiten von Ridge Racer waren in Ordnung, aber das was Wipeout da bot ist katastrophal gewesen, da war jede schnarchlahme UMD auf der PSP Ver. 1 schneller geladen und jede 10minütige Busfahrt ist vorüber, bevor das Spiel geladen hat^^
 
Die Ladezeiten sind tatsächlich grausam, selbst beim Spielstart wirds manchmal schon nervig.
 
Das Gerät an sich ist Top (besser als 3DS) aber allein schon der Name "PS Vita" klingt doof. "PSP 2" als Name würde sich besser verkaufen. Ich kenne viele, die meinen dass "Vita" ein "PSP Go" Nachfolger ist und somit floppen wird.
Die guten Spiele fehlen auch, bis jetzt sind die meisten eher durchschnitt bis schlecht...

Die Ladezeiten sind wirklich katastrophal, wenn Sony da nicht nachbessert sehe ich schwarz für Vita. Man kann nicht schnell die 5 Minuten ausnutzen und mal kurz eine Runde mit Wipeout drehen. Bis es ladet, sind die 5 Minuten schon rum... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben